Flughafen München

Integrierter Bericht 2022

 

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Nachhaltigkeits­programm

Die Nachhaltigkeitsstrategie setzt sich aus den Kernelementen »Wesentliche Themen« einer nachhaltigen Entwicklung, die in der Wesentlichkeitsanalyse identifiziert werden, und deren Umsetzungsplan im Nachhaltigkeitsprogramm zusammen.

Das ganzheitliche Verständnis der Nachhaltigkeit wird durch die Anwendung eines Balanced-Business-Modells vorangetrieben, welches alle drei Perspektiven der Nachhaltigkeit integriert. Im Rahmen von jährlichen Zielgesprächen wird das strategische Nachhaltigkeitsprogramm mit den jeweiligen Fachbereichen aktualisiert und die Zielerreichung beurteilt.

Insgesamt leistet die Nachhaltigkeitsstrategie der FMG einen Beitrag zu den globalen Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. 
 

Übergeordnet

ZielMaßnahmeMaßnahmenendeStatus (%)
Integration von Nachhaltigkeitskriterien im ControllingUmsetzungskonzept für die Identifikation und regelmäßige Erfassung von steuerungsrelevanten, nichtfinanziellen Kennzahlen inklusive Aufnahme in den Konzernsteuerungsrahmen2022100 (abgeschlossen)
Stärkere Implementierung relevanter nichtfinanzieller KPIs in die bestehenden Steuerungsinstrumente des Konzerncontrollings2024 (verlängert)50
Stärkere Berücksichtigung von wirtschaftlichen Implikationen aus Nachhaltigkeitseffekten im Rahmen von Wirtschaftlichkeitsrechnungen (z. B. bei Bauprojekten)202450
Umsetzung der Sustainable-Finance-Strategie und ihrer IndikationenImplementierung der EU-Taxonomie-Verordnung inklusive Prüfung der Geschäftsaktivitäten auf Taxonomiefähigkeit und -konformität unter Berücksichtigung der technischen Bewertungskriterien202610
Prüfung von vorteilhaften Finanzierungsmöglichkeiten bei Investitionen rund um das Thema Nachhaltigkeit, v. a. bei Prozessoptimierungen, (Energie-)Effizienzsteigerungen und Digitalisierungfortlaufendfortlaufend
Fortschreibung der KonzernstrategieKonkretisierung der Strategie 2030 in einer Umsetzungs-Roadmapfortlaufendfortlaufend
Quantifizierung der Konzernziele und -maßnahmen im integrierten Strategie- und Planungsprozessfortlaufendfortlaufend
Weiterentwicklung und erweiterter Marktzugang der Tochtergesellschaft Munich Airport International GmbH durch Aufbau eines Regionalbüros im Raum Asien/Pazifik2022100 (abgeschlossen)
Personalkostensenkung im KonzernAbbau von Zeitguthaben, Nutzung von Kurzarbeit sowie Umsetzung des Notlagentarifvertrags202380
Stärkung der Widerstandsfähigkeit des Flughafen-München-Konzerns gegen Ausfälle der kritischen GeschäftsprozesseImplementierung eines ganzheitlichen Business-Continuity-Management-Systems im Flughafen-München-Konzern202425
Steuerung von nichtfinanziellen Chancen und Risiken und Ableitung geeigneter MaßnahmenEinführung systematischer Prozesse zur spezifischen Identifizierung, Priorisierung und Steuerung nichtfinanzieller Chancen und Risiken (z. B. Risiken mit Klimabezug)fortlaufendfortlaufend
Untersuchungen zu möglichen Auswirkungen von extremen Niederschlägen auf den Flughafen München und Erstellung von Berechnungen und fachgutachterlichen Bewertungen sowie konzeptionelle Entwicklung geeigneter Abhilfemaßnahmen2024 (verlängert)65

Luftverkehrsentwicklung und Sicherheit

ZielMaßnahmeMaßnahmenendeStatus (%)
Sicherstellung eines reibungslosen und effizienten LuftverkehrsBereitstellung eines Airport Operations Plan (als KPI-Dashboard)2023 (verlängert)50
Austausch in effizientere Fluggastbrücken mit Präsenzmelder und LED20275
Konzeptentwicklung für optimierte Kapazitätsplanung, Pünktlichkeit und Situational Awareness des Turnarounds von Flugzeugen202310
Vorbeugung möglicher Vogelkollisionen durch ein ausgeklügeltes Biotopmanagement (beispielsweise durch Berücksichtigung der Belange der seltenen Wiesenbrüter/des Vogelschutzes bei Sanierungen und Bauarbeiten)fortlaufendfortlaufend

Digitalisierung

ZielMaßnahmeMaßnahmenendeStatus (%)
Digitalisierung und Personalisierung der Customer ExperienceBündelung der Touch Points für Kund:innen über Airport- und Partnerkanäle und Optimierung personalisierter Ansprache und Angebote2026 (verlängert)20
Erweiterung des Sprachangebots für digitale Gate-Ansagen im Terminal 1202390
Automatisiertes Beantworten der Anfragen über verschiedene Kanäle und Gewährleistung eines Rund-um-die-Uhr-Services durch einen Chatbot202435
Digitalisierung der ArbeitsweltEinführung von modernen Office-Plattformen (u. a. Microsoft 365)2024 (verlängert)50
Vollständige Digitalisierung der Prozesse Störbeseitigung, Instandsetzung und Wartung der technischen Anlagen auf dem Campus inkl. Einsatz von digitalen Endgeräten202370
Prozessdigitalisierung, -optimierung und -automatisierung mittels Power Automate (insb. Workflows) und Celonis (insb. Process Mining)202410
Weiterentwicklung der Airport-Community-App, die relevante Informationen digital für alle auf dem Campus operativ tätigen Zielgruppen bereitstellt (unabhängig ob Airline, Flughafenbetreiber, Abfertigung)fortlaufendfortlaufend
Einführung digitaler IoT- und KI-Services zur Optimierung des Energie- und Lastmanagements202525
Aufbau eines effizienten DatenmanagementsWeiterentwicklung der digitalen Kanäle, um den Informationsfluss für Kund:innen und Mitarbeitende sicherer und effizienter zu gestalten2025 (verlängert)10
Aufbau eines konzernweiten Datenmanagements für aktuelle und zukünftige Anwendungsfälle (Datenanalysen, maschinelles Lernen, schnelle Prototypen)202510

Nachhaltige Infrastruktur- und Bauprojekte

ZielMaßnahmeMaßnahmenendeStatus (%)
Umsetzung von energieeffizientem und nachhaltigem Bauen Zertifizierung aller Areale nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), Bau ausgewählter Gebäude nach Goldstandardfortlaufendfortlaufend
Bedarfsorientierte und wirtschaftliche Entwicklung der Immobilie FlughafenWeiterentwicklung des städtebaulichen Konzepts LabCampus und Umsetzung der Baumaßnahmen LabCampus (Cluster 1)2031 (verlängert)25
Schaffung bezahlbaren Wohnraums für Mitarbeitende in Abstimmung mit den Gemeinden der Region2029 (verlängert)5
Mittelfristige Verbesserung der SchienenanbindungEntwicklung eines erweiterten ÜFEX-Konzepts für den Flughafen München (Überregionaler Flughafen-Express)2022100 (abgeschlossen)
Fokussierung der ÜFEX-Konzepte nach Nürnberg und Innsbruck202630
Analyse der Möglichkeiten einer Einbindung des Flughafens München in den Deutschlandtakt2022100 (abgeschlossen)
Durchführung der vorbereitenden Schritte für die Einbindung des Flughafens in den Deutschlandtakt im Rahmen der a) Bedarfsplanüberprüfung für die Bundesschienenwege oder b) der Neuaufstellung des Bundesverkehrswegeplans202310
Umsetzung der ElektromobilitätsstrategieBetrieb der Fahrzeugflotte mit regenerativer Energieversorgung203032
Ausbau der Ladeinfrastruktur203010

Kund:innenorientierung und Servicequalität

ZielMaßnahmeMaßnahmenendeStatus (%)
Sicherstellung von Qualität und Effizienz am Standort Flughafen MünchenIntegration von Nachhaltigkeitskriterien in die Auswahl von zukünftigen Mieter:innen202320
Verbesserte Belegung der Flächen und Bereinigung sowie Optimierung des Portfolios im Centermanagementfortlaufendfortlaufend
Einführung autonomer TechnologienKonzeptentwicklung für autonome Fluggastbrücken auf dem gesamten Campus202310
Umsetzung des Check-in-Konzepts Stufe 1: autonome Bag-Drops im Terminal 1202330
Stärkere Verankerung von Nachhaltigkeit im Bereich der FlughafenwerbungNutzung nachhaltiger Materialien für die Produktion von Werbeflächen sowie regionale Produktion2022100 (abgeschlossen)
Reduktion von Abfallprodukten durch stärkere Nutzung digitaler Werbeflächen unter Berücksichtigung eines hohen Energiestandards der digitalen Werbemedien202350
Nachhaltige Angebote für Kund:innenErweiterung von »Sustainable Services« im Angebotsportfolio des Flughafens2023 (verlängert)10

Schonender Umgang mit Ressourcen

ZielMaßnahmeMaßnahmenendeStatus (%)
Förderung der KreislaufwirtschaftBusiness Case: Potenziale von Materialien aufdecken, die gemäß der Kreislaufwirtschaft wiederverwendet oder wiederverwertet werden können und die Einsparungen ermöglichen2022100 (abgeschlossen)
Reduktion von PlastikEntwicklung eines konzernübergreifenden Konzepts zur Einsparung von Einmalplastik2023 (verlängert)10
Schonender Umgang mit TrinkwasserVerstärkter Einsatz von Brauchwasser statt Trinkwasser durch den Bau von Brauchwasserbrunnen202566
Etablierung, Betrieb und kontinuierliche Weiterentwicklung des Umweltmanagementsystems nach EMAS und DIN EN ISO 14001Steuerung des Umweltmanagementsystems gem. EMAS und DIN EN ISO 14001 (u. a. in den Themenfeldern Lärm und Lärmschutz, Wasser, Boden, Luft, Natur-, Arten- und Klimaschutz) für die FMG inklusive der Durchführung interner und externer Audits sowie Rezertifizierung und Revalidierung alle drei Jahrefortlaufendfortlaufend
Reduktion von PrinterzeugnissenEinführung digitaler Destinationsinformationen (QR-Code), Abschaffung der analogen Infoständer2023 (verlängert)80

Treibhausgas- (CO₂) und Luftschadstoffemissionen

ZielMaßnahmeMaßnahmenendeStatus (%)
CO₂­-Neutralität bis 2030Umrüstung der Außenbeleuchtung und Vorfeldbefeuerung auf LED-Technologie2024 (verlängert)90
Optimierung der Energieeffizienz im Bestand202553
Green IT: Neubau eines Konzern­-Rechenzentrums inklusive Konzept zur Rückgewinnung der Abwärme2025 (verlängert)25
Ausbau der Fotovoltaikanlagen auf Dachflächen von Gebäuden und Freiflächenanlagen am und um den Flughafen auf 50 MWp20292
Betrieb der Fahrzeugflotte mit regenerativer Energieversorgung203032
Umsetzung des Regenerative-Energien-Konzepts 2030 mit Biogas-Joint-Venture, PV-Ausbau, PPA-Projekten und Geothermie2030 (verlängert)10
Einsatz von Torluftschleiern zur Reduktion von Wärmeverlustenfortlaufendfortlaufend
Kontinuierlicher, schrittweiser Austausch der alten Motoren hin zu neueren, effizienteren Motoren der Gepäckförderanlagefortlaufendfortlaufend
Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen mit Kooperationspartner:innenAusrüstung aller gebäudenahen Positionen des Terminals 1 mit Pre-Conditioned Air (PCA)2025 (verlängert)10
PCA-Anlagen: Steigerung Nutzungsquote T1 durch wissenschaftliche Aufbereitung2022100 (abgeschlossen)
PCA-Anlagen: Steigerung der konzernweiten Nutzungsquote durch Anpassung der Regelwerke, Prozessoptimierung und Kommunikationskonzept20233
Einführung eines Incentive-Modells, bei dem die Einlagerung und der Durchsatz von Sustainable Aviation Fuels entgeltfrei erfolgen2022100 (abgeschlossen)
Vermarktung des klimafreundlicheren »Single Engine Taxiing«-Ansatzes zwischen Runway und Parkposition durch Anpassung des Luftfahrthandbuchs und Kommunikationskonzept20253
Net Zero MUC 2050Entwicklung eines Konzepts »Net Zero MUC 2050« auf Basis der Net-Zero-Carbon-Initiative des ACI2023 (verlängert)90
Durchführung des regionalen Projekts »Klimawald MUC« durch Umgestaltung des Walds an verschiedenen Standorten in Bayern mit einer Projektlaufzeit von 30 Jahrenfortlaufendfortlaufend

Biodiversität

ZielMaßnahmeMaßnahmenendeStatus (%)
Sensibilisierung interner und externer Stakeholder hinsichtlich des Themas WildtierhandelZusammenarbeit mit externen Stakeholdern auf dem Campus, um eine Awareness-Kampagne zum Thema Wildtierhandel zu entwickeln2023 (verlängert)10

Transparente Unternehmensführung

ZielMaßnahmeMaßnahmenendeStatus (%)
Weiterentwicklung der KommunikationsstrategieUmsetzung eines Konzepts für die Kommunikation der strategischen Neuausrichtung der FMG2023 (verlängert)60
Integration von Nachhaltigkeit als ein zentraler Baustein der Kommunikationsstrategie2023100 (abgeschlossen)
Schaffung von Transparenz und Akzeptanz sowie Sicherung eines partnerschaftlichen Dialogs mit allen Stakeholder-Gruppen des UnternehmensWeiterentwicklung des Stakeholder-Dialogs für gesetzliche Anforderungen an die Berichterstattung (Corporate Sustainability Reporting Directive)2023 (verlängert)30
Wahrnehmung der unternehmerischen Verantwortung des Flughafens MünchenEngagement in lokalen und regionalen Projekten, beispielsweise Unterstützung von kulturellen Initiativen, Sportvereinen und Bildungsinstitutenfortlaufendfortlaufend
Entwicklung eines Kriterienkatalogs für Sponsoringvereinbarungen2023100 (abgeschlossen)
Optimierung des Nachhaltigkeitsdialogs mit der Belegschaft durch das neue Social Intranet202310
»Öffentlichkeitskonzept Umwelt« umsetzen, beispielsweise Veröffentlichung von Messergebnissen in Echtzeit (Lärm und Luft), transparente und umfangreiche Information über Umweltthemen über die Website, Teilnahme an der BayernTourNatur und Münchner Nacht der Umwelt, Pflege und Aktualisierung des »Umwelt-Radwegs«fortlaufendfortlaufend
Etablierung eines Sustainable MarketingSchrittweise Transformation des Aviation-Marketings zu einem »Sustainable Marketing« in den Dimensionen Event-Marketing, Online-Marketing, Social Media, Werbemittel, Printmedienfortlaufendfortlaufend
Etablierung eines Code of Conducts im KonzernImplementierung des Code of Conducts im Konzern durch Schulungen und verstärkte interne Kommunikation2022100 (abgeschlossen)
Etablierung einer nachhaltigen LieferketteUmsetzung der Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes in die dafür relevanten Beschaffungsprozesse (Integration des Code of Conducts und der Maßnahmen aus dem Risikomanagement in die Einkaufsrichtlinie und den Purchase-to-Pay-Prozess)2023 (verlängert)90
Einführung von Nachhaltigkeitskriterien in Bewertungsprozesse und Jahresgespräche mit strategischen Lieferant:innen20240
Einführung von verbindlichen Zielvorgaben bezüglich der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten bei den Zuschlagskriterien im Ausschreibungsprozess für definierte Warengruppen20240
Identifikation der Rolle des Flughafens im Umgang mit Menschenrechtsthemen Sensibilisierungsmaßnahmen der Belegschaft, zum Beispiel zu Themen wie Menschenhandel2023 (verlängert)10

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

ZielMaßnahmeMaßnahmenendeStatus (%)
Ermittlung und Beurteilung psychischer BelastungErhebung der psychischen Belastung zur Ableitung von geeigneten Maßnahmen, um diese zu reduzieren2022100 (abgeschlossen)
Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter:innenNeuaufsetzung Modellprojekt Health Lounge AeroGround202325
Integration des Arbeits­- und Gesundheitsschutzes in die FührungsprozesseImplementierung zusätzlicher steuerungsrelevanter Kennzahlen, Konzeption und Einführung eines neuen Berichtswesens2023 (verlängert)100 (abgeschlossen)
Nutzung von Automatisierungsprozessen zur Optimierung der ArbeitssicherheitRobotik: Entwicklung eines Konzepts zur Automatisierung von Prozessen im Bodenverkehrsdienst in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut2026 (verlängert)30
Verbesserung der ArbeitssicherheitDurchführung eines Projekts zur Sensibilisierung hinsichtlich verhaltensorientierter Arbeitssicherheit202410
Beschaffung von Arbeitsschutzkleidung und persönlicher Schutzausrüstung inklusive Optimierung des Beschaffungsprozesses202410
Beschaffung von Wach- und Einsatzkleidung mit reduzierter thermischer Belastung für die Flughafenfeuerwehr2023 (verlängert)95

Attraktiver Arbeitgeber

ZielMaßnahmeMaßnahmenendeStatus (%)
Stärkung der Arbeitgeberattraktivität - intern (Bindung der Mitarbeitenden) und extern (Arbeitgebermarketing)Modernisierung und Neuaufstellung der Stellenbewertungs- und Vergütungssystematik für außertariflich Beschäftigte202450
Stärkung des Arbeitgeberimages in der Region und überregional202520
Optimierung der Beschäftigungsbedingungen zum Beispiel durch Entlastungsmaßnahmen und attraktive Mitarbeitervorteile202330
Überarbeitung der Corporate-Learning-Strategie202410
Sensibilisierung der Mitarbeitenden für Integration von Nachhaltigkeit am ArbeitsplatzFörderung nachhaltigen Verhaltens der Belegschaft (beispielsweise Bildung von Fahrgemeinschaften oder Nutzung des ÖPNVs, Reduktion von Papierverbrauch, Mülltrennung)202410
Erhöhung der FührungsqualitätErarbeitung und Durchführung von Trainingsmodulen zum Thema »Führen in der Krise«2022100 (abgeschlossen)
Etablierung eines regelmäßigen Führungsdialogs2022100 (abgeschlossen)
Fortführung der regelmäßigen Führungsdialoge und Ableitung entsprechender Maßnahmen zur gezielten und bedarfsorientierten Kompetenzentwicklungfortlaufendfortlaufend
Erarbeitung eines neuen Führungsleitbilds für neue Führungskräfte2023100 (abgeschlossen)
Entwicklung eines Onboarding-Programms für neue Führungskräfte2023100 (abgeschlossen)
Erarbeitung und Etablierung eines neuen Qualifizierungsprogramms für Führungskräfte2024 (verlängert)60
Neuausrichtung des konzerneigenen WeiterbildungszentrumsNeugestaltung der AirportAcademy auf dem Areal von LabCampus2023 (verlängert)100 (abgeschlossen)
Qualitative und quantitative Deckung des MitarbeitendenbedarfsMitarbeitendenentwicklung durch digitale Inhalte und gezielte Entwicklungsprogramme202450
Etablierung des Nachfolgemanagements für Bedarfspositionen und -bereiche (z. B. Ausbildung/duales Studium, Traineeprogramm, Hochschulpraktikant:innen, Nachfolgemanagement für Spezialist:innen)202520
Stärkere Etablierung und Vermarktung des IdeenmanagementsNutzung einer digitalen Plattform, auf der Konzernmitarbeitende Verbesserungsvorschläge für alle Unternehmensbereiche einbringen könnenfortlaufendfortlaufend
Etablierung des Diversity ManagementsEntwicklung von Maßnahmen analog den unterschiedlichen Vielfaltsdimensionen der Charta der Vielfalt2023 (verlängert)50
Gleichberechtigte Teilhabe aller Geschlechter in Führungspositionen im Flughafen-München-Konzern gemäß den Zielvorgaben im Konzernlagebericht202450

Lärmemissionen und Lärmschutz

ZielMaßnahmeMaßnahmenendeStatus (%)
Reduktion und Monitoring der Lärmbelastungen aus dem LuftverkehrBearbeitung der in der Zuständigkeit der FMG liegenden Lärmminderungsmaßnahmen aus dem Lärmaktionsplan der Regierung von Oberbayern für den Großflughafen München zusammen mit den relevanten Beteiligtenfortlaufendfortlaufend
Fluglärmüberwachung (stationär und mobil) in der Flughafenregion unter Einsatz innovativer Technik und dazugehörige Kommunikation in Echtzeit onlinefortlaufendfortlaufend
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