Konzept des Dialogs für alle zentralen Stakeholder-Gruppen
Wir verfolgen ein dreistufiges Konzept des Stakeholder-Dialogs und fördern so Transparenz und gesellschaftliche Akzeptanz. Nur gemeinsam mit allen Anspruchsgruppen kann das Unternehmen aktuellen und künftigen Herausforderungen begegnen.
Stakeholder-Gruppen
Information auf zielgruppenspezifischen Kanälen
Zur Information der verschiedenen Interessengruppen hat der Flughafen individuelle Kommunikationsinhalte definiert, die er in den jeweils passenden Kanälen platziert.
Wesentliche Instrumente
- Pressemitteilungen und Pressetermine
- Website und Intranet
- Regionalbüro
- Flughafenpublikationen
- Präsenz im politischen Raum
Austausch mit Stakeholdern
Der Flughafen bezieht seine Stakeholder bei Diskussionen und Entscheidungen über für sie wichtige Themen mit ein. So schafft das Unternehmen die Basis für Vertrauen und langfristige Akzeptanz.
Wesentliche Instrumente
- Fluglärmkommission, Nachbarschaftsbeirat, Inside Airport
- Fachausschüsse und Verbandsarbeit
- Dialogmanagement
- Social Media
- Stakeholer-Feedback zum integrierten Bericht
Ergebnisse des Dialogs fließen in die Geschäftstätigkeit ein
Der Flughafen berücksichtigt die Rückmeldungen der Stakeholder in seiner Geschäftstätigkeit. So können Trends rechtzeitig erkannt, externes Wissen genutzt und Konflikte entschärft werden.
Wesentliche Instrumente
- Qualitätsmanagement
- Mitgliedschaft in fachbezogenen Netzwerken
- Ideenplattform »Innovation Pilot«
- Kennzahlen
- Zieleprozess auf Führungsebene
Stakeholder Erwartungen
Erwartungen
- Verantwortungsvoller Arbeitgeber und sichere Beschäftigungsverhältnisse
- Gesundheitsschutz im Arbeitsalltag; Arbeitssicherheit
- Möglichkeit zum mobilen und flexiblen Arbeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, on-the-job Weiterbildungs- und Entwicklungsangebote
- Förderung von Vielfalt
Herausforderungen / Interessenkonflikte
- Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sicherstellen
- Personalkapazität an Entwicklungen in der Luftverkehrswirtschaft anpassen
Maßnahmen / Ziele
- Betriebsvereinbarung Mobile Arbeit
- Verstärkte HR-Kampagne zur Gewinnung von Mitarbeitenden
Erwartungen
- Breites Angebot von Destinationen und Verbindungen weltweit
- Funktionierende, digitalisierte Prozesse und reibungslose Abläufe
- Gewährleistung maximaler Sicherheit durch Kontrollen, Behörden und Airport-Mitarbeitende
- Shoppingmöglichkeiten, Gastronomieangebot und Events in Terminals, MAC und Besucherpark
Herausforderungen / Interessenkonflikte
- Vereinbarkeit Bewusstsein für Klimaschutz und individuelles Reise- und Urlaubsbedürfnis
- Handling deutlich steigender Verkehrszahlen nach krisenbedingtem Abschwung
Maßnahmen / Ziele
- Neue Kontrollspuren für Gepäck mit hochsensibler CT-Technik
- Präsenz der Sicherheitsbehörden und unternehmenseigener Sicherheitskräfte
- Akquisition neuer Destinationen
Erwartungen
- Funktionierende luftseitige Prozesse, reibungslose Abläufe und technische Versorgung
- Passende und verlässliche Infrastruktur
- Gewährleistung maximaler Sicherheit durch Kontrollen, Behörden und Airport-Mitarbeitende
Herausforderungen / Interessenkonflikte
- Sukzessive Normalisierung des Reisevolumens bei geringerer Personalkapazität
- Etablierung bestehender Strecken und Optimierung der Auslastungen
Maßnahmen / Ziele
- Airline-Marketing
- Wiedererlangung der Positionierung unter der Spitze europäischer Hub-Flughäfen
- Konsistente Begleitung der Customer Journey
Erwartungen
- Transparenz und Verlässlichkeit in fairen Geschäftsbeziehungen
- Einhaltung vertraglich geregelter Vereinbarungen
- Förderung und Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen zum Schutz von Menschenrechten
Herausforderungen / Interessenkonflikte
- Aufgrund globaler Krisen veränderte Geschäftsbeziehungen
- Unwägbarkeiten aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen und geopolitischen Lage
- Funktionierende globale Lieferketten
Maßnahmen / Ziele
- Wahrnehmung als starker Wirtschaftsstandort
- Code of Conduct
Erwartungen
- Transparenz und verlässliche Informationen bzgl. Strategie und Entwicklung des Unternehmens
- Kooperationsbereitschaft
Herausforderungen / Interessenkonflikte
- Umgang mit kritischen Themen
Maßnahmen / Ziele
- Nutzung medialer Multiplikatoren
- Erhöhung Earned-Media-Anteil
- Glaubwürdige und verlässliche Kommunikation
Erwartungen
- Bekenntnis zur nachhaltigen Entwicklung des Flughafens vor Hintergrund gewachsener gesellschaftlicher Erwartungen
- Positive Wertschöpfungseffekte
- Aktiver Austausch zu Flughafenthemen
- Sukzessive verbesserte Anbindung des Flughafens über Straße und Schiene
Herausforderungen / Interessenkonflikte
- Situation auf Wohnungsmarkt
- Zu Stoßzeiten ausgelastetes Verkehrsnetz
- Lärm- und Luftgütesituation
Maßnahmen / Ziele
- Förderung von Projekten und Partnerschaften zum Ausbau von Straße und Schiene
- Regelmäßige Messungen und transparente Kommunikation der Lärm- und Luftgütesituation
Erwartungen
- Good Governance und Compliance
- Umweltbewusstsein und nachhaltige Unternehmenspolitik
- Einhalten geltender Rechtsstandards
Herausforderungen / Interessenkonflikte
- Verankerung Good Governance und Compliance in der Unternehmenskultur
- Unterschiedliche Positionierungen der Verbände
Maßnahmen / Ziele
- Erhöhung des Frauenanteils in Aufsichtsrat und Leitungsebenen
- Einbringen eigener Positionen in laufende Gesetzgebungsverfahren
- Schulterschluss in der Branche
Erwartungen
- Innovative Lösungen, Pilotprojekte
- Digitalisierung
- Kooperationsprojekte
Herausforderungen / Interessenkonflikte
- Impulse setzen mit geeigneten Partnern
Maßnahmen / Ziele
- LabCampus: Zentrum für Innovationen eröffnet
- Ergonomieprojekt zur roboterbasierten Gepäckverladung mit Fraunhofer-Institut
- Anreize für Entwicklung innovativer Flugzeugantriebe durch Gebührensystem