Flughafen München

Integrierter Bericht 2022

 

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Geschäftsverlauf

WICHTIGE EREIGNISSE IM ABGELAUFENEN GESCHÄFTSJAHR

Aufwärtstrend trotz geopolitischer und wirtschaftlicher Turbulenzen
Das Geschäftsjahr war durch geopolitische und wirtschaftliche Turbulenzen gekennzeichnet, insbesondere durch den Ukraine-Krieg und seine weltweiten Auswirkungen. Trotz intensiver Bemühungen zur Bekämpfung von Corona belastete die Pandemie weiterhin die wirtschaftliche Entwicklung weltweit.

Trotz der noch vorhandenen Reiseeinschränkungen und der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zeigte sich 2022 eine deutliche Erholung des Verkehrsaufkommens mit einem massiven Zuwachs in allen Bereichen. Nichtdestotrotz konnte noch nicht an das Jahr 2019 angeknüpft werden.

Um den weiterhin geringeren Ergebniszahlen entgegenzuwirken und die Liquidität zu sichern, wurden die 2020 eingeleiteten Gegensteuerungsmaßnahmen im Konzern sowohl im Aufwands- als auch im investiven Bereich fortgeführt. Mit einem strikten Kostenmanagement konnte der operative Verlust 2022 weiter reduziert werden.

 

Erdinger Ringschluss rückt näher
Für die Schienenverbindung Freising-Flughafen-Erding hat die Deutsche Bahn im November 2022 den Bau der Strecke vom Flughafen nach Schwaigerloh begonnen. Die neue zweigleisige und elektrifizierte Strecke, die 2025 in Betrieb gehen soll, schließt östlich an einen rund 1,8 Kilometer langen Tunnel an, den der Flughafen München bereits auf eigene Kosten realisiert hat.

 

LabCampus Inbetriebnahme des ersten Bürogebäudes
Mit dem LabCampus im Westen des Flughafengeländes entsteht auf 500.000 Quadratmeter Fläche ein Innovationszentrum, das als internationaler Treffpunkt von Unternehmen, Start-ups und Forschungseinrichtungen branchenübergreifende technologische Entwicklungen anstoßen soll. Das erste Bürogebäude wurde Ende Oktober 2022 fertiggestellt.

 

Volle Konzentration auf den Standort München
Der Flughafen München hat seine Geschäftsaktivitäten auf den Standort München konzentriert und der strategischen Neuausrichtung entsprechend die Aktivitäten in Berlin und Hamburg zum Jahresende 2022 aufgegeben. Lediglich in den Schwerpunktbereichen Flughafenmanagement, Beratung und Training wird das »Off-Campus«-Geschäft fortgeführt.

Verkehrszahlen Flughafen München  1)

   Zu-/Abnahme
 20222021AbsolutRelativ in %
Flugbewegungen285.028153.097131.93186,2
Passagier:innen (in Millionen)31,712,519,2153,2
Luftfrachtumschlag (in Tonnen)258.857166.71392.14455,3
Luftpostumschlag (in Tonnen)7.9216.5941.32720,1
  1. rundungsbedingte Abweichungen möglich
GESCHÄFTSVERLAUF AVIATION

Erholung der Verkehrszahlen nach dem zweiten Corona-Jahr 
Mit 31,7 Millionen Fluggästen (+153,2 %) und 285.028 Flugbewegungen (+86,2 %) wuchs der Flughafen München im Vergleich zum Vorjahr teils im dreistelligen Bereich. Trotzdem lagen die Passagierzahlen bei rund 66 % und die Bewegungen bei circa 68 % der Werte des Referenzjahres 2019. 

Der Flughafen München startete auf deutlich höherem Niveau in das Jahr 2022 als im Vorjahr. In den Osterferien zeichneten sich bereits Erholungstendenzen ab, die sich ab Pfingsten erheblich verstärkten. Extreme Auslastungsraten bei hohen Preisen zeigten, dass die Nachfrage zeitweise kaum befriedigt werden konnte.

Dank der weitgehenden Lockerungen der weltweiten Reisebeschränkungen kehrte der Langstreckenverkehr mit Beginn des Sommerflugplanes zurück. Manche Destinationen wie die USA lagen ab dem zweiten Quartal sogar über den Werten des Vergleichszeitraums 2019, während der Asienverkehr aufgrund der chinesischen Zero-Covid-Politik noch deutlich zurückblieb. Im Jahr 2022 wurden knapp 5,4 Millionen gewerbliche Passagier:innen in der Langstrecke befördert, ein Plus von 368 % im Vergleich zum Vorjahr, jedoch ein Minus von 36 % im Vergleich zu 2019.

2022 wurden gut 4,8 Millionen gewerbliche Reisende innerdeutsch befördert, ein Plus von 110 % im Vergleich zum Vorjahr, jedoch ein Minus von 50 % im Vergleich zu 2019. Im Jahresverlauf erholte sich der Deutschlandverkehr immer mehr, was bei hohen Ticketpreisen vor allem auf eine wachsende Nachfrage im Geschäftsreiseverkehr zurückzuführen war.

Auch im Kontinentalverkehr wirkte sich die Rücknahme von Reisebeschränkungen umgehend positiv auf das Verkehrsaufkommen aus. Rund 21,4 Millionen gewerbliche Flugreisende nutzten den Flughafen München, ein Zuwachs von +137 % im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings blieb das Passagieraufkommen rund –28 % unter den Werten des Jahres 2019.

Mit dem Start des Sommerflugplans 2022 erholte sich der Verkehr in München deutlich. Die Passagiernachfrage zeigte sich nach zwei Corona-Jahren und großer wirtschaftlicher Unsicherheit resilient. Stütze der Entwicklung war der Wiederaufbau des Drehkreuzverkehrs durch die Deutsche Lufthansa. Der Umsteigeranteil in München erreichte 43 % (2021: 36 %, 2019: 38 %), bei einer hohen Auslastung von 77,5 % (2021: 65 %, 2019: 77,5 %). Damit wurde der Rekord des Jahres 2018 eingestellt. Bemerkenswert war die Performance von Juni bis September 2022 im Vergleich zum Referenzzeitraum 2019: Der Umsteigeranteil lag bei 47 % (2019: 33 %) und die Auslastung bei 76 % (2019: 73 %).

Bezogen auf die Wachstumsraten blieb die Luftfracht zwar leicht zurück, verbesserte ihr Ergebnis aber trotzdem deutlich um 55 % auf 258.857 Tonnen gewerblichen Luftfrachtumschlag. Durch die Erholung der Passagierlangstrecke verdoppelte sich die in München umgeschlagene Beiladefracht gegenüber 2021 um +107 % auf 195.557 Tonnen (–32 % im Vergleich zum Jahr 2019). Der Anteil der Beiladefracht am Frachtaufkommen stieg dabei auf 75 % und erreichte damit fast wieder das in der Vorkrisenzeit übliche Niveau von gut 80 %.

Der Luftpostumschlag wuchs auf rund 7.921 Tonnen (+20 %), lag aber weiterhin 57 % unter dem Niveau des Jahres 2019.

Flugbewegungen am Flughafen München im Jahresverlauf (gewerblicher Verkehr)

Flugbewegungen nach Kalenderwochen

Im Vergleich mit den in der ADV organisierten Flughäfen entwickelte sich der Flughafen München 2022 im Vorjahresvergleich, unter anderem aufgrund der Wiederaufnahme des Drehkreuzverkehrs sowohl im Passagier- als auch im Bewegungs- und Luftfrachtaufkommen, überdurchschnittlich. Insbesondere bei der Luftfracht zeigten sich deutliche Nachholeffekte und eine Stärkung des Standorts. Durch das wiedererstarkte Passagierdrehkreuz wuchs die Beiladefracht bei weiterhin hohem Nurfracht-Aufkommen.

Verkehr 2022 1)

in %

 ADVMünchen
Bewegungen (gesamter Verkehr) +41,2+86,2
Flugreisende (gewerblicher Verkehr)+110,0+153,2
Cargo (Luftfracht und Luftpost ­inklusive Transit)–6,6 +51,0
  1. ADV, ADV-Monatsstatistik 12/2022

Passagierentwicklung am Flughafen München im Jahresverlauf (gewerblicher Verkehr)

Passagier:innen nach Kalenderwochen

Die Rangfolge der passagierreichsten europäischen Flughäfen ist seit Pandemiebeginn von extremen Verwerfungen gekennzeichnet und leidet zusätzlich unter den Folgen des russischen Angriffs auf die Ukraine. Mit dem Wegfall der Corona-Reisebeschränkungen normalisierte sich das Ergebnis der ACI - Analyse jedoch zusehends. Gemessen am Passagiervolumen rangierte München im Jahr 2022 auf Rang 9 und nach Flugbewegungen auf Platz 8 im Ranking der verkehrsreichsten europäischen Flughäfen. Sämtliche russischen Airports, die im Vorjahr noch eine wichtige Rolle spielten, fielen in beiden Statistiken aus den Top Ten. 19)

 

Bodenabfertigungsleistungen trotz Erholung in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld   
Die beiden Tochtergesellschaften AE München und AE Berlin (Veräußerung zum 31. Dezember 2022) steigerten insgesamt die Abfertigungszahlen 2022. Verantwortlich dafür ist vor allem die weitere Erholung des Flugverkehrs. Gegenläufig wirkte sich jedoch der Krieg zwischen Russland und der Ukraine aus.

Am Flughafen München gibt es zwei Bodenabfertigungslizenzen. Eine davon ist fest an die AE München vergeben. 2022 verzeichnete die AE München einen Abfertigungsmengenanstieg von 116,4 %. Der Marktanteil stieg um 5,6 Prozentpunkte und lag damit im Jahresdurchschnitt 2022 bei 60,7 %. 

Die AE Berlin fertigte im Berichtsjahr 26.642 Turnarounds ab (2021: 17.661 Turnarounds). Der Marktanteil am Standort Berlin sank im Vergleich zum Vorjahr im Passagierverkehr auf 39 % (2021: 43 %), dagegen konnte im Frachtverkehr ein Anstieg auf 22 % (2021: 18 %) erreicht werden. Der Rückgang des Marktanteils im Passagierverkehr ist im Wesentlichen auf die Kundenabwanderungen zu anderen Bodenverkehrsdienstleistern zurückzuführen. Ein weiterer Grund ist die Einstellung der Flugverbindungen der russischen Airlines nach Berlin. 

 

GESCHÄFTSVERLAUF COMMERCIAL ACTIVITIES

Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Umsatzerlöse im Geschäftsfeld Commercial Activities aufgrund der Erholung des Passagieraufkommens. Bis Ende Februar war der Satellit des Terminals 2 wegen geringer Passagierzahlen nur für die USA-Verbindungen geöffnet. Am 1. März erfolgte die komplette Öffnung, jedoch mit einer Betriebspflicht der Einzelhandels- und Gastronomieeinheiten erst ab Mitte des Jahres.

Restriktionen aufgrund der Corona-Pandemie zum Beispiel angeordnete Schließungen gab es für die Einzelhandels- und Gastronomieeinheiten im Geschäftsjahr 2022 nicht mehr. Im ersten Halbjahr galt eine eingeschränkte Betriebspflicht in den Kernbereichen von 7:30 bis 16 Uhr, welche zum 1. August wieder auf die vertragliche Betriebspflicht, also den Zustand vor der Corona-Krise ausgeweitet wurde. 

Um die Belastung für die Mieter zu reduzieren und diese langfristig am Standort München zu halten, erfolgten in Einzelfällen Anpassungen der Mieten beziehungsweise der Mietverträge analog 2020 und 2021 – primär für den passagierabhängigen Einzelhandel beziehungsweise die Gastronomie und differenziert nach Art und Umfang der Einschränkungen, soweit rechtlich zulässig und geboten.

 

Einzelhandel – Umsatzentwicklung steigt unterproportional zur Passagierentwicklung    
Die Umsatzerlöse im Einzelhandel stiegen absolut pro Einsteiger/PAX, dennoch unterproportional zur Entwicklung der Passagierzahlen. Dies ist unter anderem eine Folge der Kündigungen beziehungsweise Insolvenzen von Einheiten wie auch des Fehlens besonders kaufkräftiger, internationaler Passagier:innen aus Destinationen wie China und Russland.

 

Umsätze in Gastronomie und Hotel steigen unterproportional zur Passagierentwicklung   
Die Umsätze in den Restaurants und Bars sind gegenüber dem Vorjahr absolut betrachtet deutlich und pro Passagier:in gestiegen. Grund hierfür ist unter anderem die längere Verweildauer an dem Flughafen.

Das Hotel verzeichnete wegen der gestiegenen Nachfrage nach Übernachtungen und Konferenzen einen Umsatzanstieg. Die Modernisierungsmaßnahmen konnten Ende 2022 weitestgehend abgeschlossen werden. Bei den Skytrax Awards 2022 wurde das 5-Sterne-Hotel im Zentralbereich des Flughafens München als bestes Flughafenhotel in Europa ausgezeichnet. 20)

 

Parken – Nachfrage steigt unterproportional zu lokalem Passagieraufkommen   
Die Passagierentwicklung am Flughafen München hat einen starken Einfluss auf das Parkgeschäft. Der höhere Umsteigeranteil bedeutet, dass die lokalen Flugreisenden nicht so stark angestiegen sind wie die Gesamtpassagier:innen. Zusätzlich ist der Anteil an Anreisen mit Auto oder über Carsharing gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Da jedoch das Parkplatzangebot durch die Schließung des terminalnahen Parkhauses P8 zurückgegangen ist, gab es in den verkehrsstarken Monaten eine hohe Auslastung. Dies führte zu einem hohen Durchschnittserlös. Der Umsatz des verkehrsabhängigen Parkgeschäfts ist insgesamt unterproportional zum lokalen Passagieraufkommen gestiegen. Das Mietwagengeschäft erlebte aufgrund der Knappheit an Fahrzeugen und den damit verbundenen stark gestiegenen Mietwagenpreisen einen Umsatzzuwachs.

Das nicht direkt passagierabhängige Geschäftsfeld Mieterparken blieb nahezu unverändert.

 

Werbung – herausforderndes Marktumfeld   
Analog dem Branchentrend und der Erholung der Passagierzahlen im Jahr 2022 sind die Werbeumsätze am Flughafen gestiegen. Dies ist vor allem auf die stark nachgefragten digitalen Werbeflächen im T1 zurückzuführen, welche 2021 zum Teil erst ab September zur Verfügung standen. Im T2 ist der Anstieg durch die Wiedereröffnung des Satelliten und den damit verbundenen Werbeerlösen sowie die erneut hohe Belegung der Westfassade am T2 zurückzuführen. Die stärksten Branchen im Jahr 2022 waren Automobil, Airlines und Technologie.

 

GESCHÄFTSVERLAUF REAL ESTATE

Fortlaufende Standort- und Immobilienentwicklung   
Insgesamt hat sich das Ergebnis im Bereich Real Estate stabilisiert. Sowohl die Mieterlöse als auch die laufenden Kosten lagen in etwa auf Vorjahresniveau. Die Entwicklung des innovativen Projekts LabCampus schreitet voran. Trotz einiger coronabedingter Verzögerungen verlief die Realisierung der beiden im Bau befindlichen Gebäude, der Airport Academy und des Bürogebäudes »LAB 48«,  weitestgehend nach Plan. So konnte Ende Oktober 2022 das »LAB 48« von dem Generalübernehmer übernommen werden. 

Der Flughafen München baut derzeit einen neuen Flugsteig am Terminal 1. Die Erweiterung, die durch eine veränderte Verkehrsstruktur dringend erforderlich wurde, dient einerseits der Verbesserung der Abfertigungsqualität bei Großraumflugzeugen und andererseits dem Komfort für Non-Schengen-Passagier:innen. Mit dem neuen Flugsteig kann die Abfertigungsqualität im Terminal 1 den Ansprüchen der Passagier:innen, Airlines und Behörden wieder gerecht werden.  

Das Gesamtkonzept sieht einen in drei Ebenen gegliederten Baukörper vor, der sich aus einem an das Terminal 1 angrenzenden Kerngebäude und einem Flugsteig zusammensetzt. Dieser wird mit den bestehenden Modulen A und B verbunden sein und rund 320 Meter in das westliche Vorfeld des Flughafens München hineinreichen. An dem Flugsteig können dann bis zu zwölf Flugzeuge andocken. Die Gesamtfläche der Erweiterung inklusive der Umbauten im bestehenden Ankunftsbereich B beträgt rund 95.000 Quadratmeter. Da der Fortgang der Planung sowie der Bauarbeiten im Wesentlichen reibungslos verläuft, besteht weiterhin das Ziel, den neuen Flugsteig spätestens bis Mitte 2026 zu eröffnen. Das Einhängen der Verbindungsbrücken wurde im Sommer 2022 erfolgreich abgeschlossen, derzeit erfolgt die Fertigstellung der Fassade inklusive Sonnenschutz sowie des Dachs. Aktuell laufen die Vergabeverfahren für den kompletten Innenausbau, der im Laufe des Jahres 2023 beginnen soll. Das heutige Ankunftsmodul B wird voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2023 umgebaut. 

Das Projekt »FMG und Wohnen« als Instrument des HR-Marketings wird langfristig weiter fortgeführt, kurzfristig erfolgt jedoch zur Minimierung des Defizits wegen zu geringer Nachfrage von Mitarbeitenden eine Vermarktung der Wohnungen und Zimmer an Externe. 

Die Modernisierungsmaßnahmen im Hotel Hilton gehen voran: 2022 wurden die Umbauten des Restaurants, des Bettenhauses Ost sowie der Atriumzugänge abgeschlossen, Anfang 2023 erfolgte noch die Modernisierung des Bettenhauses West.

Um zukünftigen Anforderungen wie dem »Internet der Dinge«, der Gebäudeautomation sowie dem Housing und Hosting der IT-Governance gerecht zu werden, ist die Errichtung eines Technology Hubs erforderlich. Der Baubeginn für dieses Gebäude in der AirSite West erfolgte im September 2022, die Inbetriebnahme ist für August 2023 geplant. 

Die Parkraumstrategie zeigt die dringende Notwendigkeit auf, Parkraum auf dem Areal des Flughafens zu schaffen. Um die Nachfrage nach Parkplätzen in der zentralen Zone zu decken, wird derzeit das Parkhaus P8 mit einer Kapazität von circa 3.700 Stellplätzen geplant. Der Baubeginn soll in 2023, die Inbetriebnahme in 2026 erfolgen. Mit diesem Parkhaus wird darüber hinaus ein optimales Zusammenwirken mit dem ebenfalls geplanten Mobilitätszentrum erreicht.

Des Weiteren werden die Parkkapazitäten im Bereich der AirSite West an den Bedarf angepasst. Während das Parkhaus P44 mit 2.000 Stellplätzen bereits 2021 eröffnet wurde, ist das unmittelbar daneben liegende Parkhaus P43 mit 1.800 Stellplätzen derzeit im Bau. Die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2024 vorgesehen. 

Um seinen Standort am Verkehrsflughafen München zu erweitern, errichtet das Logistikunternehmen DHL im Bereich der bisherigen Parkplätze P80 und P80 West auf eigene Kosten ein neues Express-Center. Die FMG vermietet dazu eine Grundstücksfläche von circa 19.000 m² und übernimmt die Erschließungsleistungen sowie die Abstimmungen bezüglich der Critical Part-Schnittstelle. Baubeginn war im August 2022, die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2024 geplant. 

  1. ACI-2022-Munich Airport Ranking in Europe.pdf
  2. SKYTRAX, World’s Best Airport Hotels 2022, November 2022
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