Gesellschaftliches Engagement

Regionalarbeit: verlässliche Partnerschaft

Der Flughafen München ist und bleibt ein verlässlicher Partner der Region – vor allem beim Thema Sport: Mit nahezu allen Vereinen haben wir die Verträge zur Jugendförderung verlängert. Im Bereich Soziales wurde das ehrenamtliche Engagement in der Region gefördert, zum Beispiel beim Franziskuswerk Schönbrunn und der Lebenshilfe Freising. Einen wichtigen und kontinuierlichen Beitrag zur kulturellen Vielfalt der Region leistete der Flughafen 2022 wieder mit der Unterstützung der Jazztage Erding und des Sommerfestivals in Moosburg.

Flughafenverein: Hilfe für die Ukraine, die Türkei und Syrien

Das Engagement für die Ukraine stand 2022 für den Flughafenverein München an erster Stelle. Über 150 Tonnen Hilfsgüter hat der Flughafenverein in die Grenzregionen zur Ukraine transportiert. Außerdem unterstützte er Einrichtungen und Institutionen, die sich um ukrainische Flüchtende in den Landkreisen und Gemeinden kümmerten. Im Februar und März 2023 half der Flughafenverein in den Erdbebenregionen in der Türkei und Syrien. Der Verein organisierte nicht nur die Sammlung von Sach- und Warenspenden, sondern war auch mit zwei Teams vor Ort. Die Helferteams unterstützten bei der Versorgung der Betroffenen sowie der Ausgabe von Hilfsgütern und verteilten Kleidung und Spielsachen an Kinder und Familien. Seit 2016 trägt der Verein, den Mitarbeitende und Freunde der FMG vor 26 Jahren gegründet haben, das DZI Qualitäts- und Vertrauenssiegel im deutschen Spendenwesen.

Flughafenverein München e.V.