Flughafen München

Integrierter Bericht 2022

 

en

Unsere Geschäftsfelder

Die strategischen Ziele des Leitbilds 2030 wurden auf die Geschäftsfelder des Flughafen München Konzerns übertragen. Für diese Geschäftsfelder gelten außerdem übergeordnete Leitlinien: Kosteneffizienz, Digitalisierung, Fertigungsbreite und -tiefe, Risikodiversifikation sowie Nachhaltigkeit.

 

GESCHÄFTSFELD AVIATION

Der Münchner Airport sichert die Konnektivität für die hier ansässigen Menschen und Unternehmen. Es ist davon auszugehen, dass sich die Luftverkehrsnachfrage aufgrund der Wirtschaftskraft und Attraktivität Bayerns und des süddeutschen Raums als Incoming-Destination trotz aktueller Unsicherheiten auch weiterhin positiv entwickeln wird. Dem Flughafen München kommt als Gateway für diese Region eine zentrale Bedeutung zu.

Mit 31,7 Millionen Passagier:innen im Jahr 2022 ist der Standort im bundesdeutschen Vergleich überdurchschnittlich gewachsen. Vor dem Hintergrund der erwarteten schrittweisen Öffnung Chinas als letztem großem Markt wird eine Rückkehr der Passagierzahlen auf das Vorkrisenniveau für 2024, spätestens 2025 erwartet. Ziel ist es auch weiterhin, die Position als eines der führenden Drehkreuze in einem sich weiter konsolidierenden europäischen Luftverkehrsmarkt zu festigen. Deshalb werden mittel- bis langfristig der Langstrecken- und Transitverkehr die wesentlichen Eckpfeiler der Aviation-Strategie darstellen. 

Die Entscheidung der Lufthansa Group, ihre reaktivierten Airbus-A380-Flugzeuge ab Sommer 2023 exklusiv am Münchner Airport zu stationieren, ist ein klares Bekenntnis zum bayerischen Drehkreuz innerhalb des Multi-Hub-Systems der Lufthansa. Weitere Destinationen im Punkt-zu-Punkt-Verkehr sollen die Vielfalt und Attraktivität des Angebots steigern. Hierbei ist entscheidend, die Qualität der Infrastruktur und der Prozesse auf hohem Niveau zu halten und somit die Position im Wettbewerb mit anderen Flughäfen zu stärken. 

Die Luftfracht profitierte ebenfalls vom Verkehrsboom am Münchner Flughafen. Das Frachtaufkommen stieg 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 55 Prozent auf insgesamt rund 259.000 Tonnen. Die Entwicklung des Cargo- und Logistikgeschäfts soll darüber hinaus der zentralen Bedeutung globaler, funktionierender Lieferketten Rechnung tragen.

Verkehrsnetz & Destinationen

FMG und Lufthansa: bilaterales Bekenntnis zu langfristiger Partnerschaft 
Im Januar 2023 bekannten sich die Flughafen München GmbH und die Deutsche Lufthansa AG in einem Letter of Intent zu einer gemeinsamen Nachhaltigkeitsstrategie, zur Entwicklung des Münchner Airports hin zu einem intermodalen Verkehrsdrehkreuz, zum bedarfsgerechten Ausbau der Infrastruktur sowie zur Förderung von Digitalisierung und Innovationen im operativen Betrieb.

Die Partnerschaft mit der Lufthansa begann bereits Ende der Neunzigerjahre. Mit dem gemeinsamen Bau und Betrieb des 2003 eröffneten Terminals 2 haben wir ein in Europa einmaliges Kooperationsmodell auf den Weg gebracht und den Flughafen München als Premium-Hub mit hoher Verbindungsqualität zu attraktiven Destinationen weltweit etabliert. Das im April 2016 in Betrieb genommene Satellitengebäude markierte die erste Ausbaustufe für dieses erfolgreiche Joint Venture. Ab dem Sommer 2023 wird Lufthansa ihre Airbus A380 reaktivieren und vier der größten Passagierflugzeuge der Welt in München stationieren. Bereits im Juni sollen schon drei der Langstreckenflugzeuge, die Platz für über 500 Flugreisende bieten, am Standort einsatzbereit sein, um Ziele in den USA anzusteuern.

Um langfristig im Wettbewerb bestehen zu können, treiben beide Unternehmen die Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele voran, so dass der gesamte Standort München hiervon profitieren wird. Die Lufthansa Group plant, bis 2030 ihre Netto-CO₂-Emissionen im Vergleich zu 2019 zu halbieren und strebt bis zum Jahr 2050 darüber hinaus eine neutrale CO₂-Bilanz an. Der Konzern setzt dabei auf eine beschleunigte Flottenmodernisierung, die kontinuierliche Optimierung des Flugbetriebs, den Einsatz nachhaltiger Flugkraftstoffe und innovative Angebote, um eine Flugreise oder die Beförderung von Fracht CO₂-neutral zu gestalten.

 
GESCHÄFTSFELD COMMERCIAL ACTIVITIES

Die mit dem Abschwächen der Pandemie eingetretene Erholung der Passagierzahlen belebte unser kommerzielles Geschäft im Jahr 2022: In allen Bereichen dieses Geschäftsfelds stieg die Nachfrage. Im Segment Handel und in der Gastronomie führten wir im Sinne der nachhaltigen Geschäftsbeziehungen und der beidseitigen wirtschaftlichen Situation mit allen Mieter:innen Gespräche zur Sicherung der Vertragsverhältnisse und zur Entwicklung von Perspektiven. Für einzelne der durch die Auswirkungen der Pandemie entstandenen Leerstände – beispielsweise aufgrund von Geschäftsaufgaben oder Auflösungen von Vertragsverhältnissen – fanden sich Nachmieter:innen. 

Im Werbebereich lag 2022 ein besonderer Schwerpunkt auf der Akquise von Neukunden in der Automobil- sowie Tourismusbranche. Die Festigung bestehender Markenpartnerschaften wurde insbesondere in diesen Branchen erfolgreich vorangetrieben.

Im Bereich Parken ging mit der Erholung des Luftverkehrs eine Veränderung der Kundenstruktur einher. Einem gestiegenen Anteil des Individualverkehrs, insbesondere durch Urlaubsreisende, stand ein deutlich geringeres Geschäftsreisevolumen gegenüber. Daher haben wir einen Fokus auf die Onlinevermarktung gelegt, die insbesondere für Urlaubsreisende relevant ist. Verschiedene Sanierungsprojekte im Bereich der Parkinfrastruktur verknappen derzeit die Stellplatzkapazität, was bereits im Jahr 2022 zu einer hohen Auslastung führte.

Ziel des Geschäftsfelds Commercial Activities ist es, den Wertbeitrag für die FMG bei einem sich wandelnden Konsumverhalten der Kund:innen zu sichern und auszubauen. Die Optimierung der Flächeneffizienz und des Angebotsportfolios sowie eine Erhöhung der Kaufbereitschaft stehen dabei im Zentrum. Sich verändernde Einzelhandelsstrukturen und Konsumgewohnheiten erfordern zudem neue Vermarktungs- und Akquisitionskonzepte. Den Kund:innen am Flughafen München ein besonderes Erlebnis zu bieten, gehört ebenfalls zu den Aufgaben in diesem Geschäftsfeld. Inszenierungen in den Terminalbereichen, die Präsentation starker Marken sowie außergewöhnliche Veranstaltungen im Forum des München Airport Centers (MAC) tragen dazu bei.

 

GESCHÄFTSFELD REAL ESTATE

Das Geschäftsfeld Real Estate sichert die bedarfsgerechte Bereitstellung von Gebäuden und Flächen für die Wertschöpfungsprozesse des Flughafens München. Darüber hinaus wird das Immobiliengeschäft am Drittmarkt positioniert. Die Weiterentwicklung des gesamten Immobilien- und Flächenportfolios und der dazu notwendigen Vernetzung ist für den Standort von großer Bedeutung. 

 

Immobilienwirtschaftliche Absicherung des Kerngeschäfts Luftverkehr          
Nachhaltigkeit ist die wesentliche Richtschnur für die Entwicklung und den Betrieb der Immobilien am Airport. Der Bestand an Immobilien und Infrastruktur, der zum Teil aus der Zeit der Inbetriebnahme des Flughafens stammt, wird in den kommenden Jahren sukzessive modernisiert. Dabei sind auch die Erwartungen von Flugreisenden und Besucher:innen an eine hohe Aufenthaltsqualität ausschlaggebend. Der neue Flugsteig am Terminal 1 ist Beispiel einer wegweisenden Zukunftsinvestition. Hiermit wird den Anforderungen an eine moderne Terminalinfrastruktur Rechnung getragen. 

Zur weiteren Absicherung des reibungslosen Luftverkehrs am Münchner Hub werden in den nächsten Jahren das Terminal 1, das Zentralgebäude und die vorhandenen Parkhäuser umfangreich saniert und modernisiert. Ein besonderes Augenmerk – neben einer Optimierung der Passagierprozesse – liegt auf dem Kundenerlebnis am Flughafen. Die zentrale Zone mit den beiden Terminals, dem Zentralgebäude und dem MAC bilden das kommerzielle Herzstück des Flughafens München.

 

Erwirtschaftung substanzieller Erlösbeiträge durch Immobilienentwicklung           
Mit einer Reihe von Großprojekten will die FMG neue Erlösquellen außerhalb des klassischen Portfolios erschließen. Neben der Fertigstellung der Bürogebäude auf dem LabCampus konnten beispielsweise Flächen für die Erprobung des autonomen Fahrens an die Geschäftspartner übergeben werden. Auf der Agenda steht zudem der Verkauf eines flughafeneigenen Grundstücks zur Realisierung einer Multifunktionsarena durch einen Drittinvestor mit erheblichen Synergiepotenzialen. 

 

Berücksichtigung von Belangen der Region          
Sowohl mit Blick auf die Entwicklung des Standorts insgesamt als auch bei den zahlreichen Bauvorhaben berücksichtigen wir die Belange der Flughafenregion im Rahmen der Immobilienstrategie bestmöglich. Dazu pflegen wir einen intensiven Dialog mit der Region. Die Vermarktung von Flughafenimmobilien konzentriert sich auf Zielgruppen und Unternehmen, die die Nähe zum Airport und ein internationales Umfeld bei der Wahl einer möglichen Ansiedelung bevorzugen.

 

INTERNATIONALES GESCHÄFT EXPANDIERT

In den letzten 30 Jahren hat sich der Flughafen München vom Berater für Flughafenumzüge und -inbetriebnahmen zum Managementdienstleister internationaler Flughafeninfrastruktur entwickelt. Auf diese Weise fördern wir werthaltiges Wachstum über den Münchner Standort hinaus, erschließen neue Geschäftsmodelle und bauen die eigene Expertise als Flughafenbetreiber kontinuierlich aus. Für 2023 ist die weitere Entwicklung des Beratungs- und Managementsegments geplant.

Der Flughafen München vermarktet sein Know-how weltweit über die Konzerntochter Munich Airport International GmbH (MAI). Nicht zuletzt wegen der anerkannten Qualität am Heimatstandort ist die MAI ein geschätzter Partner für strategische Investoren und aufstrebende Luftfahrtunternehmen auf der ganzen Welt. Zusammen mit ihren Tochtergesellschaften hat die MAI auch im Jahr 2022 trotz andauernder Krisen bestehende Projekte erfolgreich abgeschlossen und neue Kunden akquiriert. So fand beispielsweise die Eröffnung des neuen Terminal A am Newark Liberty International Airport (EWR) nach über drei Jahren intensiver Vorbereitung statt. Auch wurde ein neues Projekt in Thailand akquiriert. Mit der Eröffnung des Regionalbüros in Singapur verstärkt die MAI ihr Engagement auf dem asiatischen Luftverkehrsmarkt. Die Präsenz vor Ort ermöglicht einen noch engeren Kontakt zu unseren Kund:innen und Geschäftspartnern in dieser Region.

 
Projekte 2022

Amerika

Houston International Airport, USA

Von November 2021 bis Februar 2022 unterstützte die MAI den Flughafenbetreiber Houston Airport System (HAS) bei der Bewertung des aktuell laufenden ORAT-Programms.

Cayman Islands

Zwischen Mai und Dezember 2022 erbrachte die MAI zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft amd.sigma Masterplan-Beratungsdienstleistungen für drei Regionalflughäfen auf den Cayman Islands.

Newark Liberty International Airport, New Jersey, USA

Im September 2019 übernahm die Tochtergesellschaft Munich Airport NJ LLC den Betrieb des damaligen Terminal A. Die MAI unterstützt die Port Authority of New York and New Jersey bei der technischen und operativen Planung des neuen Terminal A am Flughafen Newark (EWR), koordiniert die Inbetriebnahme des neuen Terminals sowie den Umzug dorthin und wird Anfang 2023 den Betrieb dieses Terminals für einen Zeitraum von 15 Jahren übernehmen.

JFK International Airport New York, USA

Von November 2017 bis Mai 2022 unterstützte die MAI ein Konsortium bei der Akquise einer Konzession für die Planung, die Entwicklung, den Bau sowie den Betrieb des neuen Terminals 1 am New Yorker Flughafen John F. Kennedy International (JFK). Bis etwa 2030 soll ein neues Zentralterminal mit 23 neuen Gates entstehen, das die bisherigen Terminals 1, 2 und 3 ersetzen soll. Die MAI erbrachte in dieser Phase des Projekts Beratungsdienstleistungen und bereitet die operative Inbetriebnahme (ORAT) des neuen Terminals vor.

Nahost

Riyadh & Jeddah International Airports, Saudi Arabien

Im Frühjahr 2022 schloss die MAI ihr erstes Frachtprojekt in der Region ab. Von 2020 bis zum Frühjahr 2022 führte die MAI erfolgreich das ORAT für die SAL Saudi Logistics Services durch und sorgte dabei für die Aktivierung von zwei neuen Frachtanlagen mit einer Gesamtkapazität von über 1,4 Millionen Frachttonnen pro Jahr am King Khalid International Airport in Riad und am King Abdulaziz International Airport in Dschidda.

Hamad International Airport, Doha, VAE

Von April bis Dezember 2022 war die MAI für die Betreibergesellschaft des Hamad International Airport in Doha tätig. Die MAI führte erfolgreich das ORAT der Nordknotenerweiterung durch. Zusätzlich dazu war ein Team der MAI gemeinsam mit der aerogate von Oktober bis Dezember 2022 in Doha tätig, um den Flughafen auf das stark erhöhte Passagieraufkommen während der Fußballweltmeisterschaft vorzubereiten.

Europa

Sofia International Airport, Sofia, Bulgarien

2020 unterzeichnete das Konsortium SOF Connect bestehend aus dem Flughafen München sowie den Unternehmen Meridiam und Strabag SE den Konzessionsvertrag für den Flughafen Sofia mit dem bulgarischen Verkehrsministerium. 2021 hat das SOF Connect den Betrieb des Flughafens Sofia mit seinen Partnern langfristig übernommen und arbeitet gezielt an der Optimierung, dem Ausbau und der Verkehrsentwicklung des bulgarischen Hauptstadtflughafens. Die MAI erbringt Management-, Consulting- und Trainingsleistungen.

Asien

Usbekistan

Im November 2020 erhielt die MAI den Zuschlag für die Unterstützung der Inbetriebnahme und kommerziellen Entwicklung eines Flughafens in Usbekistan. Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme des neuen Terminals, einem mehrwöchigen Post-Opening-Support sowie weiterer Unterstützung im Bereich des Airline-Marketings wurde das Projekt Mitte 2022 erfolgreich abgeschlossen.

Bangkok, Thailand

Nach mehr als 16 Jahren ist es der MAI gelungen, wieder einen Beratungsvertrag in Thailand abzuschließen. Die Expert:innen der MAI wurden beauftragt, bei der Entwicklung und Konzeption des neuen Flughafens U-Tapao International Airport, der circa 60 Kilometer südwestlich von Bangkok liegen wird, mitzuwirken.

Singapur

Mit der Eröffnung eines Regionalbüros in Singapur verstärkt die Munich Airport International ihr Engagement auf dem asiatischen Luftverkehrsmarkt. Der asiatisch-pazifische Raum ist ein Schlüsselmarkt für die MAI.

Südamerika

Südamerika

Seit September 2022 arbeitet die MAI mit einem lateinamerikanischen Infrastrukturinvestor im Bereich AAM (Advanced Air Mobility) zusammen und unterstützt bei der Festlegung der regionalen Marktstrategie, die die Analyse des potenziellen AAM-Markts, den Vorschlag einer Markteintrittsstrategie sowie die Skizzierung eines Vertiport-Netzes sowie der entsprechenden Verkehrsprognose beinhaltet. AAM beschreibt den Einsatz kleiner, teilautomatisierter Flugzeuge zur Beförderung von Passagier:innen. Das Produkt wurde als Reaktion auf die Verkehrsüberlastung und den Bedarf an nachhaltigeren Mobilitätskonzepten entwickelt.

Darüber hinaus waren die Expert:innen der MAI 2022 in den Niederlanden, Nigeria, Taiwan, Luxemburg sowie auf den Philippinen tätig.

GRI-Index
Kennzahlenvergleich
Geschäftsmodell
Downloads
Teilen