Flughafen München

Integrierter Bericht 2022

 

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GRI-Index

Die GRI-Standards repräsentieren die globale beste Praxis für die öffentliche Berichterstattung zu verschiedenen ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen. Eine auf den Standards basierende Nachhaltigkeitsberichterstattung informiert über die positiven oder negativen Beiträge einer Organisation zu einer nachhaltigen Entwicklung.

Allgemeine GRI Standards

Allgemeine Angaben

Organisationsprofil und Berichterstattungspraktiken

 Angaben Verweise 2022Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2022Externe  
Prüfung
SDGDNK
GRI 2: Allgemeine Angaben 20212-1OrganisationsprofilFlughafen München GmbH (FMG)      
Geschäftsmodell des Konzerns      
Geschäfts­tätigkeit
München, Deutschland      
Der Flughafen München übt seine Geschäftstätigkeit schwerpunktmäßig in Deutschland aus. Die Munich Airport International GmbH (eine 100%-Tochter­gesellschaft der FMG) und deren Beteiligungen bieten weltweit Management-, Beratungs- und Schulungs­dienstleistungen für die Luftfahrtbranche an.
   
2-2Entitäten, die in der Nachhaltigkeits­berichterstattung der Organisation berücksichtigt werdenGeschäftsmodell des Konzerns      
Berichtsprofil      
Konsolidierungskreis, S. 79
Nachhaltiges Wirtschaften ist integraler Bestandteil der Konzernstrategie. In der Berichterstattung werden alle Organisations­einheiten des Unternehmens berücksichtigt.   
2-3Berichtszeitraum, Berichtszyklus und AnsprechpartnerBerichtsprofil      
Impressum
Der integrierte Bericht erscheint jährlich. Der Berichtszeitraum umfasst das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2022. Der letzte integrierte Bericht erschien am 05. Juli 2021.   
2-4Richtigstellung oder Neudarstellung von InformationenBerichtsprofil      
Organisations­struktur
Verglichen mit dem Vorjahr haben sich im Geschäftsjahr 2022 folgende Änderungen an der rechtlichen und organisatorischen Struktur ergeben: Der Konzern hat seine Aktivitäten am Flughafen Berlin durch den Verkauf der 100 Prozent-Beteiligung an der AAS Berlin GmbH (vormals AeroGround Berlin GmbH) mit Wirkung zum 31. Dezember 2022 aufgegeben. Darüber hinaus hat die Munich Airport US Holding LLC im Geschäftsjahr ihre 51 Prozent Beteiligung an der Reach Airport LLC veräußert. Weitere wesentliche Anteils­erhöhungen oder ‑reduzierungen haben nicht stattgefunden. Eine detaillierte Übersicht der Anteilsverhältnisse ist im Konzernanhang dargestellt.   
2-5Externe PrüfungBericht des Aufsichtsrates       
Bestätigung des Abschlussprüfers, S. 151  
Unabhängige Prüfbescheinigung      
Berichtsprofil
    

Tätigkeiten und Mitarbeitende

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Prüfung
SDGDNK
GRI 2: Allgemeine Angaben 20212-6Aktivitäten, Wertschöpfungs­kette und andere Geschäfts­beziehungenGeschäftstätigkeit   
Wertschöpfung – der Flughafen München als Wirtschaftsfaktor   
Geschäftsmodell   
Geschäftsfelder   
Beschaffung von Leistungen   
Wichtige Ereignisse im abgelaufenen Geschäftsjahr
    
2-7AngestellteKennzahlen: Anzahl der Mitarbeitenden   
Wohnsitz der Beschäftigten
 check-new2.svg8 
2-8Mitarbeiter:innen, die keine Angestellten sindKennzahl: Anzahl der Mitarbeitenden check-new2.svg8 

Unternehmensführung

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Prüfung
SDGDNK
GRI 2: Allgemeine Angaben 20212-9Führungsstruktur und ZusammensetzungGrundlagen des Konzerns    
Organe der Gesellschaft
  5 
2-10Nominierung und Auswahl des höchsten KontrollorgansGrundzüge der Leitung und Kontrolle    
Organe der Gesellschaft    
Frauenquote    
 
  5 
2-11Vorsitzende:r des höchsten KontrollorgansOrgane der Gesellschaft    
Grundzüge der Leitung und Kontrolle
    
2-12Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Beaufsichtigung der Bewältigung der AuswirkungenGrundzüge der Leitung und Kontrolle    
Nachhaltige Unternehmens­steuerung    
Risiken- und Chancenbericht
Die Geschäftsführung berät sich regelmäßig mit Bereichsleitenden, um eine nachhaltige Unternehmenssteuerung zu gewährleisten.    
Dem Aufsichtsrat wird gemäß § 90 AktG regelmäßig über die beabsichtigte Geschäftspolitik, grundsätzliche Fragen der Unternehmensplanung, aktuelle fachliche und rechtliche Entwicklungen der Luftverkehrsbranche sowie zu Maßnahmen und Aktivitäten des Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit und Verantwortung berichtet.
  5
2-13Delegation der Verantwortung für das Management der AuswirkungenStrategie 2030    
Nachhaltige Unternehmens­steuerung
Dem Aufsichtsrat wird gemäß § 90 AktG regelmäßig über die beabsichtigte Geschäftspolitik, grundsätzliche Fragen der Unternehmensplanung, aktuelle fachliche und rechtliche Entwicklungen der Luftverkehrsbranche sowie zu Maßnahmen und Aktivitäten des Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit und Verantwortung berichtet.   
2-14Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Nachhaltigkeits­berichterstattungUnabhängige Prüfbescheinigung    
2-15InteressenkonflikteGeschäften mit nahestehenden Personen, S. 149Bei allen Mitgliedern des Aufsichtsrats und der Leitungsebene der FMG werden regelmäßig Abfragen zu Geschäften mit nahestehenden Personen durchgeführt. Sollten sich hierbei Interessenkonflikte ergeben, sind diese aufzulösen.   
2-16Übermittlung kritischer AnliegenGrundlagen des Konzerns    
Compliance-Management-System
Gemäß der Satzung der FMG werden dem Aufsichtsrat neben den gesetzlich vorgeschriebenen Tatbeständen Rechtsgeschäfte und Maßnahmen zur Zustimmung vorgelegt, die für die FMG von hoher geschäftspolitischer (zum Beispiel Ausbauvorhaben, Infrastrukturinvestitionen, strategische Ausrichtungen) oder von besonderer wirtschaftlicher Bedeutung (Gegenstandssumme, Volumen, Laufzeit) sind. Daneben werden dem Aufsichtsrat regelmäßig der Risikobericht, Fraud-Bericht sowie die Jahresberichte Compliance und der internen Revision vorgelegt. Die Gesamtanzahl der vorgelegten Sachverhalte unterliegt der Vertraulichkeit.   
2-17Gesammeltes Wissen des höchsten KontrollorgansNachhaltige UnternehmenssteuerungDem Aufsichtsrat wird gemäß § 90 AktG regelmäßig über die beabsichtigte Geschäftspolitik, grundsätzliche Fragen der Unternehmensplanung, aktuelle fachliche und rechtliche Entwicklungen der Luftverkehrsbranche sowie zu Maßnahmen und Aktivitäten des Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit und Verantwortung berichtet. 4 
2-18Bewertung der Leistung des höchsten KontrollorgansSteuerungssystem und Wertemanagement    
Grundzüge der Leitung und Kontrolle
    
2-19VergütungspolitikSteuerungssystem und Wertemanagement    
Aufsichtsrat    
Geschäften mit nahestehenden Personen, S. 149
   8
2-20Verfahren zur Festlegung der VergütungTarif: mit Augenmaß aus der Corona-KriseDie FMG ist als Mitglied im kommunalen Arbeitgeberverband an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) gebunden.   
2-21Verhältnis der Jahres­gesamtvergütungVerhältnis der Jahresgesamtvergütung   8

Strategie, Richtlinien und Verfahren

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SDGDNK
GRI 2: Allgemeine Angaben 20212-22Anwendungs­erklärung zur Strategie für nachhaltige EntwicklungStrategie 
Management  
Steuerungssystem und Wertemanagement  
Vorwort der Geschäftsführung
    
2-23Verpflichtungs­­erklärung zu Grundsätzen und HandlungsweisenCode of ConductDas Richtlinienmanagement der Flughafen München GmbH (FMG) und des FMG-Konzerns differenziert insbesondere zwischen Richtlinien mit Geltungsbereich für einzelne Fachbereiche, Organisationseinheiten, Beteiligungsgesellschaften oder für den gesamten Konzern. Die Richtlinien regeln Sachverhalte, die zum einen übergeordnet gelten oder zum Beispiel nur für einzelne Einheiten in den Bereichen Aviation, IT, Technik und Beschaffung Einfluss auf Prozesse im Unternehmen haben und so zu einer höheren Rechtssicherheit beitragen.  5, 7
2-24Einbeziehung politischer VerpflichtungenCompliance-Management-SystemDas Richtlinienmanagement hat zum einen das Ziel, einheitliche Vorgaben zur Erstellung von Richtlinien zu machen und zum anderen bei der Erstellung und Aktualisierung von Richtlinien mit einer Konsistenz- und Plausibilitätskontrolle ein Qualitätsmanagement sicherzustellen sowie auf einen systematisierten Freigabe- und Kommunikationsprozess zu achten.   
Das zentrale Richtlinienmanagement erarbeitet darüber hinaus auch ausgewählte Richtlinien mit Bedeutung für die FMG oder den FMG-Konzern, die keiner Organisationseinheit überschneidungsfrei zugeordnet werden können, z. B. die Unterschriftenrichtlinie. Richtlinien, die fachlich einer oder mehreren Organisationseinheit(en) oder Fachbereich(en) zugeordnet werden können, werden von diesen als den fachlich zuständigen Stellen erstellt bzw. aktualisiert. Das zentrale Richtlinienmanagement führt hier eine Qualitätskontrolle durch. Die Veröffentlichung der Richtlinien im FMG-Konzern erfolgt über das Intranet.   
Bei wesentlichen inhaltlichen Änderungen der Richtlinien, die die FMG oder den Konzern betreffen, wird die Freigabe durch die FMG-Geschäftsführung eingeholt. Soweit erforderlich, werden Schulungen des Adressatenkreises durchgeführt oder weitere Kommunikationswege genutzt.   
Die Einhaltung der Richtlinien wird von den zuständigen Führungskräften und der Internen Revision überprüft sowie sichergestellt.
  6
2-25Verfahren zur Beseitigung negativer AuswirkungenÖkologische Verantwortung 
Ökonomische Verantwortung 
Soziale Verantwortung 
Dialogmanagement: Professionell mit Feedback umgehen 
Dialogmanagement 
Konzept des Dialogs für alle zentralen Stakeholder-Gruppen 
Compliance-Management-System
    
2-26Verfahren für die Einholung von Ratschlägen und die Meldung von AnliegenNachhaltige Unternehmens­steuerung  
Compliance-Management-System
Regionalbüro   
2-27Einhaltung von Gesetzen und VerordnungenCode of Conduct  
Compliance-Management-System
Strafen wegen Verstoßes gegen Rechtsvorschriften im Berichtszeitraum waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichtes nicht bekannt. Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Dies ist jedoch keine Garantie für rechtskonformes Verhalten jedes Einzelnen. Wenn es zu einem Verstoß kommt, wird der Vorgang auch auf systemische Fehler untersucht und es werden gegebenenfalls erforderliche Verbesserungen veranlasst.   
2-28Mitgliedschaften in Verbänden und Interessen­gruppenStakeholderdialog  
Partnerflughäfen  
Zertifizierungen und Auszeichnungen
Die Expert:innen aus den verschiedenen Fachbereichen und Tochtergesellschaften der FMG vertreten den Konzern in den Arbeitsgruppen wichtiger Branchen- und Wirtschaftsverbände. Die Abteilung Politische Angelegenheiten koordiniert die Informationsflüsse zwischen FMG und Verbänden und stellt eine stringente Positionierung des Flughafens München sicher.   

Einbindung von Stakeholdern

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SDGDNK
GRI 2: Allgemeine Angaben 20212-29Ansatz für die Einbindung von StakeholdernStakeholderdialog   
Nachhaltige Unternehmenssteuerung
   9
2-30TarifverträgeTarif: mit Augenmaß aus der Corona-Krise   
Kennzahlen: Mitarbeitende mit Tarifverträgen
Die Mindestarbeits­bedingungen eines Tarifvertrags gelten für die sogenannten Tarifgebundenen, also für die Mitglieder der den Tarifvertrag schließenden Gewerkschaften und Arbeitgeber­verbände bzw. einem einzelnen Arbeitgeber. In diesem Fall stehen den Arbeitnehmer:innen die tariflichen Leistungen automatisch zu.check-new2.svg8 

Wesentliche Themen 2022

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SDGDNK
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-1Verfahren zur Bestimmung wesentlicher ThemenNachhaltige Unternehmens­steuerung    
3-2Liste der wesentlichen ThemenWesentliche Themen   
Wesentlichkeits­matrix
Die veröffentlichte Wesentlichkeitsmatrix basiert auf den Bezeichnungen des strategischen Programms 2022.   
Als Vorbereitung auf die Anforderungen der doppelten Wesentlichkeit wurden einige sprachliche und inhaltliche Anpassungen der Wesentlichen Themen vorgenommen. Es wurde die Anzahl an Wesentlichen Themen deutlich reduziert. Das Thema »Nachhaltiges Destinationsmanagement und Marketing«, »Off-Campus Wachstum und Entwicklung neuer Geschäftsfelder« und »Wirtschaftliche Resilienz« wurden gestrichen.   
Umbenannt wurden die Themen »Attraktiver Arbeitgeber« (bisher »Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden«, »Chancengleichheit und Diversity Management« und »Kompetenzmanagement und Entwicklung von Mitarbeitenden«), »Transparente Unternehmensführung« (bisher »Corporate Governance und Business Ethics« und »Dialog mit gesellschaftlichen Anspruchsgruppen«), »Nachhaltige Infrastrukturentwicklung und Bauprojekte« (bisher »Landseitige Verkehrsanbindung und Intermodalität« und »Infrastrukturentwicklung und nachhaltiges Bauen«).
check-new2.svg 2

Handlungsfelder

Mitarbeitende und Gesellschaft

Wesentliches Thema

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

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SDGDNK
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-3Management von wesentlichen ThemenWesentliche Themen    
GRI  403: Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz 2018403-1Management­­system für Arbeits­­sicherheit und Gesundheits­­schutzManagementansatz: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz 
Arbeits- und Gesundheitsschutz: wichtiger Teil der Unternehmenskultur 
Maßnahmen schaffen Sicherheit
Das Gesetz über Betriebsärzte, Sicherheitsingenieure und andere Fachkräfte für Arbeitssicherheit kurz Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) regelt die Pflichten der Arbeitgeber zur Bestellung von Betriebsärzt:innen, Sicherheitsingenieur:innen und anderen Fachkräften für Arbeitssicherheit, definiert deren Aufgaben und betriebliche Position und fordert die betriebliche Zusammenarbeit beim Arbeitsschutz und bei der Unfallverhütung. 
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2022
 8 
403-2Gefahren­identifizierung, Risiko­bewertung und Untersuchung von VorfällenArbeits- und Gesundheitsschutz: wichtiger Teil der UnternehmenskulturArbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2022 8 
403-3Arbeits­­medizinische DiensteArbeits- und Gesundheitsschutz: wichtiger Teil der UnternehmenskulturArbeitsmedizin 
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2022
 8 
403-4Mitarbeiter­beteiligung, Konsultation und Kommunikation zu Arbeits­sicherheit und Gesundheits­schutzArbeits- und Gesundheitsschutz: wichtiger Teil der UnternehmenskulturDer Betriebsrat ist ständiges Mitglied im Arbeitsschutzausschuss. 
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2022
 814, 15, 16
403-5Mitarbeiter­­schulung über Arbeits­­sicherheit und Gesundheits­­schutz Für Mitarbeitende und Führungskräfte finden regelmäßige Arbeitssicherheitsschulungen und Seminare statt. Zusätzlich werden die Mitarbeitenden einmal jährlich zu den Gefährdungen am Arbeitsplatz unterwiesen. Ein webbasiertes Training über die Grundlagen im Arbeitsschutz rundet das Angebot ab.
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2022
 8 
403-6Förderung der Gesundheit der MitarbeiterVerantwortungsvoller ArbeitgeberVerantwortungsvoller Arbeitgeber
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2022
 3 
403-7Vermeidung und Abmilderung von direkt mit Geschäfts­beziehungen verbundenen Auswirkungen auf die Arbeitssicherheit und den Gesundheits­schutzVerantwortungsvoller Arbeitgeber 
Arbeits- und Gesundheitsschutz: wichtiger Teil der Unternehmenskultur
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2022 8 
403-8Mitarbeiter, die von einem Management­system für Arbeitssicherheit und Gesundheits­schutz abgedeckt sindArbeits- und Gesundheitsschutz: wichtiger Teil der UnternehmenskulturDie zuständigen Bereiche Arbeitsschutz, Arbeitsmedizin und Gesundheitsmanagement ergreifen gemeinsam mit dem Arbeitgeber und dem Betriebsrat alle erforderlichen Maßnahmen, um Arbeitsunfälle, Verletzungen und berufsbedingte Erkrankungen zu vermeiden. Die Arbeits- und Gesundheitsschutzpolitik wurde im Rahmen der Implementierung eines Arbeitsschutzmanagementsystems entwickelt, das alle Mitarbeitenden einschließt. 
Engagement für Mitarbeitende und Partner:innen
 8 
403-9Arbeitsbedingte VerletzungenKennzahlen: Arbeitssicherheit und Gesundheit 
Kennzahlen: Unfallhäufigkeitsrate
Nach dem Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG §§ 5 und 6) und der Unfallverhütungsvorschrift »Grundsätze der Prävention« (DGUV Vorschrift 1) sind alle Arbeitgeber unabhängig von der Anzahl der Mitarbeitenden dazu verpflichtet, eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen.
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2022
check-new2.svg3, 814, 15, 16
403-10Arbeitsbedingte KrankheitenArbeits- und Gesundheitsschutz: wichtiger Teil der Unternehmenskultur 
Kennzahlen: Krankenstand 
Kennzahlen: Berufskrankheiten
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2022check-new2.svg3, 814, 15, 16
Wesentliches Thema

Attraktiver Arbeitgeber

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SDGDNK
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-3Management von wesentlichen ThemenWesentliche Themen    
GRI 201: Wirt­schaftliche Leistung 2016201-3Verpflichtungen aus leistungs­orientierten und anderen PensionsplänenPersonalaufwand, S 102   
Verpflichtungen aus Leistungen an Arbeitnehmer, S. 132
    
GRI 202: Markt­präsenz 2016202-1Verhältnis der nach Geschlecht aufgeschlüsselten Standard­eintrittsgehälter zum lokalen MindestlohnTarif: mit Augenmaß aus der Corona-Krise  
Kennzahlen: Mitarbeiter mit Tarifverträgen
Der Sitz der Gesellschaft ist München.  
91 Prozent der Konzernmitarbeitenden unterliegen Tarifverträgen.  
Die Flughafen München GmbH ist als Mitglied im Kommunalen Arbeitgeberverband Bayern an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) gebunden.
 5, 8 
GRI  401: Beschäfti­gung 2016401-1Neu eingestellte Angestellte und Angestellten­fluktuationKennzahlen: Fluktuation von Mitarbeitenden  
Kennzahlen: Fluktuationsquote   
Kennzahlen: Wohnsitz der Beschäftigten
 check-new2.svg5, 8 
401-2Betriebliche Leistungen, die nur vollzeit­beschäftigten Angestellten, nicht aber Zeitarbeit­nehmern oder teilzeit­beschäftigten Angestellten angeboten werdenVerantwortungsvoller Arbeitgeber   
Tarif: mit Augenmaß aus der Corona-Krise   
Kennzahlen: Inanspruchnahme von Elternzeit
Grundsätzlich stehen betriebliche Leistungen gleichermaßen auch Teilzeitbeschäftigten zur Verfügung.  
Die Altersvorsorge für die Mitarbeitenden ist Bestandteil des Tarifvertrages und wird über die bayerische Zusatzversorgungskasse für kommunale Arbeitgeber abgedeckt.  
Sollten Mitarbeitende unverschuldet in einen Notfall geraten (zum Beispiel durch schwere Krankheit oder einen Unfall), besteht die Option, finanzielle Leistungen aus dem Sozialfonds zu beziehen.  
Der Versicherungsservice des Flughafens München bietet Mitarbeitenden und ihren Angehörigen die Möglichkeit, jede Art von Versicherungen für den privaten Bereich zu günstigen Konditionen abzuschließen.  
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2022
 3, 5, 8 
401-3ElternzeitKennzahlen: Inanspruchnahme von ElternzeitBedingt durch den hohen Aufwand einer manuellen Auswertung der verschiedenen Elternzeitmodelle (Dauer der Elternzeit, Stückelung der Elternzeit) werden die Anzahl von Rückkehrern aus der Elternzeit sowie die Kündigungen nach der Elternzeit nicht erhoben.check-new2.svg5, 8 
GRI 402: Arbeit­nehmer-Arbeit­geber-Verhältnis 2016402-1Mindestmitteilungsfrist für betriebliche VeränderungenKennzahlen: Fluktuation von Mitarbeitenden  
Kennzahlen: Fluktuationsquote  
Kennzahlen: Wohnsitz der Beschäftigten
Die FMG achtet darauf, alle Anspruchsgruppen so frühzeitig wie möglich über für sie relevante betriebliche Veränderungen zu informieren und sie so weit wie möglich in betriebliche Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen. Gemäß dem Betriebsverfassungsgesetz wird der zuständige Betriebsrat über geplante Betriebsänderungen, die wesentliche Nachteile für die Belegschaft oder erhebliche Teile der Belegschaft zur Folge haben können, rechtzeitig und umfassend unterrichtet, und die geplanten Betriebsänderungen werden mit dem Betriebsrat beraten. Betriebsvereinbarungen werden stets gemein mit dem Betriebsrat ausgearbeitet.  
Auch über den Betriebsrat hinaus haben Mitarbeitende zahlreiche Möglichkeiten sich einzubringen, z.B. in der Jugend- und Auszubildendenvertretung oder der Schwerbehindertenvertretung. Auch der direkte Austausch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter:in ist garantiert: das jährliche Mitarbeitendengespräch ist in einer Betriebsvereinbarung festgehalten.
 8 
GRI 404: Aus- und Weiter­bildung 2016404-1Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und AngestelltemKennzahlen: Durchschnittliche Weiterbildungsstunden check-new2.svg4, 5, 814, 15, 16
404-2Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten und zur ÜbergangshilfeAirportAcademy: Fokus auf digitale Lernformen  
Neues Leitbild für Führungskräfte   
Arbeits- und Gesundheitsschutz: Wichtiger Teil der Unternehmenskultur
Das Altersteilzeitgesetz sowie die bestehenden tariflichen und betrieblichen Regelungen ermöglichen den Mitarbeitern einen reibungslosen Übergang in den Ruhestand. Sie können ihre Arbeitszeit reduzieren oder die berufliche Tätigkeit vorzeitig beenden.  
AirportAcademy
 8 
404-3Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmäßige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer Karriere­entwicklung erhalten Das persönliche Gespräch zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft ist ein zentrales Führungs- und Kommunikationsinstrument in der FMG. Regelmäßige Mitarbeitendengespräche in allen Bereichen dienen der Leistungsbeurteilung.  
In der Betriebsvereinbarung über das jährliche Mitarbeitendengespräch sind die Normen zum Austausch zwischen Mitarbeiter:innen und Führungskräften innerhalb der FMG und der AeroGround definiert.
 5, 8 
GRI 405: Diversität und Chancen­gleichheit 2016405-1Vielfalt in Leitungs­organen und der AngestelltenKennzahlen: Anzahl der Mitarbeitenden  
Kennzahlen: Altersstruktur der Mitarbeitenden  
Kennzahlen: Führungskräfte  
Kennzahlen: Beschäftigung Mitarbeitender mit Behinderung  
Kennzahlen: Nationalitäten  
Für Diversität in der Arbeitswelt  
Frauenquote
 check-new2.svg5, 814, 15, 16
405-2Verhältnis des Grundgehalts und der Vergütung von Frauen zum Grundgehalt und zur Vergütung von MännernTarif: mit Augenmaß aus der Corona-Krise  
Kennzahlen: Mitarbeitende mit Tarifverträgen
Da in nahezu allen Unternehmen des Flughafen München Konzerns Tarifverträge existieren, gibt es keine Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen in vergleichbaren Tätigkeiten. 5, 8 
GRI 406: Nicht­diskriminie­rung 2016406-1Diskriminierungs­vorfälle und ergriffene AbhilfemaßnahmenFür Diversität in der ArbeitsweltIm Berichtszeitraum gab es im Hinweisgebesystem keine gemeldeten Fälle von Diskriminierung. 5, 814, 15, 16
GRI  407: Ver­einigungs­freiheit und Tarif­verhand­lungen 2016407-1Geschäfts­standorte und Lieferanten, bei denen das Recht auf Vereinigungs­freiheit und Tarif­verhandlungen bedroht sein könnteNachhaltige UnternehmensführungEs gab im Berichtszeitraum keine Einschränkungen der Versammlungsfreiheit oder Verletzungen des Rechts auf Kollektivvereinbarungen. Der Flughafen München fördert aktiv die Gestaltung der betrieblichen Mitbestimmung. Die Grundlagen dafür sind unter anderem im Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) und im Mitbestimmungsgesetz geregelt. 8 
Wesentliches Thema

Lärmemissionen und Lärmschutz

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SDGDNK
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-3Management von wesentlichen ThemenWesentliche Themen    
GRI  413: Lokale Gemein­schaften 2016413-2Geschäfts­tätigkeiten mit erheblichen tatsächlichen oder potenziellen negativen Auswirkungen auf lokale GemeinschaftenLuftgüte 
Lärmschutz
Luftgütemessungen 
Lärmschutz
   
GRI G4 Airport Operators Sector DisclosuresAO7Anzahl und prozentuale Veränderung der Anwohner in unmittelbarer Flughafennähe wegen LärmKennzahl: Bevölkerungsentwicklung in den angrenzenden Gemeinden 
Kennzahl: gemessener Lärm
 check-new2.svg11 
AO8Anzahl zu entschädigender Personen aufgrund des Flughafen­ausbaus Aktiv gegen Fluglärm   

Umwelt und Klimaschutz

Wesentliches Thema

Biodiversität

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SDGDNK
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-3Management von wesentlichen ThemenWesentliche Themen    
GRI 304: Biodiversität 2016304-1Eigene, gemietete und verwaltete Betriebs­standorte, die sich in oder neben Schutz­gebieten und Gebieten mit hohem Biodiversitätswert außerhalb von Schutzgebieten befindenBiodiversitätNaturschutz  
Vogelschutzgebiet  
Ausgleichsflächen
 6, 1511
304-2Erhebliche Auswirkungen von Aktivitäten, Produkten und Dienstleistungen auf die BiodiversitätBiodiversitätZur Gewährleistung der Frostsicherheit der Flugbetriebsflächen und Befahrbarkeit des Geländes muss das Grundwasser im Flughafengelände abgesenkt werden.  
Damit sich diese Grundwassersenkung nach außen hin nicht auswirkt, wird die in den Entwässerungsgräben entnommene Grundwassermenge im Norden des Flughafens wieder versickert und so der natürliche Grundwasserstand wiederhergestellt.
 6, 1511
304-3Geschützte oder renaturierte LebensräumeBiodiversitätAusgleichsflächen  
Schmetterlinge  
Faszinierende Welt der Schmetterlinge
check-new2.svg6, 1511
304-4Arten auf der Roten Liste der Weltnatur­schutzunion (IUCN) und auf nationalen Listen geschützter Arten, die ihren Lebensraum in Gebieten haben, die von Geschäfts­tätigkeiten betroffen sindBiodiversitätIn der Broschüre Vogelwelt und Flugbetrieb werden die 40 geschützten Vogelarten im Vogelschutzgebiet am Flughafen beschrieben.  
Vogelschutzgebiet  
Schmetterlinge
 6, 1511
GRI G4 Airport Operators Sector DisclosuresAO4Qualität des Niederschlags­wassersVerantwortungsvolle Wasserwirtschaft  
Abwasser­entsorgungskonzept  
Gewässerproben
  3, 6, 12 
Wesentliches Thema

Schonender Umgang mit Ressourcen

 Angaben Verweise 2022Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2022Externe 
Prüfung
SDGDNK
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-3Management von wesentlichen ThemenWesentliche Themen    
301-1Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder VolumenKennzahlen: Eingesetzte Enteisungsmittel   
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen
 check-new2.svg8, 1211, 12
301-2Eingesetzte recycelte AusgangsstoffeKennzahlen: Eingesetzte Enteisungsmittel check-new2.svg8, 1211, 12
301-3Wieder­verwertete Produkte und ihre Verpackungs­materialienKennzahlen: Abfall   
Kennzahlen: Eingesetzte Enteisungsmittel   
Abfallmanagement   
Kreislauf Flugzeug­enteisungsmittel
 check-new2-bright-svgomg.svg8, 12 
GRI 302: Energie 2016302-1Energieverbrauch innerhalb der OrganisationFootprint: komplexe Rechenaufgabe   
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen
 check-new2.svg7, 8, 12, 1311, 12
302-2Energieverbrauch außerhalb der OrganisationFootprint: komplexe Rechenaufgabe   
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen
 check-new2.svg7, 8, 12, 13 
302-3EnergieintensitätKennzahlen: Energieintensitäts­koeffizient check-new2.svg7, 8, 12, 13 
302-4Verringerung des EnergieverbrauchsÖkologische Verantwortung   
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen
 check-new2.svg7, 8, 12, 1311, 12
302-5Senkung des Energiebedarfs für Produkte und DienstleistungenÖkologische Verantwortung   
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen
 check-new2.svg7, 8, 12, 13 
GRI 303: Wasser und Abwasser 2018303-1Wasser als gemeinsam genutzte RessourceVerantwortungsvolle Wasserwirtschaft   
Abwasser­entsorgungskonzept   
Kennzahlen: Gesamt-Brauchwasserentnahme   
Gewässerproben
  6, 12 
303-2Umgang mit den Auswirkungen der Wasser­rückführungKennzahlen: Gesamt-Abwassereinspeisung   
Gewässerproben
Die Abwasserbeseitigung ist im Wasserhaushaltsgesetz geregelt.   
Abwasserzweckverband Erdinger Moos
 6 
303-3WasserentnahmeBrauchwasser statt Trinkwasser   
Kennzahlen: Gesamt-Trinkwasserverbrauch   
Wasserquellen   
Kennzahlen: Gesamt-Brauchwasserentnahme
Zweckverband zur Wasserversorgung Moosrain 611, 12
303-4WasserrückführungBrauchwasser statt Trinkwasser   
Kennzahlen: Gesamt-Abwassereinspeisung
  6 
303-5WasserverbrauchKennzahlen: Gesamt-Trinkwasserverbrauch   
Kennzahlen: Gesamt-Brauchwasserentnahme
  6 
GRI 306: Abfall 2020306-1Anfallender Abfall und erhebliche abfall­bezogene AuswirkungenKennzahlen: Abfall check-new2-bright-svgomg.svg3, 6, 11, 12 
306-2Management erheblicher abfall­bezogener AuswirkungenNachhaltige Abfallwirtschaft   
Kennzahlen: Abfall
Die Organisationsstruktur der Abfallwirtschaft am Flughafen München setzt sich zum einen aus der strategischen, zum anderen aus der operativen Abfallwirtschaft zusammen. Der strategische Bereich beinhaltet die Planung von Abfallwirtschaftskonzepten sowie die Analyse erfasster Abfallmengen. Daraus resultiert eine ständige Optimierung der bestehenden Logistik mit dem Ziel einer nachhaltigen Abfallwirtschaft in ökologischer, wirtschaftlicher und kundenorientierter Hinsicht. Der operative Bereich umfasst die Umsetzung und Ausführung der spezifischen Abfallkonzepte sowie die Bewirtschaftung der Abfallsammelstellen. Den beiden Leitgedanken der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung folgend werden alle Abfälle/Wertstoffe aus den einzelnen Bereichen in unterschiedlichen Trennsystemen separat gesammelt und zertifizierten Fachbetrieben im nahen Umkreis des Flughafens München übergeben. Auf entsprechenden Sortieranlagen wird der Großteil aller erfassten Stoffe dort materialspezifisch aufbereitet. Anschließend gelangen sie sortenrein zum Verwertungsfachbetrieb zur weiteren adäquaten stofflichen beziehungsweise energetischen Wiederverwertung.check-new2-bright-svgomg.svg3, 6, 8, 11, 1211, 12
306-3Angefallener AbfallKennzahlen: Abfall check-new2-bright-svgomg.svg3, 6, 11, 12, 15 
306-4Von Entsorgung umgeleiteter AbfallKennzahlen: Abfall  3, 11, 12 
306-5Zur Entsorgung bestimmter AbfallKennzahlen: Abfall  3, 6, 11, 12 
GRI 308: Umwelt­bewertung der Lieferanten 2016308-1Neue Lieferanten, die anhand von Umwelt­kriterien überprüft wurdenBeschaffung von LeistungenBereits bei der Ausschreibung von Leistungen wird sichergestellt, dass sämtliche Lieferanten die für den jeweiligen Auftrag zentralen Kriterien einhalten.   
308-2Negative Umwelt­auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene MaßnahmenBeschaffung von LeistungenFür das Berichtsjahr sind keine erheblichen negativen ökologischen Auswirkungen in der Lieferkette bekannt.   
GRI G4 Airport Operators Sector DisclosuresAO6Eingesetzte EnteisungsmittelEingesetzte Enteisungsmittel check-new2.svg3, 12 
Wesentliches Thema

Treibhausgas- und Luftschadstoffemissionen

 Angaben Verweise 2022Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2022Externe  
Prüfung
SDGDNK
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-3Management von wesentlichen ThemenWesentliche Themen    
GRI 201: Wirt­schaftliche Leistung 2016201-2Durch den Klimawandel bedingte finanzielle Folgen und andere Risiken und ChancenCDP 
Ausblick, Risiken und Chancenbericht
In Anlehnung an das Risikomanagement werden im Rahmen des CDP-Reportings klimawandelbedingte Folgen untersucht und bewertet. Dabei setzt sich die FMG jährlich mit möglichen physikalischen, regulatorischen sowie weiteren relevanten Risiken und Chancen auseinander. 
Klimaschutz
 13 
GRI 305: Emissionen 2016305-1Direkte THG-Emissionen (Scope 1)Footprint: komplexe Rechenaufgabe  
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen  
Stromerzeugung und ‑bezug
 check-new2.svg3, 12, 13, 1513
305-2Indirekte energie­bedingte THG-Emissionen (Scope 2)Footprint: komplexe Rechenaufgabe 
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen 
Stromerzeugung und ‑bezug
 check-new2.svg3, 12, 13, 1513
305-3Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3)Footprint: komplexe Rechenaufgabe 
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen 
Kennzahlen: Andere Treibhausgas­­emissionen
 check-new2.svg3, 12, 13, 1513
305-4Intensität der THG-EmissionenKennzahlen: Intensität der Treibhausgas­emissionen check-new2.svg13, 15 
305-5Senkung der THG-EmissionenKlimaschutz 
Kennzahlen: Andere Treibhausgas­emissionen 
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen 
Stromerzeugung und -bezug
 check-new2.svg13, 1513
305-6Emissionen von Ozon abbauenden Substanzen (ODS)Luftgüte 
Kennzahlen: Andere Treibhausgas­emissionen
Luftgütemessung  

 
check-new2.svg3, 12 
305-7Stickstoffoxide (NOx), Schwefeloxide (SOx) und andere signifikante LuftemissionenLuftgüte 
Kennzahlen: Gemessene Schadstoff­konzentrationen 
Kennzahlen: Emittierte Luftschadstoffe
 check-new2.svg3, 12, 15 
GRI G4 Airport Operators Sector DisclosuresAO5LuftqualitätLuftgüte 
Kennzahlen: Gemessenene Schadstoff­konzentrationen 
Kennzahlen: Emittierte Luftschadstoffe
Luftgütecheck-new2.svg3, 12 

Unternehmen und Management

Wesentliches Thema

Transparente Unternehmensführung

 Angaben Verweise 2022Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2022Externe  
Prüfung
SDGDNK
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-3Management von wesentlichen ThemenWesentliche Themen    
GRI 201: Wirt­schaftliche Leistung 2016201-1Direkt erwirtschafteter und verteilter wirtschaftlicher WertWertschöpfung Ermittlung  
Wertschöpfung Verteilung  
Konzernabschluss: GuV
  8, 918
201-4Finanzielle Unterstützung von Seiten der RegierungGeschäfte mit Unternehmen der öffentlichen Hand, S. 148Dem Flughafen München wurde im Geschäftsjahr 2021 eine Zuwendung der öffentlichen Hand in Höhe von insgesamt TEUR 26.341 gewährt, die direkt vom Personalaufwand abgezogen wurde. Es handelt sich um Zuwendungen nach § 2 Abs. 1 KugV aus den im Rahmen der eingeführten Kurzarbeit erstatteten Beiträgen zur Sozialversicherung. Es bestehen keine unerfüllten Bedingungen oder anderen Erfolgsunsicherheiten, die im Zusammenhang mit diesen Zuschüssen stehen.   
GRI  204: Be­schaffungs­praktiken 2016204-1Anteil an Ausgaben für lokale LieferantenBeschaffung von LeistungenRegionale Wirtschaft 8 
GRI  205: Anti­korruption 2016205-1Geschäfts­standorte, die in Hinblick auf Korruptionsrisiken geprüft wurdenCompliance-Management-SystemCompliance  20
205-2Informationen und Schulungen zu Strategien und Maßnahmen zur Korrupions­bekämpfungCompliance-Management-SystemCompliance   
205-3Bestätigte Korruptionsfälle und ergriffene MaßnahmenCompliance-Management-SystemIm Berichtszeitraum sind keine bestätigten Korruptionsfälle bekannt geworden.  20
GRI 206: Wett­bewerbs­widriges Verhalten 2016206-1Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbs­widrigem Verhalten, Kartell- und Monopolbildung Klagen aufgrund wettbewerbswidrigen Verhaltens, Kartell- oder Monopolbildung im Berichtszeitraum waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts nicht bekannt. Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Dies ist jedoch keine Garantie für rechtskonformes Verhalten jedes Einzelnen. Wenn es zu einem Verstoß kommt, wird der Vorgang auch auf systemische Fehler untersucht, und es werden gegebenenfalls erforderliche Verbesserungen veranlasst.   
GRI 207: Steuern 2019207-1SteuerkonzeptKonzern GuV, S. 72  
Konzern Bilanz, S. 74  
IV. Bilanzierung- und Bewertungsmethoden, 16. Tatsächliche und latente Ertragssteueransprüche und -schulden, S. 94  
VI. Erläuterungen zum Jahresergebnis, 6. Sonstige Aufwendungen, S. 103  
VI. Erläuterungen zum Jahresergebnis, 9. Ertragssteuern, S. 105  
VII. Erläuterungen zur Bilanz, 6. Latente Ertragssteuern, S. 115  
Bericht des Aufsichtsrats     
Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers, S. 151
Finanzbericht 17 
207-2Tax Governance, Kontrolle und Risiko­managementRisikomanagement     
Konzern GuV, S. 72  
Konzern Bilanz, S. 74  
IV. Bilanzierung- und Bewertungsmethoden, 16. Tatsächliche und latente Ertragssteueransprüche und -schulden, S. 94  
VI. Erläuterungen zum Jahresergebnis, 6. Sonstige Aufwendungen, S. 103  
VI. Erläuterungen zum Jahresergebnis, 9. Ertragssteuern, S 105  
VII. Erläuterungen zur Bilanz, 6. Latente Ertragssteuern, S. 115
Finanzbericht 17 
207-3Einbeziehung von Stakeholdern und Management von steuerlichen BedenkenKonzern GuV, S. 72  
Konzern Bilanz, S. 74  
IV. Bilanzierung- und Bewertungsmethoden, 16. Tatsächliche und latente Ertragssteueransprüche und -schulden, S. 94  
VI. Erläuterungen zum Jahresergebnis, 6. Sonstige Aufwendungen, S. 103  
VI. Erläuterungen zum Jahresergebnis, 9. Ertragssteuern, S. 105  
VII. Erläuterungen zur Bilanz, 6. Latente Ertragssteuern, S. 115
Finanzbericht 17 
207-4Country-by-Country Reporting (länderbezogene Berichterstattung)III. Konsolidierungskreis, S.79  
IV. Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden, S. 85  
VI. Erläuterungen zum Jahresergebnis S. 101
Finanzbericht 17 
GRI  408: Kinder­arbeit 2016408-1Geschäftsstandorte und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von KinderarbeitVerantwortungsvolles Management von LieferkettenCode of Conduct     
Menschenrechtsstrategie Grundsatzerklärung
 5, 8 
GRI  409: Zwangs- oder Pflicht­arbeit 2016409-1Geschäftsstandorte und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Zwangs- oder PflichtarbeitVerantwortungsvolles Management von LieferkettenCode of Conduct     
Menschenrechtsstrategie Grundsatzerklärung
 5, 8 
GRI  410: Sicherheits­praktiken 2016410-1Sicherheitspersonal, das in Menschen­rechtspolitik und -verfahren geschult wurdeVerantwortungsvolles Management von LieferkettenVor dem Zutritt in den Abflugbereich werden die Passagiere sowie ihr Handgepäck von den Mitarbeitern der Sicherheitsgesellschaft am Flughafen München mbH (SGM) kontrolliert. Dies geschieht im Auftrag der obersten bayerischen Luftsicherheitsbehörde, in diesem Falle des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, und unter der Fachaufsicht des Luftamts Südbayern. Um eine kontinuierliche Sicherheit und Qualität der Kontrolle zu gewährleisten, absolviert jeder der Luftsicherheitsbeauftragten jährlich 40 Stunden Fort- und Weiterbildung. Die Aus- und Weiterbildung des gesamten Sicherheitspersonals am Campus erfolgt gemäß behördlichen und internen Vorgaben und beinhaltet auch die gesetzlichen Bestimmungen im Umgang mit Personen und Eigentum.   
GRI  413: Lokale Gemein­schaften 2016413-1Geschäfts­standorte mit Einbindung der lokalen Gemeinschaften, Folgen­abschätzungen und Förder­programmenGesellschaftliches Engagement     
Schaubild Stakeholderdialog     
UN-Entwicklungsziele (SDGs)
Engagement     
Dialog mit der Region     
Nachbarschaftsbeirat
   
413-2Geschäftstätigkeiten mit erheblichen tatsächlichen oder potenziellen negativen Auswirkungen auf lokale GemeinschaftenLuftgüte     
Lärmschutz
Luftgütemessungen     
Lärmschutz
   
GRI  414: Soziale Bewertung der Lieferanten 2016414-1Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien überprüft wurdenBeschaffung von LeistungenBereits bei der Ausschreibung von Leistungen wird sichergestellt, dass sämtliche Lieferanten die für den jeweiligen Auftrag zentralen Kriterien einhalten. 5, 817
414-2Negative soziale Auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene MaßnahmenBeschaffung von LeistungenFür das Berichtsjahr sind keine erheblichen negativen sozialen Auswirkungen in der Lieferkette bekannt. 5, 817
GRI  415: Politische Einfluss­nahme 2016415-1Parteispenden Grundsätzlich leistet die Flughafen München GmbH keinerlei finanzielle Zuwendungen an Politiker:innen, politische Parteien oder damit verbundene Institutionen.  19
Wesentliches Thema

Kund:innenorientierung und Servicequalität

 Angaben Verweise 2022Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2022Externe 
Prüfung
SDGDNK
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-3Management von wesentlichen ThemenWesentliche Themen    
416-1Beurteilung der Auswirkungen verschiedener Produkt- und Dienst­leistungs­kategorien auf die Gesundheit und SicherheitStrategie  
Sicherheit
    
GRI  417: Marketing und Kenn­zeichnung 2016417-1Anforderungen für die Produkt- und Dienst­leistungs­informationen und KennzeichnungSicherheit  
Kennzahlen: Einsatzzahlen der Feuerwehr  
Lärmschutz  
Luftgüte
Informationen für Aviation-Partner 
Qualitätsmanagement ist zertifiziert  
Das am Flughafen München eingeführte Qualitätsmanagement auf Basis des internationalen Standards DIN EN ISO 9001:2015 schafft Strukturen, die die Bewertung und Verbesserung von Prozessen unterstützen. Durch eine stetige Prozessoptimierung positioniert sich der Flughafen München mit seinen hohen Qualitätsstandards erfolgreich am Markt.
 12 
417-2Verstöße im Zusammenhang mit den Produkt- und Dienst­leistungs­informationen und der Kennzeichnung Vorfälle, bei denen geltendes Recht und freiwillige Verhaltensregeln in Bezug auf Informationen über Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen nicht eingehalten wurden, waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichtes nicht bekannt.  
Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Dies ist jedoch allein noch keine Garantie für rechtskonformes Verhalten jedes Einzelnen. Wenn es zu einem Verstoß kommt, wird der Vorgang auch auf systemische Fehler untersucht und es werden gegebenenfalls erforderliche Verbesserungen veranlasst.
   
417-3Verstöße im Zusammenhang mit Marketing und Kommunikation Vorfälle, bei denen Vorschriften und freiwillige Verhaltensregeln in Bezug auf Werbung einschließlich Anzeigen, Verkaufsförderung und Sponsoring nicht eingehalten wurden, waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts nicht bekannt.  
Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Dies ist jedoch allein noch keine Garantie für rechtskonformes Verhalten jedes Einzelnen. Wenn es zu einem Verstoß kommt, wird der Vorgang auch auf systemische Fehler untersucht und es werden gegebenenfalls erforderliche Verbesserungen veranlasst.
   
Wesentliches Thema

Luftverkehrsentwicklung und Sicherheit

 Angaben Verweise 2022Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2022Externe  
Prüfung
SDGDNK
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-3Management von wesentlichen ThemenWesentliche Themen    
GRI  203: Indirekte ökonomische Aus­wirkungen 2016203-2Erhebliche indirekte ökonomische AuswirkungenGeschäftsmodell des Konzerns   
Ökonomische Verantwortung   
Flughafen steht für faire Beschäftigung
Regionale Wertschöpfung 3, 8 
GRI 416: Kunden­gesundheit und ‑sicherheit 2016416-2Verstöße im Zusammenhang mit den Auswirkungen von Produkten und Dienstleistungen auf die Gesundheit und Sicherheit Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Dies ist jedoch keine Garantie für rechtskonformes Verhalten jedes Einzelnen. Wenn es zu einem Verstoß kommt, wird der Vorgang auch auf systemische Fehler untersucht und es werden gegebenenfalls erforderliche Verbesserungen veranlasst.   
Vorfälle, bei denen geltendes Recht und freiwillige Verhaltensregeln in Bezug auf Informationen über Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen nicht eingehalten wurden, waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts nicht bekannt.
  19
GRI G4 Airport Operators Sector DisclosuresAO1PassagierzahlenGeschäftsfeld Aviation   
Verkehrszahlen Luftfahrt   
Passagierzahlen
 check-new2.svg8 
AO2FlugbewegungenGeschäftsfeld Aviation   
Verkehrszahlen Luftfahrt   
Flugbewegungen
 check-new2.svg8 
AO3FrachttonnageGeschäftsfeld Aviation   
Verkehrszahlen Luftfahrt   
Frachttonnage
 check-new2.svg8 
AO9Vorfälle VogelschlagBiotopmanagement schützt vor Vogelschlag   
Vogelschlagraten
    
Wesentliches Thema

Nachhaltige Infrastruktur- und Bauprojekte

 Angaben Verweise 2022Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2022Externe
Prüfung
SDGDNK
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-3Management von wesentlichen ThemenWesentliche Themen    
GRI  203: Indirekte ökonomische Aus­wirkungen 2016203-1Infrastruktur­investitionen und geförderte DienstleistungenGeschäftsmodell des Konzerns
Ökonomische Verantwortung
Bedarfsgerecht planen und ausbauen
Gesellschaftliches Engagement
Wertschöpfung für die Region 5, 9, 11 
 
Wesentliches Thema

Digitalisierung

 Angaben Verweise 2022Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2022Externe 
Prüfung
SDGDNK
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-3Management von wesentlichen ThemenWesentliche Themen    
GRI  418: Schutz der Kundendaten 2016418-1Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes und den Verlust von KundendatenDatenschutz    

check-new2-v2-test.svg PwC: betriebswirtschaftliche Prüfung bezüglich ausgewählter Kennzahlen zur Nachhaltigkeitsleistung durch PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

check-new2-bright-svgomg.svg Intechnica Cert: Prüfung durch Intechnica Cert GmbH im Rahmen der Validierung der Umwelterklärung

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