Flughafen München

Integrierter Bericht 2022

 

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Lärmschutz

Fluglärm mindern

Der Flughafen München ist bestrebt, die Belastungen durch Fluglärm für Anwohner:innen und Mitarbeitende möglichst gering zu halten. Das geschieht unter anderem durch operative, technische und finanzielle Maßnahmen.

Fluglärm und Fluglärmschutz

MUC: HOMEBASE FÜR EMISSIONSARME FLUGZEUGE

Als das umweltfreundlichste Langstreckenflugzeug der Welt gilt der Airbus A350-900. Es verursacht im Vergleich zu seinem Vorgänger, der A340, deutlich niedrigere Lärmpegel: beim Start bis zu 7 dB(A) weniger und bei der Landung bis zu 3 dB(A) weniger. Die A350-900-Reihe hat im Vergleich zur A340-Reihe eine um 40 bis 50 Prozent kleinere Lärmkontur und keine Pegel größer als 85 dB(A) außerhalb des Flughafengeländes. Dies führt zu einer geringeren Fluglärmbelastung im Umfeld des Flughafens. Die Lufthansa verstärkte 2022 ihre Flotte am Münchner Airport um vier weitere Airbus A350 auf insgesamt 21 dieser spritsparenden und emissionsarmen Langstreckenflugzeuge.

Vergleich der Lärmkonturen der Flugzeugtypen Airbus A340-600 und A350-90

LANDEENTGELT: JE LEISER, DESTO GÜNSTIGER

Damit Fluggesellschaften vom Einsatz leiser Flugzeuge profitieren, hat die Flughafen München GmbH das Instrument der lärmabhängigen Entgelte weiterentwickelt und deren Anteil an den Gesamtentgelten seit 1. Juni 2021 deutlich erhöht. Die neue Entgeltordnung unterscheidet mit 13 statt bisher elf Lärmklassen noch stärker zwischen leiseren und lauteren Flugzeugtypen. Da die FMG dem Einsatz leiser und moderner Flugzeuge besonders nachts ein hohes Gewicht beimisst, erhebt sie nun für Flüge während der Nachtstunden Zuschläge auf das Lärmgrundentgelt. Diese steigen von 22 bis 24 Uhr mit jeder halben Stunde an, bis zwischen 0 und 5 Uhr mit 120 Prozent der höchste Zuschlag erreicht ist.

Nachtflugregelung

ENGMASCHIGE FLUGLÄRMÜBERWACHUNG

An 16 ortsfesten Lärmmessstellen überwacht die FMG kontinuierlich den Fluglärm in einem Umkreis von etwa 20 Kilometern. Die aufgezeichneten Messwerte sind in Echtzeit im Internet abrufbar - neben zahlreichen anderen Statistiken. Im Vergleich zum Vorjahr schlug sich der Anstieg des Flugverkehrs 2022 auch in erhöhten Lärmpegeln nieder. Die gemessenen Werte bewegten sich aber unter dem Vorkrisenniveau von 2019.

Lärmschutz
Aktiv gegen Fluglärm

Standorte der ortsfesten Lärmmessstellen der Flughafen München GmbH

Zusätzlich gibt es spezielle Messstellen, die auf Antrag der Kommunen Fluglärm an nahezu beliebigen Orten der Flughafenregion aufzeichnen können. Eine davon funktioniert dank Fotovoltaikanlage und einer mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzelle sogar unabhängig vom Stromnetz. Nach rund zweijähriger Pause kamen die mobilen Messstellen 2022 fünf Mal - jeweils über einen Zeitraum von einigen Wochen - zum Einsatz: in der Stadt Unterschleißheim sowie in den Gemeinden Haimhausen, Schweitenkirchen, Marzling und Poing. Auch diese Ergebnisse finden sich im Internet.

WebReporting mobil

Lärmaktionsplan für den Flughafen München

Die Regierung von Oberbayern hat unter Beteiligung der Öffentlichkeit und der betroffenen Gemeinden Ende 2021 einen Lärmaktionsplan für den Flughafen München veröffentlicht. Dieser stellt bereits realisierte Schritte sowie zukünftige Maßnahmen zur Minderung des Fluglärms im Umfeld des Airports dar. Mit der Lärmaktionsplanung setzt die Regierung die Richtlinie der EU über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm für den Flughafen München um. Während die FMG bereits die im Plan vorgesehenen Maßnahmen zur Lärmminderung realisiert, arbeitet die Regierung von Oberbayern an einem Überprüfungsbericht zum Lärmaktionsplan. In diesem Zusammenhang findet eine weitere Beteiligung der Öffentlichkeit statt. 

Lärmaktionsplan für den Flughafen München

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