Flughafen München

Integrierter Bericht 2022

Vorwort der Geschäftsführung

»Aktuell rechnen wir damit, dass wir im laufenden Jahr beim Passagier­aufkommen bereits wieder circa 80 Prozent des Vorkrisen­niveaus erreichen werden.«

Jost Lammers
Vorsitzender der Geschäftsführung
und Arbeitsdirektor

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Flughafen München ist zurück! Wir blicken positiv auf das vergangene Geschäftsjahr zurück – und optimistisch in die Zukunft. Wir gehen davon aus, dass wir 2024, spätestens aber 2025, wieder das Vorkrisenniveau erreichen werden. Das Bedürfnis der Menschen, nach der langen Phase der Einschränkungen die Welt zu bereisen, ist groß. Die Buchungszahlen der Airlines für das laufende Jahr sehen sehr vielversprechend aus. Dank der starken Nachfrage sind wir wieder ein bedeutender Hub-Airport mit zahlreichen Top-Destinationen und einer ausgezeichneten Verbindungsqualität.

Dennoch war 2022 von vielen Herausforderungen geprägt. Nach einem verhaltenen Beginn aufgrund der Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus stieg die Nachfrage ab Ostern, und vor allem in den Sommermonaten, sprunghaft an. Die Kapazitäten kamen aufgrund von Personalengpässen bei vielen Airlines, Flughäfen und Dienstleistern an ihre Belastungsgrenze. Der noch immer andauernde russische Angriffskrieg in der Ukraine führte außerdem zu einem signifikanten Anstieg der Energiepreise und Inflation.

»Auch 2023 erwarten wir eine signifikante Steigerung unserer Umsätze.«

Nathalie Leroy
Finanzen und Infrastruktur

Die Verkehrszahlen haben sich mit rund 285.000 Starts und Landungen deutlich verbessert. 31,7 Millionen Fluggäste nutzten 2022 den Münchner Airport – dies entspricht einem Zuwachs von 153 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Und auch der Blick auf die Bilanz des Geschäftsjahrs 2022 zeigt, dass die Trendwende vollzogen ist: Der Konzernumsatz lag bei rund 1,2 Milliarden Euro und hat sich damit gegenüber 2021 beinahe verdoppelt. Das Jahresergebnis (EAT) beläuft sich auf ein Minus von 59 Millionen Euro und konnte damit im Vergleich zum Vorjahresverlust, der noch 286 Millionen Euro betragen hatte, deutlich verbessert werden. Die Liquidität des Unternehmens ist gesichert.

Auf die steigende Nachfrage im Luftverkehr wollen wir mit dem bedarfsgerechten Ausbau unserer Infrastruktur reagieren. Das derzeit größte Projekt – die Erweiterung des Terminals 1 – befindet sich nun bereits in der Phase des Innenausbaus. Der neue Flugsteig wird die hohe Aufenthalts- und Servicequalität bieten, die unsere Passagiere von einem Premium-Drehkreuz erwarten. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2025 geplant.

»Die dynamische Verkehrsentwicklung hat dafür gesorgt, dass sich unsere Geschäfte, Restaurants und Parkhäuser wieder mit Leben gefüllt haben.«

Jan-Henrik Andersson
Commercial und Security

Mit unserem Partner Lufthansa sind wir durch die schwere Zeit der Corona-Pandemie gegangen, und werden zusammen wieder zu alter Stärke zurückkehren. Gleichzeitig stellen wir uns den Herausforderungen der neuen Normalität. Die strategische Partnerschaft soll mit gemeinsamen Zielen bei Nachhaltigkeit, Innovationen, Digitalisierung und der konsequenten Weiterentwicklung des Premium-Hubs München erfolgreich fortgeführt werden. Lufthansa betreibt in München mit dem A350-900 außerdem eine der modernsten Langstreckenflotten – ein klares Zeichen für die Bedeutung des bayerischen Drehkreuzes.

Das Fliegen – und selbstverständlich auch die Luftverkehrsinfrastruktur – müssen nachhaltiger werden. Wir als Flughafen München wollen Klimaneutralität erreichen und darüber hinaus so früh wie möglich unsere Treibhausgasemissionen auf netto null absenken. Große Teile der Beleuchtung sind bereits auf LED umgerüstet. Als nächstes werden alle Passagierbusse auf elektrischen Betrieb umgestellt. Gleichzeitig unterstützen wir unsere Airline-Partner dabei, von München aus möglichst klimaschonend zu fliegen. Ab 2025 gelten in Europa verbindliche Quoten zur Beimischung nachhaltiger Flugkraftstoffe. Unser Tanklager ist bereits für die Nutzung von grünem Kerosin zertifiziert. Darüber hinaus ist sowohl aus ökonomischer, als auch ökologischer Sicht die Fernbahnanbindung des Airports unerlässlich. Die Verknüpfung zum regionalen und überregionalen Bahnverkehr hat für uns größte Priorität. Dafür brauchen wir eine starke politische Unterstützung.

Im Flughafen München Konzern arbeiten rund 8.600 Menschen aus über 100 Nationen. Sie tragen jeden Tag dazu bei, unseren Passagieren das beste Reiseerlebnis an Bayerns Tor zur Welt bieten zu können. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz. Nur mit ihrer Hilfe konnten wir den Krisenmodus beenden und zurück auf die Erfolgsspur gelangen.

Wir verbinden – München mit der ganzen Welt.

Jost Lammers
Vorsitzender der Geschäftsführung