Flughafen München

Integrierter Bericht 2022

 

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Zahlreiche Bauprojekte in Umsetzung

Mit bedarfsgerechten Ausbau- und Modernisierungsprojekten stärken wir unsere Entwicklungsperspektive. Die strategisch wichtigsten Projekte wie die Erweiterung des Terminals 1, die Fertigstellung des Innovationszentrums LabCampus oder die bessere Verkehrsanbindung des Flughafens werden fortgeführt und abgeschlossen – immer mit Fokus auf die Qualität und die sich wandelnden Bedürfnisse der Kund:innen und Geschäftspartner. Negative Auswirkungen, beispielweise auf die Natur und die Flughafenregion, werden durch Ausgleichs- und Lärmschutzmaßnahmen so gering wie möglich gehalten. Nachhaltige Baukonzepte und der anschließende Betrieb der Gebäude sollen eventuelle Beeinträchtigungen, beispielsweise durch Ressourcen- und Energieverbrauch, minimieren.

 

LUFTVERKEHR WÄCHST WEITER

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind nach wie vor spürbar, jedoch hat sich der internationale Luftverkehr im Geschäftsjahr 2022 wieder positiv entwickelt. Expert:innen gehen davon aus, dass der langfristige Mobilitätsbedarf und damit auch der weltweite Luftverkehr in Zukunft weiter wachsen werden. Aufgabe des Flughafens München ist es, die Bereitstellung bedarfsgerechter Kapazitäten für den Luftverkehr sicherzustellen.

 

UPGRADE FÜR TERMINAL 1

Die Erweiterung und Modernisierung von Terminal 1 durch den Bau eines neuen Flugsteigs ist ein strategisches Ausbauvorhaben, das die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des Münchner Airports sichert. 2022 wurden der Rohbau fertiggestellt sowie die Fassade und das Dach der Terminalerweiterung geschlossen. Im Frühjahr 2023 hat der Innenausbau des rund 96.000 Quadratmeter umfassenden Gebäudes begonnen. Wegen der Corona-Krise und ihrer Folgen sowohl für den Luftverkehr als auch für die Lieferketten in der Bauwirtschaft wird die Inbetriebnahme des neuen Terminalbereichs voraussichtlich Ende 2025 erfolgen. Dann erwarten die Reisenden 16 zusätzliche Gates, zwölf hochmoderne Sicherheitskontrollspuren und ein neuer Gepäckausgabebereich mit vier Gepäckkreiseln.

In dem Neubau entstehen außerdem ein großzügiger Marktplatz mit einem umfangreichen Retail- und Gastronomieangebot sowie zwei neue Lounges mit Panoramablick auf das westliche Vorfeld. 

 

INNOVATIONS- UND FORSCHUNGSZENTRUM LABCAMPUS ERÖFFNET

Im Nordwesten des Flughafenareals ist mit dem LabCampus ein branchenübergreifendes Innovationszentrum mit Arbeitsräumen, Showrooms, Projekt- und Konferenzflächen für eine vernetzte Forschungs- und Entwicklungsarbeit eröffnet worden. Internationale Innovatoren profitieren an diesem als Smart City konzipierten Standort besonders von der Lage am Flughafen. Im Oktober 2022 wurde das erste Bürogebäude, das »LAB 48«, fertiggestellt und Anfang Februar 2023 in Betrieb genommen. Mit einer Fläche von etwa 30.000 Quadratmetern bietet das Gebäude auf vier Etagen vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat ihre Büroflächen bereits im November 2022 bezogen. LabCampus punktet auch mit idealen Bedingungen für Lehre und Spitzenforschung: So siedelt die Technische Universität München (TUM) die Fakultät für Luft- und Raumfahrt interimsweise dort an. Die erforderlichen Flächen für Büros, Lehre, Werkstätten, Labore sowie studentische Lern- und Arbeitsräume stehen im »LAB 48« und im »LAB 52« zur Verfügung. 

Die Arbeiten an den Räumlichkeiten der neuen AirportAcademy, die ebenfalls auf dem LabCampus-Areal liegt, wurden planmäßig abgeschlossen. Auf 14.000 Quadratmetern stehen seit Anfang 2023 hochwertig ausgestattete Seminarräume und Ruhezonen zur Verfügung, ergänzt von einem großzügigen Gastronomiebereich. Im Lauf des Jahres 2023 werden weitere gastronomische Angebote in den beiden Gebäuden entstehen und die Freiflächen vollendet. Ein für LabCampus eigens konzipiertes Licht- und Signaletikkonzept wurde im ersten Quartier bereits umgesetzt. 

LabCampus

 

DHL PLANT EXPRESS-CENTER AM AIRPORT

DHL Express Deutschland hat im Sommer 2022 mit einem symbolischen Spatenstich den offiziellen Beginn für den Neubau eines Express-Centers am Flughafen München vollzogen. Die Mengen an DHL Express-Sendungen am Gateway München sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Der Neubau wird mit einer Bruttogeschossfläche von mehr als 11.000 Quadratmetern die Produktionsfläche nahezu versiebenfachen. Dieser verfügt dann über zwei sogenannte »PUD-Finger« (Pick-up und Delivery), an denen bis zu 65 Zustellfahrzeuge gleichzeitig abgefertigt werden können. Das Logistikunternehmen errichtet und betreibt den neuen Standort und pachtet dafür das Grundstück von der Flughafen München GmbH. Das Investitionsvolumen des Projekts beträgt rund 104 Millionen Euro. Der Umzug und die Inbetriebnahme sind für 2024 vorgesehen. Bei der Planung wird besonderer Wert auf den Einsatz energieeffizienter Materialien und Technologien gelegt.

Der Neubau am Flughafen München ist Teil eines umfassenden Infrastrukturprogramms, mit dem DHL Express seine Produktionsstätten in Deutschland grundlegend modernisiert und erweitert. Es besteht eine tägliche Flugverbindung zum internationalen DHL Express-Drehkreuz in Leipzig, East Midlands in Großbritannien sowie Mailand-Malpensa in Italien. 

 

P8: MODERNES PARKGEBÄUDE ENTSTEHT

Anfang des Jahres 2023 hat der Rückbau des aus den Anfangstagen des Airports stammenden Parkhauses P8 begonnen. Der Abbruch wird voraussichtlich bis Ende des Jahres andauern, im Anschluss starten die Baumaßnahmen für das neue Parkgebäude. Auf acht Parkdecks entstehen rund 3.700 Pkw-Stellplätze mit entsprechender Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Die Inbetriebnahme des 167 Meter langen und 65 Meter breiten P8 ist für das Jahr 2026 geplant.

 

ANBINDUNG DES AIRPORTS WEITERHIN TOPTHEMA

Für den Flughafen München ist eine bessere Erreichbarkeit über die Schiene von übergeordneter Bedeutung. Damit kann die An- und Abreise nachhaltiger erfolgen und gleichzeitig der Einzugsbereich für Reisende und Besucher:innen erweitert werden. Im Frühjahr 2022 wurde das gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr erarbeitete Vier-Stufen-Konzept für die Verbesserung der Schienenanbindung im Nah-, Regional- und Fernverkehr fertiggestellt. Weitere Regionalzugverbindungen vom und zum Airport – beispielsweise aus Richtung Norden – sind in die Überlegungen einbezogen. Und ein weiterer Meilenstein ist erreicht: Mit der Unterzeichnung eines Realisierungs- und Finanzierungsvertrags sind die Weichen für den Bau des Gesamtprojekts »Überwerfungsbauwerk Flughafen München West« gestellt. Eine gemeinsame Arbeitsgruppe der FMG und der Deutschen Lufthansa AG befasst sich zudem mit dem übergreifenden Thema Intermodalität am Münchner Airport. Beide Partner sehen dringenden Handlungsbedarf, den Flughafen München an das Fernverkehrs- und ICE-Netz anzubinden. 

 

Strategische Bauprojekte

LabCampus

Die ersten beiden Gebäude des Innovationszentrums, das LAB 48 und das LAB 52, wurden 2023 fertiggestellt. Auch die AirportAcademy hat dort nun ihren Trainings- und Schulungsbetrieb aufgenommen.

Gateway DHL Express

Das Logistikunternehmen errichtet einen neuen Standort am Flughafen München und pachtet dafür das Grundstück von der FMG. Bei der Planung des Gebäudes wird besonderer Wert auf den Einsatz energiesparender Materialien und Technologien gelegt.

Neubau P8

Auf acht Parkdecks entstehen rund 3.700 Pkw-Stellplätze mit entsprechender Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2026 geplant.

T1-Erweiterung

Am neuen Pier des Terminals 1 werden insgesamt sechs Großraumflugzeuge oder zwölf kleinere Maschinen andocken können. Im Kerngebäude des Flugsteigs entsteht ein großzügiger Marktplatz mit Shops und Gastro. Die Inbetriebnahme wird voraussichtlich Ende 2025 erfolgen.

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