Flughafen München

Integrierter Bericht 2022

 

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Konzept des Dialogs für alle zentralen Stakeholder-Gruppen

Wir verfolgen ein dreistufiges Konzept des Stakeholder-Dialogs und fördern so Transparenz und gesellschaftliche Akzeptanz. Nur gemeinsam mit allen Anspruchsgruppen kann das Unternehmen aktuellen und künftigen Herausforderungen begegnen. 

Stakeholder-Gruppen

1

Information auf zielgruppen­spezifischen Kanälen

Details

Zur Information der verschiedenen Interessengruppen hat der Flughafen individuelle Kommunikationsinhalte definiert, die er in den jeweils passenden Kanälen platziert.

Wesentliche Instrumente

  • Pressemitteilungen und Pressetermine
  • Website und Intranet
  • Regionalbüro
  • Flughafenpublikationen
  • Präsenz im politischen Raum
2

Austausch mit Stakeholdern

Details

Der Flughafen bezieht seine Stakeholder bei Diskussionen und Entscheidungen über für sie wichtige Themen mit ein. So schafft das Unternehmen die Basis für Vertrauen und langfristige Akzeptanz.

Wesentliche Instrumente

  • Fluglärmkommission, Nachbarschaftsbeirat, Inside Airport
  • Fachausschüsse und Verbandsarbeit
  • Dialogmanagement
  • Social Media
  • Stakeholer-Feedback zum integrierten Bericht
3

Ergebnisse des Dialogs fließen in die Geschäfts­tätigkeit ein

Details

Der Flughafen berücksichtigt die Rückmeldungen der Stakeholder in seiner Geschäftstätigkeit. So können Trends rechtzeitig erkannt, externes Wissen genutzt und Konflikte entschärft werden.

Wesentliche Instrumente

  • Qualitätsmanagement
  • Mitgliedschaft in fachbezogenen Netzwerken
  • Ideenplattform »Innovation Pilot«
  • Kennzahlen
  • Zieleprozess auf Führungsebene
+

Stakeholder Erwartungen

Details

Erwartungen

  • Verantwortungsvoller Arbeitgeber und sichere Beschäftigungsverhältnisse
  • Gesundheitsschutz im Arbeitsalltag; Arbeitssicherheit
  • Möglichkeit zum mobilen und flexiblen Arbeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, on-the-job Weiterbildungs- und Entwicklungsangebote
  • Förderung von Vielfalt

Herausforderungen / Interessenkonflikte

  • Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sicherstellen
  • Personalkapazität an Entwicklungen in der Luftverkehrswirtschaft anpassen

Maßnahmen / Ziele

  • Betriebsvereinbarung Mobile Arbeit
  • Verstärkte HR-Kampagne zur Gewinnung von Mitarbeitenden

Erwartungen

  • Breites Angebot von Destinationen und Verbindungen weltweit
  • Funktionierende, digitalisierte Prozesse und reibungslose Abläufe
  • Gewährleistung maximaler Sicherheit durch Kontrollen, Behörden und Airport-Mitarbeitende
  • Shoppingmöglichkeiten, Gastronomieangebot und Events in Terminals, MAC und Besucherpark

Herausforderungen / Interessenkonflikte

  • Vereinbarkeit Bewusstsein für Klimaschutz und individuelles Reise- und Urlaubsbedürfnis
  • Handling deutlich steigender Verkehrszahlen nach krisenbedingtem Abschwung

Maßnahmen / Ziele

  • Neue Kontrollspuren für Gepäck mit hochsensibler CT-Technik
  • Präsenz der Sicherheitsbehörden und unternehmenseigener Sicherheitskräfte
  • Akquisition neuer Destinationen

Erwartungen

  • Funktionierende luftseitige Prozesse, reibungslose Abläufe und technische Versorgung
  • Passende und verlässliche Infrastruktur
  • Gewährleistung maximaler Sicherheit durch Kontrollen, Behörden und Airport-Mitarbeitende

Herausforderungen / Interessenkonflikte

  • Sukzessive Normalisierung des Reisevolumens bei geringerer Personalkapazität
  • Etablierung bestehender Strecken und Optimierung der Auslastungen

Maßnahmen / Ziele

  • Airline-Marketing
  • Wiedererlangung der Positionierung unter der Spitze europäischer Hub-Flughäfen
  • Konsistente Begleitung der Customer Journey

Erwartungen

  • Transparenz und Verlässlichkeit in fairen Geschäftsbeziehungen
  • Einhaltung vertraglich geregelter Vereinbarungen
  • Förderung und Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen zum Schutz von Menschenrechten

Herausforderungen / Interessenkonflikte

  • Aufgrund globaler Krisen veränderte Geschäftsbeziehungen
  • Unwägbarkeiten aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen und geopolitischen Lage
  • Funktionierende globale Lieferketten

Maßnahmen / Ziele

  • Wahrnehmung als starker Wirtschaftsstandort
  • Code of Conduct

Erwartungen

  • Transparenz und verlässliche Informationen bzgl. Strategie und Entwicklung des Unternehmens
  • Kooperationsbereitschaft

Herausforderungen / Interessenkonflikte

  • Umgang mit kritischen Themen

Maßnahmen / Ziele

  • Nutzung medialer Multiplikatoren
  • Erhöhung Earned-Media-Anteil
  • Glaubwürdige und verlässliche Kommunikation

Erwartungen

  • Bekenntnis zur nachhaltigen Entwicklung des Flughafens vor Hintergrund gewachsener gesellschaftlicher Erwartungen
  • Positive Wertschöpfungseffekte
  • Aktiver Austausch zu Flughafenthemen
  • Sukzessive verbesserte Anbindung des Flughafens über Straße und Schiene

Herausforderungen / Interessenkonflikte

  • Situation auf Wohnungsmarkt
  • Zu Stoßzeiten ausgelastetes Verkehrsnetz
  • Lärm- und Luftgütesituation

Maßnahmen / Ziele

  • Förderung von Projekten und Partnerschaften zum Ausbau von Straße und Schiene
  • Regelmäßige Messungen und transparente Kommunikation der Lärm- und Luftgütesituation

Erwartungen

  • Good Governance und Compliance
  • Umweltbewusstsein und nachhaltige Unternehmenspolitik
  • Einhalten geltender Rechtsstandards

Herausforderungen / Interessenkonflikte

  • Verankerung Good Governance und Compliance in der Unternehmenskultur
  • Unterschiedliche Positionierungen der Verbände

Maßnahmen / Ziele

  • Erhöhung des Frauenanteils in Aufsichtsrat und Leitungsebenen
  • Einbringen eigener Positionen in laufende Gesetzgebungsverfahren
  • Schulterschluss in der Branche

Erwartungen

  • Innovative Lösungen, Pilotprojekte
  • Digitalisierung
  • Kooperationsprojekte

Herausforderungen / Interessenkonflikte

  • Impulse setzen mit geeigneten Partnern

Maßnahmen / Ziele

  • LabCampus: Zentrum für Innovationen eröffnet
  • Ergonomieprojekt zur roboterbasierten Gepäckverladung mit Fraunhofer-Institut
  • Anreize für Entwicklung innovativer Flugzeugantriebe durch Gebührensystem
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