Nachhaltigkeitskennzahlen
Wertschöpfung Ermittlung
in Mio. Euro
Konzern | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 |
---|---|---|---|---|
Umsatzerlöse | 1.188,0 | 601,3 | 579,7 | 1.568,0 |
+ Sonstige Erträge | 45,3 | 79,2 | 44,5 | 43,2 |
Gesamtleistung | 1.233,30 | 680,5 | 624,2 | 1.611,1 |
+ Erträge aus Beteiligungen | -0,2 | -2,6 | -1,8 | 1,4 |
./. Sachaufwendungen | -494,7 | -307,2 | -377,4 | -519,6 |
./. Abschreibungen | -266,4 | -239,9 | -242,0 | -208,8 |
= Wertschöpfung | 472,0 | 130,8 | 3,0 | 884,1 |
Wertschöpfung Verteilung
in Mio. Euro
Konzern | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 |
---|---|---|---|---|
Mitarbeiter | 500,0 | 419,1 | 408,6 | 537,2 |
Darlehensgeber (saldiert) | 37,4 | 48,0 | 27,8 | 90,0 |
Öffentliche Hand | -6,6 | -75,0 | -112,0 | 79,0 |
Flughafen München Konzern | -58,8 | -261,3 | -321,4 | 177,8 |
= Wertschöpfung | 472,0 | 130,8 | 3,0 | 884,1 |
Die Wertschöpfungsrechnung stellt die Differenz zwischen der vom Unternehmen erbrachten Leistung und dem Wert der benötigten Vorleistungen dar.
In der Verteilungsrechnung werden die Anteile der am Wertschöpfungsprozess Beteiligten – Mitarbeitende, öffentliche Hand, Darlehensgeber – ausgewiesen. Die Leistungen der FMG an die öffentliche Hand beinhalten Steuern. Die Zinsen für die Gesellschafterdarlehen sind unter der Empfängergruppe Darlehensgeber enthalten. Die Erträge aus Beteiligungen beinhalten das Ergebnis aus at equity bewerteten Unternehmen. Die Sachaufwendungen beinhalten den Materialaufwand und die sonstigen Aufwendungen.
Verkehrszahlen Luftfahrt
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | |
---|---|---|---|---|
Passagieraufkommen gesamt | 31.653.579 | 12.502.913 | 11.120.224 | 47.959.885 |
Summe gewerblicher Verkehr 1) | 31.642.738 | 12.496.432 | 11.112.773 | 47.941.348 |
davon: Linien- und Charterverkehr | 31.618.832 | 12.474.794 | 11.094.096 | 47.915.966 |
davon: sonstiger gewerblicher Verkehr 1) | 23.906 | 21.638 | 18.677 | 25.382 |
Nicht-gewerblicher Verkehr 1) | 10.841 | 6.481 | 7.451 | 18.537 |
Flugzeugbewegungen gesamt | 285.028 | 153.097 | 146.833 | 417.138 |
Summe gewerblicher Verkehr 1) | 276.821 | 146.675 | 140.480 | 407.612 |
davon: Linien- und Charterverkehr | 263.807 | 134.193 | 130.622 | 395.951 |
davon: sonstiger gewerblicher Verkehr 1) | 13.014 | 12.482 | 9.858 | 11.661 |
Allgemeine Luftfahrt (nicht-gewerblicher Verkehr) 1) | 8.207 | 6.422 | 6.353 | 9.526 |
Sitzplatzauslastung (in %) Linien- und Charterverkehr | 77,5 | 65,2 | 59,6 | 77,2 |
Cargo-Umschlag (geflogene Fracht und Luftpost in t) | 266.779 | 173.307 | 150.928 | 350.058 |
Verkehrseinheiten (VE) gewerblicher Verkehr | 34.290.578 | 14.211.819 | 12.610.084 | 51.406.376 |
- Begriffsdefinitionen siehe Statistischer Jahresbericht 2022, S. 19/20
Passagierzahlen (nur gewerblicher Verkehr)
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt | Inland | International | Gesamt | Inland | International | Gesamt | Inland | International | Gesamt | Inland | International | |
Summe gewerblicher Verkehr | 31.642.738 | 4.818.806 | 26.823.932 | 12.496.432 | 2.295.855 | 10.200.577 | 11.112.773 | 2.562.495 | 8.550.278 | 47.941.348 | 9.620.427 | 38.320.921 |
davon Ankunft | 15.864.243 | 2.393.840 | 13.470.403 | 6.231.524 | 1.154.455 | 5.077.069 | 5.619.856 | 1.279.520 | 4.340.336 | 24.039.970 | 4.797.621 | 19.242.349 |
davon Abflug | 15.758.549 | 2.417.903 | 13.340.646 | 6.247.229 | 1.133.472 | 5.113.757 | 5.480.948 | 1.278.159 | 4.202.789 | 23.865.826 | 4.814.088 | 19.051.738 |
davon Transitpassagiere 1) | 19.946 | 7.063 | 12.883 | 17.679 | 7.928 | 9.751 | 11.969 | 4.816 | 7.153 | 35.552 | 8.718 | 26.834 |
Anzahl O&D-Passagiere 2) in Mio. | 17,9 | - | - | 8,0 | - | - | 7,3 | - | - | 29,3 | - | - |
Anzahl Umsteiger in Mio. | 13,7 | - | - | 4,5 | - | - | 3,8 | - | - | 18,5 | - | - |
Anteil an Umsteigenden in % 3) | 43 | - | - | 36 | - | - | 34 | - | - | 38 4) | - | - |
- Transitpassagier:innen kommen am Flughafen an und setzen ihre Reise mit demselben Flugzeug fort. Sie werden nur einmal bei der Landung gezählt.
- O&D-Passagier:innen beginnen oder beenden ihre Reise am Flughafen.
- Die Datenerhebungsmethode für den Anteil der Umsteigenden wurde verändert. Der Anteil wird seit 2020 durch eine statistische Analyse ermittelt.
- Im Rahmen der Prüfung der Daten identifizierte Fehler wurden nachträglich korrigiert.
Flugbewegungen 1)
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt | Ankunft | Abflug | Gesamt | Ankunft | Abflug | Gesamt | Ankunft | Abflug | Gesamt | Ankunft | Abflug | |
Passagierflüge Linie/Charter | 259.449 | 129.642 | 129.807 | 129.737 | 64.801 | 64.936 | 126.013 | 63.067 | 62.946 | 392.328 | 196.019 | 196.309 |
Inland | 51.254 | 25.600 | 25.654 | 28.537 | 14.253 | 14.284 | 35.202 | 17.595 | 17.607 | 95.209 | 47.572 | 47.637 |
International | 208.195 | 104.042 | 104.153 | 101.200 | 50.548 | 50.652 | 90.811 | 45.472 | 45.339 | 297.119 | 148.447 | 148.672 |
Frachtflüge Linie/Charter | 3.882 | 1.935 | 1.947 | 4.038 | 1.962 | 2.076 | 4.398 | 2.185 | 2.213 | 3.441 | 1.716 | 1.725 |
Inland | 1.201 | 682 | 519 | 1.301 | 748 | 553 | 1.463 | 758 | 705 | 1.482 | 796 | 686 |
International | 2.681 | 1.253 | 1.428 | 2.737 | 1.214 | 1.523 | 2.935 | 1.427 | 1.508 | 1.959 | 920 | 1.039 |
Postflüge Linie/Charter | 476 | 243 | 233 | 418 | 209 | 209 | 211 | 106 | 105 | 182 | 91 | 91 |
Inland | 476 | 243 | 233 | 418 | 209 | 209 | 211 | 106 | 105 | 182 | 91 | 91 |
International | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Allgemeine Luftfahrt | 21.221 | 10.704 | 10.517 | 18.904 | 9.572 | 9.332 | 16.211 | 8.029 | 8.182 | 21.187 | 10.748 | 10.439 |
Inland | 8.695 | 4.531 | 4.164 | 7.845 | 3.999 | 3.846 | 7.251 | 3.655 | 3.596 | 8.869 | 4.583 | 4.286 |
International | 12.526 | 6.173 | 6.353 | 11.059 | 5.573 | 5.486 | 8.960 | 4.374 | 4.586 | 12.318 | 6.165 | 6.153 |
Summe | 285.028 | 142.524 | 142.504 | 153.097 | 76.544 | 76.553 | 146.833 | 73.387 | 73.446 | 417.138 | 208.574 | 208.564 |
- Militärflüge werden nicht erhoben.
Frachttonnage (gewerblicher Umschlag)
In t
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Frachtumschlag | Ankommende Fracht | Abfliegende Fracht | Frachtumschlag | Ankommende Fracht | Abfliegende Fracht | Frachtumschlag | Ankommende Fracht | Abfliegende Fracht | Frachtumschlag | Ankommende Fracht | Abfliegende Fracht | |
Reine Frachtflüge | 63.300 | 33.484 | 29.816 | 72.194 | 33.282 | 38.912 | 50.253 | 22.813 | 27.440 | 46.024 | 16.750 | 29.274 |
Beiladefracht auf Passagiermaschinen | 195.557 | 79.969 | 115.588 | 94.519 | 39.255 | 55.264 | 94.860 | 41.471 | 53.389 | 285.590 | 122.900 | 162.690 |
Gesamtergebnis | 258.857 | 113.453 | 145.404 | 166.713 | 72.537 | 94.176 | 145.113 | 64.284 | 80.829 | 331.614 | 139.650 | 191.964 |
Dialogmanagement: professionell mit Feedback umgehen / GRI 2-29
Das zentrale Dialogmanagement beantwortet, kategorisiert und analysiert das Kundenfeedback zeitnah und individuell. Diese Stelle erfasst neben Beschwerden auch konstruktive Kritik und positive Rückmeldungen. Um optimale Prozesslösungen für die Fluggäste zu erarbeiten und gegebenenfalls Verbesserungen abzuleiten, sind die entlang der Passagiererlebniskette agierenden Fachbereiche, Behörden und Systempartner eng miteinander vernetzt.
Das Dialogmanagement erfasste im Jahr 2022 insgesamt 2.272 Beschwerden. Das sind 274% mehr als im Jahr 2021. Dieser Anstieg ist auf den wieder aufgenommenen Luftverkehr im Rahmen der wegfallenden Reisebeschränkungen zurückzuführen. 2022 verzeichnete der Flughafen München eine relative Beschwerdequote von 72 Beschwerden pro einer Million abgefertigter Passagier:innen. Ein Großteil der Beschwerden stand im Zusammenhang mit Fluggesellschaften und Gepäckhandling. Der Schwerpunkt lag bei der Gepäckausgabe und Gepäckermittlung.
Dialogmanagement
Anzahl der Nennungen | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 |
---|---|---|---|---|
Beschwerden gesamt | 2.272 | 829 | 932 | 3.137 |
Anzahl der Beschwerden bei Top-Themen | ||||
Airline | 501 | 116 | 98 | 177 |
Flughafen-Einrichtung | 368 | 186 | 171 | 640 |
Gepäckausgabe | 274 | 40 | 64 | 449 |
Parken | 66 | 49 | 59 | 156 |
Passkontrolle | 71 | 29 | 59 | 298 |
Sicherheitskontrolle | 261 | 106 | 112 | 497 |
Passagiertransport 1) | 96 | 96 | 65 | |
Flughafen-Service 1) | 159 | 62 | 134 | |
Lost & Found 2) | 230 | |||
Sonstige | 246 | 145 | 170 | 920 |
- erstmals 2020 aufgenommen
- erstmals 2022 aufgenommen
Spenden und Sponsoring 1)
Anteil am Gesamtetat in % | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 |
---|---|---|---|---|
Sport | 77 | 60 | 55 | 46 |
Soziales | 4 | 18 | 21 | 21 |
Bildung | 2 | 13 | 10 | 11 |
Kultur | 17 | 7 | 13 | 18 |
Natur | 0 | 2 | 1 | 4 |
- Das jährliche Sponsoring-Budget ist an den Außenumsatz der FMG gekoppelt.
Einsatzzahlen der Feuerwehr
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | |
---|---|---|---|---|
Alarmierungen gesamt | 8.111 | 5.028 | 4.915 | 4.536 |
Anzahl Ausrückungen | 3.257 | 1.511 | 1.985 | 2.715 |
davon technische Hilfsleistungen | 1.623 | 1.140 | 1.262 | 1.891 |
davon Sicherheitswachen 1) | 915 | 296 | 629 | 561 |
davon Brandeinsätze | 719 | 75 | 94 | 263 |
Sonstige Feuerwehreinsätze 2) | 3.609 | 3.006 | 387 | 676 |
Rettungsdiensteinsätze | 1.245 | 511 | 473 | 1.706 |
- Bereitschaftsdienst, den die Feuerwehr bei bestimmten, besonders gefährlichen Anlässen vor Ort leistet, um beim Eintritt dieser Gefahren sofort eingreifen zu können
- sonstige Tätigkeiten und Einsätze der Feuerwehr (»andere« Alarmierungskennzeichnungen/Bewertungen)
Die Flughafenfeuerwehr München ist als Teil der Konzernsicherheit auf dem Gelände des Flughafens für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung im Flugzeug- und Gebäudebrandschutz verantwortlich. Mit qualifiziertem Rettungsdienstpersonal und eigenen Rettungswagen stellt sie rund um die Uhr die Notfallhilfe für Passagiere, Besucher:innen und Mitarbeiter:innen sicher und führt bei feuergefährlichen Arbeiten und Veranstaltungen Sicherheitswachen durch. Von den zwei Feuerwachen aus erreichen die Einsatzkräfte innerhalb von 180 Sekunden jeden Punkt auf den Flugbetriebsflächen und erfüllen damit die vorgeschriebenen Hilfsfristen für den Flugzeugbrandschutz. Die Löschkapazität für den Flugzeugbrandschutz entspricht für jede Start- und Landebahn den Anforderungen der höchsten Kategorie 10 der International Civil Aviation Organization (ICAO).
Anzahl Mitarbeitende
| 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Konzern | Frauen | Anteil in % 3) | Männer | Anteil in % 3) | Gesamt | Anteil in % 3) | Gesamt | Anteil in % 3) | Gesamt | Anteil in % 3) | Gesamt | Anteil in % 3) |
Gesamtbeschäftigte 1) | 2.759 | 32,04 | 5.851 | 67,96 | 8.610 | 100,00 | 8.693 | 100,00 | 9.338 | 100,00 | 9.806 | 100,00 |
Voll- und Teilzeitmitarbeitende 1) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vollzeit | 1.622 | 18,84 | 5.053 | 58,69 | 6.675 | 77,53 | 6.852 | 78,82 | 7.307 | 78,25 | 7.432 | 75,79 |
Teilzeit | 1.137 | 13,21 | 798 | 9,27 | 1.935 | 22,47 | 1.841 | 21,18 | 2.031 | 21,75 | 2.374 | 24,21 |
Arbeitsverträge 1) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Befristet | 199 | 2,31 | 298 | 3,46 | 497 | 5,77 | 184 | 2,12 | 327 | 3,50 | 916 | 9,34 |
Unbefristet | 2.560 | 29,73 | 5.553 | 64,49 | 8.113 | 94,23 | 8.509 | 97,88 | 9.011 | 96,50 | 8.890 | 90,66 |
Weitere Beschäftigte | 164 |
| 273 |
| 437 |
| 508 |
| 476 |
| 743 |
|
Auszubildende | 100 |
| 130 |
| 230 |
| 247 |
| 287 |
| 303 |
|
Praktikant:innen | 1 |
| 6 |
| 7 |
| 2 |
| 9 |
| 34 |
|
Geringfügig Beschäftigte | 54 |
| 109 |
| 163 |
| 136 |
| 180 |
| 311 |
|
Leiharbeitnehmer:innen | 9 |
| 28 |
| 37 |
| 123 |
| 0 |
| 95 |
|
Summe Gesamtbeschäftigte inkl. weiterer Beschäftigte:r des Konzerns | 2.923 |
| 6.124 |
| 9.047 |
| 9.201 |
| 9.814 |
| 10.549 |
|
Erwerbstätige am Flughafen-Campus 2) |
|
|
|
| 33.330 |
| 38.090 |
| 38.090 |
| 38.090 |
|
| 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
FMG | Frauen | Anteil in % 3) | Männer | Anteil in % 3) | Gesamt | Anteil in % 3) | Gesamt | Anteil in % 3) | Gesamt | Anteil in % 3) | Gesamt | Anteil in % 3) |
Gesamtbeschäftigte 1) | 1.007 | 25,24 | 2.983 | 74,76 | 3.990 | 100,00 | 4.176 | 100,00 | 4.364 | 100,00 | 4.389 | 100,00 |
Voll- und Teilzeitmitarbeitende 1) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vollzeit | 590 | 14,79 | 2.697 | 67,59 | 3.287 | 82,38 | 3.519 | 84,27 | 3.671 | 84,12 | 3.671 | 83,64 |
Teilzeit | 417 | 10,45 | 286 | 7,17 | 703 | 17,62 | 657 | 15,73 | 693 | 15,88 | 718 | 16,36 |
Arbeitsverträge 1) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Befristet | 8 | 0,20 | 35 | 0,88 | 43 | 1,08 | 45 | 2,12 | 45 | 1,03 | 77 | 1,75 |
Unbefristet | 999 | 25,04 | 2.948 | 73,88 | 3.947 | 98,92 | 4.131 | 97,88 | 4.319 | 98,97 | 4.312 | 98,25 |
Weitere Beschäftigte | 37 |
| 119 |
| 156 |
| 172 |
| 208 |
| 233 |
|
Auszubildende | 34 |
| 101 |
| 135 |
| 149 |
| 170 |
| 175 |
|
Praktikant:innen | 1 |
| 3 |
| 4 |
|
|
| 8 |
| 26 |
|
Geringfügig Beschäftigte | 2 |
| 15 |
| 17 |
| 23 |
| 30 |
| 31 |
|
Leiharbeitnehmer:innen | 0 |
| 0 |
| 0 |
|
|
| 0 |
| 1 |
|
Summe Gesamtbeschäftigte inkl. weiterer Beschäftigte:r der FMG | 1.044 |
| 3.102 |
| 4.146 |
| 4.348 |
| 4.572 |
| 4.622 |
|
- Stichtag: 31.12.: ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen
- Zahl nicht Teil des Bestätigungsvermerks des unabhängigen Abschlussprüfers. Schließt alle am Flughafen München ansässigen Unternehmen ein. Die Beschäftigtenerhebung am Flughafen München wird im Dreijahresrhythmus durchgeführt. Zuletzt wurden die Zahlen im Jahr 2021 erhoben. Weitere Infos zur Erhebung finden Sie hier.
- Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach 1).
Mitarbeitende mit Tarifverträgen
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Konzern | FMG | Konzern 2) | FMG | Konzern 2) | FMG | Konzern | FMG | |
Mitarbeitende mit Tarifverträgen gesamt | 8.211 | 4.048 | 8.565 | 4.336 | 9.270 | 4.554 | 10.152 | 4.601 |
Anteil der Gesamtbelegschaft in % 1) | 90,76 | 97,64 | 93,06 | 99,72 | 94,46 | 99,61 | 96,24 | 99,55 |
- Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Summe der Gesamtbeschäftigten inklusive Auszubildenden, geringfügig Beschäftigten, Leiharbeitnehmer:innen und Praktikant:innen.
- ohne amd.sigma
Verhältnis der Gesamtvergütung 1), 2)
2022 | |
---|---|
Verhältnis zwischen der Jahresgesamtvergütung der höchstbezahlten Person in der Organisation und dem mittleren Niveau (Median) der Jahresgesamtvergütung aller Angestellten (ohne die höchstbezahlte Person) | 12,31 |
Verhältnis des prozentualen Anstiegs der Jahresgesamtvergütung für die höchstbezahlte Person in der Organisation zum mittleren prozentualen Anstieg der Jahresgesamtvergütung für alle Angestellten (ohne die höchstbezahlte Person) | 0,01 |
- Alle Beschäftigten der FMG, ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen. Die Gesamtvergütung von Teilzeitbeschäftigten ist jeweils auf einen Vollzeitäquivalent hochzurechnen. Die Gesamtvergütung beinhaltet: Grundgehalt, Bonuszahlungen, Aktien- und Optionspakete.
- Kennzahlen durch die bis einschließlich Mitte 2022 anhaltende Kurzarbeit beeinflusst. Kennzahl erstmals in 2022 und bisher nur für FMG erhoben.
Altersstruktur der Mitarbeitenden
| 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Konzern | Frauen | Anteil in % 2) | Männer | Anteil in % 2) | Gesamt | Anteil in % 2) | Gesamt | Anteil in % 2) | Gesamt | Anteil in % 2) | Gesamt | Anteil in % 2) |
Alterstruktur Mitarbeitende 1) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Unter 30 Jahren | 403 | 4,68 | 594 | 6,90 | 997 | 11,58 | 952 | 10,95 | 1.222 | 13,09 | 1.538 | 15,68 |
30 bis 50 Jahre | 1.469 | 17,06 | 2.844 | 33,03 | 4.313 | 50,09 | 4.440 | 51,08 | 4.800 | 51,40 | 5.056 | 51,56 |
Über 50 Jahre | 887 | 10,30 | 2.413 | 28,03 | 3.300 | 38,33 | 3.301 | 37,97 | 3.316 | 35,51 | 3.212 | 32,76 |
Gesamt | 2.759 | 32,04 | 5.851 | 67,96 | 8.610 | 100,00 | 8.693 | 100,00 | 9.338 | 100,00 | 9.806 | 100,00 |
| 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
FMG | Frauen | Anteil in % 2) | Männer | Anteil in % 2) | Gesamt | Anteil in % 2) | Gesamt | Anteil in % 2) | Gesamt | Anteil in % 2) | Gesamt | Anteil in % 2) |
Alterstruktur Mitarbeitende 1) |
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|
Unter 30 Jahren | 154 | 3,86 | 222 | 5,56 | 376 | 9,42 | 407 | 9,75 | 442 | 10,13 | 482 | 10,98 |
30 bis 50 Jahre | 544 | 13,63 | 1.160 | 29,07 | 1.704 | 42,71 | 1.809 | 43,32 | 1.948 | 44,64 | 1.994 | 45,43 |
Über 50 Jahre | 309 | 7,74 | 1.601 | 40,13 | 1.910 | 47,87 | 1.960 | 46,93 | 1.974 | 45,23 | 1.913 | 43,59 |
Gesamt | 1.007 | 25,24 | 2.983 | 74,76 | 3.990 | 100,00 | 4.176 | 100,00 | 4.364 | 100,00 | 4.389 | 100,00 |
- Stichtag: 31.12.; ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen
- Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach 1).
Führungskräfte
| 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Konzern |
| Anteil in % |
| Anteil in % |
| Anteil in % |
| Anteil in % |
Führungskräfte gesamt 1) | 683 | 7,93 | 703 | 8,09 | 688 | 7,37 | 690 | 7,01 |
Frauen | 173 | 25,33 2) | 168 | 23,90 2) | 151 | 1,62 2) | 156 | 1,58 2) |
Männer | 510 | 74,67 2) | 535 | 76,10 2) | 537 | 5,76 2) | 534 | 5,43 2) |
Altersstruktur Führungskräfte 2) |
|
|
|
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|
|
|
|
Unter 30 Jahren | 17 | 2,49 | 9 | 1,28 | 14 | 2,03 | 15 | 2,17 |
30 bis 50 Jahre | 370 | 54,17 | 364 | 51,78 | 357 | 51,89 | 364 | 52,75 |
Über 50 Jahre | 296 | 43,34 | 330 | 46,94 | 317 | 46,08 | 311 | 45,07 |
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
FMG | Anteil in % | Anteil in % | Anteil in % | Anteil in % | ||||
Führungskräfte gesamt 1) | 382 | 9,57 | 401 | 9,6 | 421 | 9,65 | 420 | 9,57 |
Frauen | 65 | 17,02 2) | 62 | 15,46 2) | 64 | 1,47 2) | 66 | 1,50 2) |
Männer | 317 | 82,98 2) | 339 | 84,54 2) | 357 | 8,18 2) | 354 | 8,07 2) |
Altersstruktur Führungskräfte 2) |
|
|
|
|
|
|
|
|
Unter 30 Jahren | 5 | 1,31 | 4 | 1,00 | 7 | 1,66 | 7 | 1,67 |
30 bis 50 Jahre | 157 | 41,10 | 153 | 38,15 | 169 | 40,14 | 175 | 41,67 |
Über 50 Jahre | 220 | 57,59 | 244 | 60,85 | 245 | 58,19 | 238 | 56,67 |
- Stichtag 31.12.: Anteil der Führungskräfte an der Anzahl der Gesamtbeschäftigten
- Anteil der Führungskräfte im Verhältnis zu deren Gesamtzahl in %
Inanspruchnahme von Elternzeit 1)
| 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | ||
---|---|---|---|---|---|---|
Konzern | Frauen | Männer | Gesamt | Gesamt | Gesamt | Gesamt |
Inanspruchnahme Elternzeit | 141 | 156 | 297 | 276 | 297 | 332 |
Inanspruchnahme Elternteilzeit | 8 | 2 | 10 | 7 | 12 | 15 |
| 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | ||
---|---|---|---|---|---|---|
FMG | Frauen | Männer | Gesamt | Gesamt | Gesamt | Gesamt |
Inanspruchnahme Elternzeit | 69 | 80 | 149 | 136 | 144 | 151 |
Inanspruchnahme Elternteilzeit | 3 | 1 | 4 | 2 | 8 | 7 |
- Zahl der Beschäftigten, die ihre Elternzeit im betreffenden Jahr angetreten haben. Daten ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen.
Bedingt durch den hohen Aufwand einer manuellen Auswertung der verschiedenen Elternzeitmodelle (Dauer der Elternzeit, Stückelung der Elternzeit) werden die Anzahl an Rückkehrer:innen aus der Elternzeit sowie die Kündigungen nach der Elternzeit nicht erhoben.
Fluktuation von Mitarbeitenden: Einstellungen und Austritte 1)
| 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Konzern | Einstellungen | Anteil in % 2) | Austritte | Anteil in % 2) | Einstellungen | Austritte | Einstellungen | Austritte | Einstellungen | Austritte |
Einstellungen und Austritte nach Altersklassen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Unter 30 Jahren | 518 | 44,24 | 332 | 28,74 | 120 | 261 | 271 | 345 | 707 | 458 |
30 bis 50 Jahre | 499 | 42,61 | 476 | 41,21 | 82 | 378 | 221 | 403 | 626 | 491 |
Über 50 Jahre | 154 | 13,15 | 347 | 30,04 | 29 | 377 | 62 | 234 | 149 | 250 |
Gesamt | 1.171 | 100,00 | 1.155 | 100,00 | 231 | 1.016 | 554 | 982 | 1.482 | 1.199 |
Einstellungen und Austritte nach Geschlecht |
|
|
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|
|
|
Männlich | 716 | 61,14 | 704 | 60,95 | 142 | 690 | 350 | 571 | 982 | 723 |
Weiblich | 455 | 38,86 | 451 | 39,05 | 89 | 326 | 204 | 411 | 500 | 476 |
| 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
FMG | Einstellungen | Anteil in % 2) | Austritte | Anteil in % 2) | Einstellungen | Austritte | Einstellungen | Austritte | Einstellungen | Austritte |
Einstellungen und Austritte nach Altersklassen |
|
|
|
|
|
|
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|
|
|
Unter 30 Jahren | 83 | 55,33 | 64 | 20,98 | 51 | 60 | 94 | 40 | 147 | 52 |
30 bis 50 Jahre | 52 | 34,67 | 86 | 28,20 | 22 | 87 | 68 | 40 | 117 | 38 |
Über 50 Jahre | 15 | 10,00 | 155 | 50,82 | 10 | 204 | 15 | 81 | 22 | 83 |
Gesamt | 150 | 100,00 | 305 | 100,00 | 83 | 351 | 177 | 161 | 286 | 173 |
Einstellungen und Austritte nach Geschlecht |
|
|
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|
Männlich | 115 | 76,67 | 214 | 70,16 | 56 | 275 | 122 | 111 | 191 | 127 |
Weiblich | 35 | 23,33 | 91 | 29,84 | 27 | 76 | 55 | 50 | 95 | 46 |
- inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikanten:innen.
- Alle Prozentsätze beziehen sich jeweils auf die Gesamtzahl der Einstellungen beziehungsweise Austritte der Beschäftigten nach 1).
Fluktuationsquote 1)
In %
| 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Konzern | FMG | Konzern | FMG | Konzern | FMG | Konzern | FMG | |
Fluktuationsquote | 13,00 | 7,35 | 11,00 | 7,94 | 9,93 | 3,55 | 11,93 | 3,86 |
- Die Fluktuationsquote spiegelt das Verhältnis der Austritte zu den Beschäftigten (im Jahresdurchschnitt inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen) wider.
Durchschnittliche Weiterbildungsstunden 1)
| 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Konzern 6) | FMG | Konzern 2) | FMG | Konzern 3) | FMG | Konzern 4) | FMG | |
Anzahl der durchschnittlichen Weiterbildungsstunden pro Mitarbeitendem | 13,8 | 6,2 | 7,6 | 3,5 | 11,9 | 5,2 | 20,3 | 10,1 |
Pro männlichem Mitarbeiter | 14,2 | 7,1 | 8,2 | 3,9 | 12,9 | 5,8 | 20,8 | 10,7 |
Pro weiblicher Mitarbeiterin | 13,0 | 3,6 | 6,4 | 2,2 | 9,8 | 3,3 | 19,2 | 8,2 |
Pro Führungskraft 5) | 6,1 | 3,9 | 5,4 | 3,0 | 6,6 | 4,8 | 16,2 | 10,5 |
Pro Mitarbeiter:in (ohne Führungsverantwortung) | 14,5 | 6,4 | 7,8 | 3,5 | 12,3 | 5,2 | 20,6 | 10,1 |
- Durchschnittliche Fortbildungs-, Schulungs- und Seminarstunden die zeitwirtschaftlich erfasst werden (exklusive Luftsicherheitsschulung) pro Beschäftigte:m (ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen) zum Stichtag 31.12.
- ohne MucReal, LabCampus, amd.sigma, Munich Airport NJ LLC, Infogate
- ohne MucReal, LabCampus, amd.sigma, Munich Airport NJ LLC
- ohne MAI US, MAI, Munich Airport NJ LLC, MUCReal, LabCampus und Infogate
- Führungskräfte der Ebenen 1 bis 4 ohne Geschäftsführung der FMG
- ohne AE Berlin, amd.sigma, Munich Airport NJ LLC, MAI US Holding, MUCReal, LabCampus und Infogate
Arbeitssicherheit und Gesundheit
| 2022 1), 2) | 2021 1), 2) | 2020 1), 2) | 2019 |
---|---|---|---|---|
Konzern 1), 2) | Gesamt | Gesamt | Gesamt | Gesamt |
Unfallstatistik 3) | ||||
Meldepflichtige Arbeitsunfälle | 225 | 107 | 94 | 236 |
Dadurch Ausfalltage 4) | 4.646 | 2.264 | 2.508 | 6.539 |
Tödliche Arbeitsunfälle | 0 | 0 | 0 | 0 |
1.000-Mann-Quote 5) | 32,74 | 13,38 | 10,85 | 27 |
| 2022 | 2021 | 2020 | 2019 |
---|---|---|---|---|
FMG 1) | Gesamt 7) | Gesamt 7) | Gesamt 7) | Gesamt |
Unfallstatistik 3) | ||||
Meldepflichtige Arbeitsunfälle | 51 | 20 | 16 | 62 |
Dadurch Ausfalltage 4) | 1.497 | 446 | 298 | 1.732 |
Tödliche Arbeitsunfälle | 0 | 0 | 0 | 0 |
1.000-Mann-Quote 5) | 17,53 | 6,44 | 5 | 15,36 |
| 2022 | 2021 | 2020 | 2019 |
---|---|---|---|---|
Mitarbeitende in der Bodenabfertigung München 6) | Gesamt | Gesamt | Gesamt | Gesamt |
Unfallstatistik 3) | ||||
Meldepflichtige Arbeitsunfälle | 61 | 24 | 33 | 111 |
Dadurch Ausfalltage 4) | 1.030 | 583 | 816 | 1.734 |
Tödliche Arbeitsunfälle | 0 | 0 | 0 | 0 |
1.000-Mann-Quote 5) | 57,01 | 12,02 | 15,30 | 68,27 |
| 2022 | 2021 | 2020 | 2019 |
---|---|---|---|---|
Mitarbeitende in der Bodenabfertigung Berlin | Gesamt | Gesamt | Gesamt | Gesamt |
Unfallstatistik 3) | ||||
Meldepflichtige Arbeitsunfälle | 44 | 34 | 21 | 23 |
Dadurch Ausfalltage 4) | 555 | 493 | 838 | 1.679 |
Tödliche Arbeitsunfälle | 0 | 0 | 0 | 0 |
1.000-Mann-Quote 5) | 108,93 | 88,31 | 48,24 | 52,16 |
- inklusive Auszubildenden, geringfügig Beschäftigten, Leiharbeitnehmer:innen und Praktikant:innen
- ohne amd.sigma
- Verletzungen auf dem Niveau von Erste-Hilfe-Maßnahmen werden auch erfasst, sobald der Beschäftigte beim medizinischen Dienst des Flughafens München vorstellig wird.
- Es handelt sich um Kalendertage und diese werden ab dem Folgetag des Arbeitsunfalls gezählt. Es werden nur Ausfalltage berichtet, die im gleichen Kalenderjahr wie das Unfallereignis liegen.
- meldepflichtige Arbeitsunfälle × 1.000 / tatsächlich geleistete Mitarbeiterkapazitäten (MAK) im Jahresdurchschnitt
- Mitarbeitende in der Bodenabfertigung mit Betriebszugehörigkeit FMG, Beschäftigte der AeroGround sowie bei AeroGround beschäftigte Leiharbeitnehmer:innen
- Ausgenommen »Mitarbeitende der Bodenabfertigung mit Betriebszugehörigkeit FMG«. Diese werden als »Mitarbeitende in der Bodenabfertigung München« ausgewiesen.
Ein Schwerpunkt der Arbeitssicherheitsmaßnahmen liegt beim Flughafen München auf dem Bereich Flugzeugabfertigung am Boden. Daher veröffentlicht die FMG eine zusätzliche Unfallstatistik für Mitarbeitende, die in der Flugzeugabfertigung tätig sind.
Unfallhäufigkeitsrate 1)
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | |
---|---|---|---|---|
Gesamt (FMG + AeroGround) 2) | 19,93 | 11,09 | 11,45 | 21,96 |
FMG | 8,15 | 7,10 | 4,60 | 8,03 |
AeroGround 2) | 42,03 | 22,62 | 30,54 | 43,41 |
- Arbeitsunfälle (mit Ausfallzeit ≥1 Tag) x 1.000.000/geleistete Arbeitsstunden
- inkl. Mitarbeitende in der Bodenabfertigung am Standort München mit Betriebszugehörigkeit FMG, Beschäftigte der AeroGround sowie bei AeroGround beschäftigte Leiharbeitnehmer:innen
Krankenstand 1)
in %
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Konzern | Frauen | Männer | Gesamt 5) | Gesamt 3) | Gesamt 3) | Gesamt 4) |
Krankheitsquote 2) | 8,35 | 10,82 | 10,21 | 5,98 | 6,00 | 8,91 |
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | |||
---|---|---|---|---|---|---|
FMG | Frauen | Männer | Gesamt | Gesamt | Gesamt | Gesamt |
Krankheitsquote2) | 6,71 | 9,79 | 9,10 | 5,67 | 6,39 | 8,59 |
- inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen
- Krankstunden im Verhältnis zu den zu leistenden Sollstunden, inklusive Reha, Kur, Heilverfahren etc.; bezieht sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach 1).
- ohne Eurotrade, amd.sigma, MucReal, LabCampus, MAI US Holding, Munich Airport NJ LLC, InfoGate
- ohne Infogate, LabCampus und MucReal
- ohne Eurotrade, amd.sigma, Munich Airport NJ LLC, MAI US Holding, MucReal, LabCampus, InfoGate
Berufskrankheiten 1)
in %
| 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Konzern | FMG | Konzern 2) | FMG | Konzern 2) | FMG | Konzern | FMG | |
Anzeige von Berufskrankheiten | 6 | 4 | 6 | 1 | 3 | 3 | 7 | 7 |
- inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen
- ohne amd.sigma
Beschäftigung Menschen mit Behinderung
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | |
---|---|---|---|---|
Konzern | Gesamt | Gesamt | Gesamt | Gesamt |
Anzahl Mitarbeiter:innen mit Einschränkung 1) | 653 | 737 | 711 | 698 |
Schwerbehindertenquote in % 2), 3) | 7,33 4) | 7,67 | 7,06 | 6,82 |
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | |
---|---|---|---|---|
FMG | Gesamt | Gesamt | Gesamt | Gesamt |
Anzahl Mitarbeiter:innen mit Einschränkung 1) | 451 | 496 | 485 | 477 |
Schwerbehindertenquote in % 2), 3) | 10,81 | 11,15 | 11,60 | 10,56 |
- Grad der Behinderung mindestens 30 im Sinne der Gleichstellung gemäß Sozialgesetzbuch IX
- Anteil von Mitarbeitenden mit Einschränkung nach 1) an den durchschnittlichen Gesamtbeschäftigten inklusive Auszubildenden, inklusive geringfügig Beschäftigten, exklusive Leiharbeitnehmer:innen und exklusive Praktikant:innen
- bis 2019 exklusive MAI, InfoGate, LabCampus und MUCReal
- ohne Munich Airport NJ LLC
Nationalitäten 1)
| 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Konzern | Frauen | Männer | Gesamt | Anteil in % 2) | Gesamt | Anteil in % 2) | Gesamt | Anteil in % 2) | Gesamt | Anteil in % 2) |
Verteilung nach Nationalitäten gesamt | 2.859 | 5.981 | 8.840 | 8.940 | 9.625 | 10.109 | ||||
Deutsche Staatsangehörigkeit | 2.220 | 4.370 | 6.590 | 74,55 | 6.879 | 76,95 | 7.306 | 75,91 | 7.595 | 75,13 |
Ausländische Staatsangehörigkeit | 639 | 1.611 | 2.250 | 25,45 | 2.061 | 23,05 | 2.319 | 24,09 | 2.514 | 24,87 |
Verteilung der am meisten vertretenen ausländischen Nationalitäten | ||||||||||
Türkei | 64 | 437 | 501 | 5,67 | 486 | 5,44 | 525 | 5,45 | 541 | 5,35 |
Kroatien | 35 | 174 | 209 | 2,36 | 201 | 2,25 | 251 | 2,61 | 255 | 2,52 |
Rumänien | 62 | 80 | 142 | 1,61 | 130 | 1,45 | 170 | 1,77 | 190 | 1,88 |
Ungarn | 14 | 115 | 129 | 1,46 | 141 | 1,58 | 156 | 1,62 | 186 | 1,84 |
Italien | 27 | 96 | 123 | 1,39 | 119 | 1,33 | 129 | 1,34 | 144 | 1,42 |
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
FMG | Frauen | Männer | Gesamt | Anteil in % 2) | Gesamt | Anteil in % 2) | Gesamt | Anteil in % 2) | Gesamt | Anteil in % 2) |
Verteilung nach Nationalitäten gesamt | 1.041 | 3.084 | 4.125 | 4.325 | 4.534 | 4.564 | ||||
Deutsche Staatsangehörigkeit | 992 | 2.730 | 3.722 | 90,23 | 3.936 | 91,01 | 4.103 | 90,49 | 4.129 | 90,47 |
Ausländische Staatsangehörigkeit | 49 | 354 | 403 | 9,77 | 389 | 8,99 | 431 | 9,51 | 435 | 9,53 |
Verteilung der am meisten vertretenen ausländischen Nationalitäten | ||||||||||
Türkei | 1 | 223 | 224 | 5,43 | 221 | 5,11 | 243 | 5,36 | 245 | 5,37 |
Österreich | 9 | 19 | 28 | 0,68 | 28 | 0,65 | 31 | 0,68 | 34 | 0,74 |
Italien | 5 | 15 | 20 | 0,48 | 20 | 0,46 | 24 | 0,53 | 23 | 0,50 |
Kosovo | 1 | 20 | 21 | 0,51 | 22 | 0,51 | 22 | 0,49 | 18 | 0,39 |
Griechenland | 3 | 14 | 17 | 0,41 | 18 | 0,42 | 19 | 0,42 | 19 | 0,42 |
- Stichtag: 31.12.: Gesamtbeschäftigte inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen
- Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach 1).
Wohnsitz der Beschäftigten 1)
| 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Landkreise | Konzern | Anteil in % 2) | FMG | Anteil in % 2) | Konzern | FMG | Konzern | FMG | Konzern | FMG |
Freising | 2.223 | 25,15 | 835 | 20,24 | 2.197 | 854 | 2.395 | 906 | 2.598 | 918 |
Erding | 1.639 | 18,54 | 977 | 23,68 | 1.740 | 1.030 | 1.874 | 1.076 | 1.915 | 1.076 |
München | 1.631 | 18,45 | 705 | 17,09 | 1.669 | 759 | 1.796 | 802 | 1.939 | 820 |
Landshut | 1.199 | 13,56 | 658 | 15,95 | 1.246 | 692 | 1.315 | 720 | 1.349 | 722 |
Pfaffenhofen | 159 | 1,80 | 91 | 2,21 | 154 | 91 | 146 | 95 | 170 | 96 |
Ebersberg | 149 | 1,69 | 92 | 2,23 | 159 | 97 | 184 | 113 | 193 | 114 |
Anderer Landkreis 3) | 1.840 | 20,81 | 767 | 18,59 | 1.775 | 802 | 1.915 | 822 | 1.945 | 818 |
Gesamt | 8.840 | 100,00 | 4.125 | 100,00 | 8.940 | 4.325 | 9.625 | 4.534 | 10.109 | 4.564 |
- Anzahl der Gesamtbeschäftigten inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikanten:innen, die im jeweiligen Landkreis zum Stichtag 31.12. ihren Wohnsitz hatten.
- Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach 1).
- Der im Vorjahr separat ausgewiesene Punkt »Berlin und Umland« ist seit diesem Berichtsjahr Teil von »Anderer Landkreis«.
Energieverbrauch und Emissionen 1)
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
GJ | MWh | CO₂ (t) | GJ | MWh | CO₂ (t) | GJ | MWh | CO₂ (t) | GJ | MWh | CO₂ (t) | |
Scope 1: Direkter Energieverbrauch/Emissionen | ||||||||||||
Erdgas Gas-Diesel-Agregate BHKW | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Erdgas Gas-Otto-Aggregate BHKW | 1.230.410 | 341.781 | 68.829 | 1.125.086 | 312.524 | 62.375 | 1.151.294 | 319.804 | 63.863 | 1.303.941 | 362.206 | 72.330 |
Erdgas Heizkesselanlage | 12.534 | 3.482 | 701 | 40.619 | 11.283 | 2.252 | 23.494 | 6.526 | 1.303 | 20.531 | 5.703 | 1.139 |
Heizöl Gas-Diesel-Aggregate | 31.177 | 8.660 | 2.310 | 28.393 | 7.887 | 2.104 | 29.488 | 8.191 | 2.185 | 24.514 | 6.810 | 1.817 |
Heizöl Kesselanlage | 10.551 | 2.931 | 782 | 32 | 9 | 2 | 89 | 25 | 7 | 509 | 141 | 38 |
Flüssiggas | 0 | 0 | 0 | 1.084 | 301 | 70 | 374 | 104 | 24 | 115 | 32 | 7 |
Heizöl Notstromaggregate | 2.242 | 623 | 166 | 2.257 | 627 | 167 | 1.382 | 384 | 102 | 1.998 | 555 | 148 |
Erdgasverbrauch EFM 2) | 6.956 | 1.932 | 389 | 5.612 | 1.559 | 311 | 3.758 | 1.044 | 208 | 11.214 | 3.115 | 622 |
Diesel- und Ottokraftstoff | 113.863 | 31.629 | 8.436 | 78.325 | 21.757 | 5.794 | 77.220 | 21.450 | 5.715 | 173.016 | 48.060 | 12.775 |
Ergebnis Scope 1 | 1.407.733 | 391.037 | 81.613 | 1.281.409 | 355.947 | 73.075 | 1.287.100 | 357.528 | 73.407 | 1.535.839 | 426.622 | 88.876 |
Scope 2: Indirekter Energieverbrauch/Emissionen 3) | ||||||||||||
Stromfremdbezug 4) | 133.834 | 37.176 | 16.172 | 110.668 | 30.741 | 11.682 | 119.084 | 33.079 | 14.125 | 177.932 | 49.426 | 25.602 |
Fernwärmebezug 5) | 101.459 | 28.183 | 1.501 | 123.768 | 34.380 | 1.465 | 99.162 | 27.545 | 1.173 | 108.050 | 30.014 | 3.516 |
Erdgasbezug 6) | 55.412 | 15.392 | 3.100 | 17.147 | 4.763 | 951 | 23.742 | 6.595 | 1.317 | 67.453 | 18.737 | 3.742 |
Stromlieferung an externe Unternehmen 7) | -170.622 | -47.395 | -20.617 | -143.266 | -39.796 | -15.123 | -155.203 | -43.112 | -18.409 | -203.856 | -56.627 | -29.333 |
Wärmelieferung an externe Unternehmen | -77.427 | -21.508 | -1.501 | -80.147 | -22.263 | -3.773 | -74.833 | -20.787 | -3.640 | -86.863 | -24.129 | -4.621 |
Strom für Kältelieferung an externe Unternehmen | -696 | -193 | -84 | -397 17) | -110 17) | -42 | -348 17) | -97 17) | -41 | -693 17) | -193 17) | -100 |
Erdgaslieferung an externe Unternehmen | -55.412 | -15.392 | -3.100 | -17.147 | -4.763 | -951 | -23.742 | -6.595 | -1.317 | -67.453 | -18.737 | -3.742 |
Stromfremdbezug Durchleitung 8) | 109.808 | 30.502 | 13.269 | 104.742 | 29.095 | 11.056 | 116.824 | 32.451 | 13.857 | 122.110 | 33.920 | 17.570 |
Ergebnis Scope 2 13) | 9) | 9) | 8.739 | 9) | 9) | 5.265 | 9) | 9) | 7.065 | 9) | 9) | 12.635 |
Scope 3: Anderer indirekter Energieverbrauch/Emissionen (durch Dritte) | 10) | 10) | 10) | 10) | 10) | 10) | ||||||
Strombezug externer Unternehmen | - | - | 20.617 | - | - | 15.123 | - | - | 18.409 | - | - | 29.333 |
Wärmebezug externer Unternehmen | - | - | 1.501 | - | - | 3.773 | - | - | 3.640 | - | - | 4.621 |
Strom für Kältebezug externer Unternehmen | - | - | 84 | - | - | 42 | - | - | 41 | - | - | 100 |
Erdgasbezug externer Unternehmen | - | - | 3.100 | - | - | 951 | - | - | 1.317 | - | - | 3.742 |
Kraftstoffe für externe Unternehmen | - | - | 6.446 | - | - | 4.261 | - | - | 4.080 | - | - | 8.482 |
Zwischensumme | 9) | 9) | 31.747 | 9) | 9) | 24.149 | 9) | 9) | 27.487 | 9) | 9) | 46.277 |
Summe des jährlich beeinflussbaren CO₂-Ausstoßes 11) | 122.099 | 107.959 | 147.788 | |||||||||
Flugverkehr (LTO-Zyklus) 12) | - | - | - | - | - | - | - | - | ||||
Take-off (Start) | - | - | 37.296 | - | - | 17.720 | - | - | 18.279 | - | - | 58.338 |
Climb-out (Steigflug) | - | - | 63.596 | - | - | 30.950 | - | - | 31.747 | - | - | 101.045 |
Idle (Rollen auf dem Vorfeld) | - | - | 105.454 | - | - | 52.622 | - | - | 49.752 | - | - | 172.769 |
Approach (Landeanflug) | - | - | 77.417 | - | - | 37.713 | - | - | 38.009 | - | - | 119.124 |
APU (PCA berücksichtigt) 14) | - | - | 9.947 | - | - | 8.033 | - | - | 8.928 | - | - | 24.274 |
Triebwerksprobeläufe | - | - | 349 | - | - | 430 | - | - | 502 | - | - | 728 |
Zubringerverkehr 15) | - | - | 55.783 16) | - | - | 27.389 16) | - | - | 9.300 | - | - | 32.053 |
Ergebnis Scope 3 | 381.589 | 199.006 | 184.004 | 554.608 |
- Die FMG erstellt ihren CO₂-Footprint auf Basis des GHG-Protokolls WRI/WBCSD Greenhouse Gas Protocol Corporate Accounting and Reporting Standard. Für Scope 3 berichtet die FMG über – für ihr Geschäftsmodell – relevante Teilbereiche. Außerdem wird das Prinzip operativer Kontrolle angewendet. Umrechnungsparameter, wie insbesondere Heizwerte und Emissionsfaktoren, soweit sie dem Emissionshandel unterliegen, werden gemäß den Vorgaben der Deutschen Emissonshandelsstelle (DEHSt) ermittelt. Übrige Umrechnungsparameter basieren auf den entsprechenden aktuellsten Veröffentlichungen des Umweltbundesamtes (UBA).
- EFM: Gesellschaft für Enteisung und Flugzeugschleppen am Flughafen München; assoziiertes Unternehmen
- Ausweis der Scope-2-Emissionen unter Berücksichtigung GHG Protocol Scope 2 Guidance (2015) nach der Methode »Location based« auf Basis von BRD-Inlandsverbrauchs-, Strommix- und Fernwärmemix-Emissionsfaktoren. Netto-Scope-2-Emissionen mit spezifischen Emissionsfaktoren betragen für Strom 0,435 kg/kWh und für fossile Fernwärme 0,213 kg/kWh (Quelle: UBA). Der gesamte Fernwärmebezug besteht aus fossiler Fernwärme und Fernwärme aus Biomasse mit dem spezifischen Emissionsfaktor von 0 kg/kWh.
- 57 % Strom aus erneuerbaren Energien (Stand 2021 nach §42 EnWG)
- Auf Basis der Vorjahre geschätzter Wert: 75 % der Fernwärme wird aus Biomasse direkt aus dem Biomasse-Heizwerk am Standort Zolling bezogen.
- reiner Erdgasbezug (Bezugsjahr 2022), keine erneuerbaren Energien
- inklusive Durchleitungsmengen an externe Unternehmen
- Gesamte Durchleitungsmengen an externe Unternehmen und Tochtergesellschaften. Es wurde der gleiche spezifische Emissionsfaktor verwendet, der auch beim Stromfremdbezug angewendet wird.
- Aus physikalischen Gründen ist es nicht sinnvoll, Wärme, Kälte und Strom in Energieeinheiten zu addieren. Die Summe ist nur sehr eingeschränkt aussagekräftig.
- Keine Angabe, da Werte nicht für alle Positionen ausweisbar sind.
- Summe aus Scope 1, Scope 2 und der Zwischensumme Scope 3a
- Emissionsberechnung mit dem Modell LASPORT für die Einteilung des Flugbetriebs nach dem LTO-Zyklus
- Scope-2-Emissionen unter Berücksichtigung GHG Protocol Scope 2 Guidance (2015) nach der Methode »Market based« ergeben 752 t CO₂. Basis ist der Emissionsfaktor von 0,248 kg/kWhel für das Netz im Flughafen München. Die anderen Emissionsfaktoren bleiben unverändert gegenüber 3).
- Berechnet aus Flugbewegungen mit dem Modell LASPORT mit nachträglicher Berücksichtigung der vermiedenen APU-Emissionen durch den Gebrauch der PCA-Anlagen.
- Zubringerverkehr umfasst den durch Flugreisende, Besucher:innen und Mitarbeitende im Flughafenbereich verursachten Straßenverkehr berechnet nach ACA.
- Bei der Berechnung wird seit 2021 ein vergrößerter Radius in Betracht gezogen: CO₂-Emissionen aus dem Zu- und Abreiseverkehrs von Mitarbeitenden, Fluggästen und am Flughafen verkehrenden Personen. Bei den Mitarbeitenden wird ausschließlich der Weg zur Arbeitsstätte am Flughafen München Campus betrachtet.
- Im Rahmen der Prüfung der Daten identifizierte Fehler wurden nachträglich korrigiert.
Stromerzeugung und -bezug / GRI 305-1, GRI 305-2, GRI 305-5
Mit seinem hauseigenen Blockheizkraftwerk (BHKW), das auf Basis der Kraft-Wärme-Kopplung betrieben wird, erzeugt der Flughafen München als Energieversorger rund 80 % des gesamten Strombedarfs. Der fehlende Anteil von ca. 20 % wird zugekauft und an verbundene Unternehmen und Drittkunden auf dem Campus geliefert. Das BHKW wandelt eingesetztes Erdgas gleichzeitig in elektrische Energie und nutzbare Wärme um. Die bei der Stromerzeugung entstehende Abwärme deckt zu rund 80 % den Heizwärmebedarf des Flughafen-Campus. Den restlichen Bedarf an Heizwärme bezieht der Flughafen von der Fernwärmeversorgung Freising. Seit Anfang 2011 stammt rund die Hälfte der zugekauften Fernwärme aus regenerativer Biomasse.
Energieintensitätskoeffizient 1)
In kWh/Passagier
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | |
---|---|---|---|---|
Stromverbrauch | 6,52 | 14,89 2) | 17,23 2) | 4,88 |
- Der Stromverbrauch ist für mehr als 2/3 der gesamten CO₂-Emissionen verantwortlich, die durch energieinduzierte Prozesse des Flughafens verursacht werden (ohne Emissionen der Airlines). Außerdem ist er nur sehr schwach an die Klimabedingungen geknüpft. Daher ist der Strombedarf pro Passagier:in die aussagekräftigste energetische Kennzahl am Flughafen München.
- Die Berechnung des Energieintensitätskoeffizienten steht in Relation zu der Anzahl der Passagier:innen. Aufgrund des starken Passagiereinbruchs ab dem Jahr 2020 unterscheidet sich der Wert stark von den Werten vor der Pandemie.
Als Stromverbrauch wird der gesamte Stromverbrauch aller Gebäude und Anlagen inklusive durchgeleiteter Strommengen gezählt, die auf dem Campus des Flughafens betrieben werden. Eingeschlossen sind dabei die Verbräuche der FMG und ihrer Tochtergesellschaften, die Verbräuche externer Unternehmen sowie alle Verluste auf der Niederspannungsebene.
Intensität der Treibhausgasemissionen 1)
In kg/Passagier
2022 | 2021 2) | 2020 2), 3) | 2019 | |
---|---|---|---|---|
CO₂-Emissionen (Scope 1, 2, 3a) | - | 8,20 | 9,71 | 3,08 |
CO₂-Emissionen (Scope 1, 2) | 2,85 | - | - | - |
- Die Messgröße »CO₂-Emissionen pro Passagier« ermöglicht eine physikalisch sinnvolle Addition der verschiedenen Formen von Primär- und Sekundärenergien, die am Flughafen eingesetzt werden, in Relation zu den Passagierzahlen. Bis einschließlich 2021 setzt sich die Berechnung der Kennzahl aus den CO₂-Emissionen von Scope 1, 2 und 3a (inkl. Verbräuche von Strom, Wärme, Kälte, Erdgas und Kraftstoffe externer Unternehmen) zusammen. Ab 2022 werden – der aktuellen CO₂-Strategie entsprechend – die CO₂-Emissionen von Scope 1 und 2 ohne Scope 3a addiert.
- Die Berechnung der Intensität der Treibhausgasemissionen steht in Relation zu der Anzahl der Passsagier:innen. Aufgrund des starken Passagiereinbruchs ab dem Jahr 2020 unterscheidet sich der Wert stark von den Werten vor der Pandemie.
- Im Rahmen der Prüfung der Daten identifizierte Fehler wurden nachträglich korrigiert.
Andere Treibhausgasemissionen
CH₄, N₂O und fluorhaltige Treibhausgase in CO₂‑Äquivalenten 1) (t)
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | |
---|---|---|---|---|
LTO-Zyklus | 2.862 | 1.402 | 1.389 | 4.551 |
Zubringerverkehr 2) | 417 | 317 | 277 | 427 |
APU 3) | 242 | 127 | 127 | 375 |
Triebwerksprobelauf 4) | 4 | 4 | 5 | 7 |
Kleingeräte in Gebäuden und zentrale Kälteanlagen | 715 | 173 | 346 | 112 |
Mobile Anlagen (Kfz) | 119 | 113 | 140 | 146 |
- Umrechnung der Emissionen in CO₂-Äquivalente nach IPCC Fourth Assessment Report
- Zubringerverkehr umfasst den durch Passagiere, Besucher:innen und Pendler:innen im Flughafenbereich verursachten Verkehr.
- Berechnung mit dem Modell LASPORT aus Flugbewegungen unter Berücksichtigung der APU-Restlaufzeit bei PCA-Nutzung
- Zahlen geschätzt
Eingesetzte Enteisungsmittel 1)
2021/2022 | 2020/2021 | 2019/2020 | 2018/2019 | |
---|---|---|---|---|
Betriebsflächenenteiser in t 2) | 2.558 | 1.829 | 1.287 | 4.424 |
Flugzeugenteisungsmittel (Safewing Typ I) in m3 | 2.563 | 1.283 | 1.859 | 5.531 |
Flugzeugenteisungsmittel (Safewing Typ IV) in m3 | 455 | 187 | 241 | 1.015 |
Recyclingquote des verwendeten Enteisungsmittels Typ I in % | 68 | 68 | 55 | 63 |
Einsatztage Winterdienst | 56 | 67 | 52 | 62 |
- Die Werte beziehen sich auf den Zeitraum vom 01.10.2021-30.09.2022. Die Datenbasis ist saisonbedingt. Schwankungen im Jahresvergleich gehen einher mit der Wetterlage im Winter.
- Flüssigmittel Kaliumformiat und granuliertes Mittel Natriumformiat
Die Gesellschaft für Enteisen und Flugzeugschleppen am Flughafen München mbH (EFM) verwendet zum Enteisen der Flugzeuge glykolhaltige Enteisungsmittel, die mit Enteisungsfahrzeugen auf die Flugzeuge aufgespritzt werden. Das dünnflüssige Enteisungsmittel Typ I wird im Verhältnis 55:45 mit Wasser vermischt, erhitzt und mit einer Temperatur von 85 Grad Celsius auf die Flugzeuge aufgetragen. Das Enteisungsmittel Typ IV enthält Verdicker und ist daher zähflüssig. Es wird unvermischt und kalt versprüht.
Gemessene Schadstoffkonzentrationen 1)
in μg/m3
Aktueller gesetzlicher Jahresgrenzwert | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | |
---|---|---|---|---|---|
NO2-Konzentration (Stickstoffdioxid) | 40 | 14 | 12 | 14 | 18 |
SO2-Konzentration (Schwefeldioxid) 2) | 20 | 2 | 2 | 2 | 2 |
PM10-Konzentration (Feinstaub) | 40 | 11 | 10 | 11 | 12 |
PM2,5-Konzentration | 25 | 8 | 8 | 8 | 8 |
- Im Zuge der Veröffentlichung des Integrierten Berichtes werden NO2, SO2 und PM10 sowie PM2,5 erhoben. Weitere Schadstoffkonzentrationen können dem aktuellen Webreporting der Luftgütemessungen entnommen werden.
- Gesetzlicher Grenzwert zum Schutz der Vegetation, streng gültig nur abseits von Ballungsräumen und Verkehrsanlagen, wird hier aber ebenso eingehalten wie der Immissionswert der Verwaltungsvorschrift TA Luft zum Schutz der menschlichen Gesundheit von 50 µg/m3.
Emittierte Luftschadstoffe
in t
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | |
---|---|---|---|---|
NOx-Luftverkehr (LTO-Zyklus) | 1.085,6 | 455,1 | 466,9 | 1.739,0 |
NOx-Zubringerverkehr 1) | 51,6 | 41,4 | 39,9 | 88,0 |
SOx-Luftverkehr (LTO-Zyklus) | 72,0 | 35,2 | 34,9 | 114,0 |
SOx-Zubringerverkehr 1) | 0,2 | 0,1 | 0,1 | 0,2 |
PM10 - Luftverkehr (LTO-Zyklus) | 8,9 | 4,4 | 4,1 | 13,5 |
PM10 - Zubringerverkehr 1) | 0,6 | 0,5 | 0,5 | 1,0 |
- Zubringerverkehr umfasst den durch Passagiere, Besucher:innen und Pendler:innen im Flughafenbereich verursachten Verkehr.
Gesamt-Trinkwasserverbrauch 1), 2)
1 m³ entspricht 0,001 Megalitern | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 |
---|---|---|---|---|
Menge des vom Wasserversorger bezogenen Wassers in m3 | 811.648 | 562.510 | 563.789 | 1.032.239 |
Wasserverbrauch pro 1000 Verkehrseinheiten in m3 | 23,7 | 39,6 | 44,7 | 20,1 |
- Enthalten sind alle Unternehmen am Campus.
- Herleitung der Werte: Wasserzählung in m3 gemessen an den Trinkwassereinspeisestellen (Übergabestellen Wasserzählschächte 1 bis 4) vom Zweckverband zur Wasserversorgung Moosrain an den Flughafen München
Wasserquellen / GRI 303-1, GRI 303-3
Das für den Münchner Flughafen benötigte Trinkwasser wird vom Zweckverband zur Wasserversorgung Moosrain über sieben zwischen 94 und 160 Meter tiefe Brunnen aus den tertiären Schichten gefördert. Sie befinden sich in den Wasserschutzgebieten »Obere Point« (mit einer Fläche von 33 ha) und »Oberdingermoos« (mit einer Fläche von 36 ha) der Gemeinde Oberding.
Gesamt-Abwassereinspeisung 1), 2)
1 m³ entspricht 0,001 Megalitern | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 |
---|---|---|---|---|
Gesamt-Abwassermenge des Flughafens München an die Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Erdinger Moos in m3 | 2.051.259 | 1.955.165 | 1.610.406 | 2.494.388 |
Abwasserverbrauch pro 1000 Verkehrseinheiten in m3 | 59,8 | 137,6 | 127,7 | 48,5 |
- Enthalten sind alle Unternehmen am Campus.
- Das zur Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Erdinger Moos abgeleitete Abwasser setzt sich aus häuslichem Abwasser, Enteisungswasser und Regenwasser zusammen.
Gewässerproben / GRI 303-1, GRI 303-2, GRI AO4
Nach den Bestimmungen des Planfeststellungsbeschlusses muss der Flughafen München die bestehenden wasserwirtschaftlichen Verhältnisse im Umgriff des Flughafens untersuchen. Die Beweissicherung des Grundwassers in quantitativer (Wasserstand) und qualitativer (Wasserqualität) Hinsicht ist dabei von besonderer Bedeutung. Die FMG ermittelt den Wasserstand kontinuierlich an über 300 Grundwasser- und 17 Oberflächengewässermessstellen. Die Qualitätsbestimmung erfolgt an 18 Grundwassermesstellen und an elf Oberflächengewässermessstellen. Alle durchgeführten Maßnahmen werden in einem Bericht zusammengefasst dargestellt, bewertet und der Wasserbehörde vorgelegt.
Abfall 1)
In t
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | Ort der Entsorgung und Verwertung | |
---|---|---|---|---|---|
Recycling | |||||
Papier, Pappe, Kartonagen (PPK) aus Gebäuden | 683 | 380 | 516 | 1.441 | |
Gemischte Wertstoffe/Abfall zur Verwertung aus Gebäuden | 1.670 | 944 | 1.122 | 3.154 | Sortieranlagen, Recyclingfachbetriebe Eitting, Schwaig, Moosburg, München (Recycling) |
Oberboden (humoser Erdaushub) 2) | 175 | 0 | 31 | 2.650 | |
Mischglas | 300 | 133 | 107 | 228 | |
Holz | 471 | 435 | 369 | 457 | |
Sperrmüll | 364 | 302 | 417 | 920 | |
Metallschrott mit Elektroschrottanteil | 322 | 260 | 378 | 568 | |
Restliche Wertstoffe 3) | 213 | 98 | 113 | 248 | |
Summe Recycling | 4.198 | 2.552 | 3.053 | 9.666 | |
Verwertung | |||||
Stoffliche Verwertung | 2.338 | 2.115 | 2.277 | 3.529 | |
Baustellenabfälle (Abfälle aus Rückbau-, Umbau-, Renovierungs- sowie Instandhaltungsmaßnahmen) | 1.017 | 1.167 | 1.784 | 2.346 | Verwertungs-/Entsorgungsfachbetrieb (stoffliche Verwertung/Grubenverfüllung) |
Gefährliche Abfälle ohne ADR 4) (nur FMG-Anteil, ohne Mineralwolle und ohne Gefahrgut) | 268 | 48 | 45 | 59 | Verwertungs-/Entsorgungsfachbetriebe (stoffliche Verwertung), beziehungsweise GSB-Sonderabfallentsorgung München, Ebenhausen (Sekundärbrennstoffe) |
ADR (= Gefahrgut) 4) | 324 | 134 | 191 | 196 | |
Restliche Abfallstoffe 5) | 729 | 765 | 257 | 928 | |
Energetische Verwertung | 2.184 | 1.181 | 1.133 | 2.254 | |
Speisereste 6) | 800 | 440 | 518 | 1.394 | Biogasanlage (Energiegewinnung) |
Abfall zur Beseitigung/unzulässige Flüssigkeiten (Terminalbereiche) | 66 | 40 | 39 | 198 | |
Abfall zur Beseitigung/gewerblicher Siedlungsabfall aus Gebäuden | 1.318 | 700 | 576 | 662 | |
Summe Verwertung | 4.522 | 3.296 | 3.410 | 5.783 | |
Entsorgung in Deponie | |||||
Dämmstoffe (Mineralwolle) 7) | 309 | 116 | 163 | 236 | |
Summe Deponie | 309 | 116 | 163 | 236 | GSB Sonderabfalldeponie Schweinfurt |
Gesamtmenge | 9029 | 5.964 | 6.626 | 15.685 |
- Alle Mengenangaben beziehen sich ausschließlich auf die von der FMG-Abfallwirtschaft organisierten Entsorgungsprozesse. Das bezieht sich auf die ausgewiesene Gesamtsumme (2021: 5.964 t).
- Der Oberboden kommt aus verschiedenen Bauaktivitäten.
- zum Beispiel Folien, Leichtverpackungen
- ADR (Accord européen relatif au transport international des marchandises dangereuses par route): Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße
- zum Beispiel Startbahnabrieb, Kehricht, Altreifen, Gummiabfälle
- Speisereste-Entsorgung aus dem Gastronomiebereich der Allresto nur in Terminal 2
- Dämmstoffe, die beim beauftragten Entsorgungsfachbetrieb im Auftrag des Landkreises Freising gesammelt und der fachgerechten Beseitigung (Deponie) zugeführt wurden.
Gefahrgut: Kontrollen und Schulungen / GRI 306-2, GRI 306-4
Am Flughafen München fallen betriebsbedingt wasser- und umweltgefährdende Stoffe an, die abtransportiert werden müssen und dann als Gefahrgut deklariert werden. Die Kontrolle der für die Beförderung von Gefahrgut eingesetzten Fahrzeuge ergab deren ordnungsgemäßen Zustand sowie Betriebs- und Verkehrssicherheit. Für die Mitarbeitenden finden gemäß den gesetzlichen Vorschriften regelmäßig Schulungen im Umgang mit Gefahrgut statt. Im Berichtsjahr 2022 wurden insgesamt 324 Tonnen Abfall (Vorjahr: 134 Tonnen) als deklariertes Gefahrgut zur Entsorgung transportiert.
Abfallmanagement / GRI 306-1, 306-2
Die Flughafen München GmbH ist autorisiert, die Abfallwirtschaft auf ihrem Gelände auf Grundlage des Kreislaufwirtschaftsgesetzes eigenverantwortlich durchzuführen. Absolute Priorität hat dabei die Abfallvermeidung. In allen Bereichen des Flughafenbetriebs fallen jedoch Abfall- und Wertstoffprodukte an, die dann am Entstehungsort in unterschiedlichen Trennsystemen gesammelt, zertifizierten Fachbetrieben in der Nähe des Flughafens übergeben, in Sortieranlagen aufbereitet und anschließend recycelt oder verwertet werden. Übrig bleibt ein geringer Anteil an nicht verwertbarem Restabfall, den das Heizkraftwerk München Nord in Fernwärme und Strom umwandelt.
Die meisten Abfälle und Wertstoffe erzeugen die Beteiligungsgesellschaften und die am Flughafen ansässigen Firmen sowie Airlines. Voraussetzung für eine erfolgreiche Ressourcenschonung ist also ein individuell auf die jeweiligen Abfallerzeuger zugeschnittenes Entsorgungskonzept – von der Abfallentstehung bis hin zur Verwertung und Beseitigung. Regelmäßig informiert die FMG deshalb über aktuelle Abfallthemen, gibt Hilfestellungen zu umweltbewusstem Verhalten und steht bei Fragen beratend zur Seite.
Abfall aus Flugzeugen / GRI 306-2
Die Abfallmengen (Material der Kategorie 1) aus der Flugzeugkabineninnenreinigung sowie dem Cateringrücklauf werden entsprechend EG-Verordnung 1069/2009 (Verordnung über tierische Nebenprodukte) von einem Entsorgungsfachbetrieb in der Müllverbrennungsanlage/im Heizkraftwerk München Nord beseitigt bzw. energetisch verwertet.
Die Entsorgungsleistung liegt nicht im Verantwortungsbereich der FMG und wird von einem Entsorgungsfachbetrieb im Namen und Auftrag des Zweckverbands Tierkörperbeseitigung Erding durchgeführt.
Gemessener Lärm 1)
in dB(A)
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | |||||
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Messstelle (nächstgelegene Gemeinde) | Nacht 2) | Tag | Nacht 2) | Tag | Nacht 2) | Tag | Nacht 2) | Tag |
Brandstadl (Gde. Hallbergmoos) | 48 | 57 | 42 | 55 | 44 | 55 | 51 | 59 |
Pallhausen (Stadt Freising) | 44 | 53 | 40 | 49 | 42 | 50 | 49 | 55 |
Reisen (Gde. Eitting) | 46 | 54 | 42 | 52 | 41 | 49 | 47 | 55 |
Viehlaßmoos (Gde. Berglern) | 45 | 52 | 40 | 49 | 40 | 49 | 47 | 55 |
- Dauerschallpegel Leq3 der sechs verkehrsreichsten Monate an vier, jeweils an den Hauptabflugrichtungen gelegenen Fluglärmmessstellen in dB(A)
- Zeitraum von 22 bis 6 Uhr
Regelungen Lärmschutz
Die wesentlichen Regeln für den Luftverkehr werden auf internationaler Ebene festgelegt. Unter dem Dach der Vereinten Nationen beschäftigt sich die ICAO (International Civil Aviation Organization) mit der Reduzierung von Fluglärm. Die EU verfolgt ähnliche Ziele: Mit dem »Flightpath 2050« will sie die Lärmemissionen, ausgehend von 2000, bis 2050 um 65 Prozent absenken. Aber auch der Flughafenbetreiber kann regulierend eingreifen. So dürfen am Flughafen München laute Luftfahrzeuge ohne Zertifizierung nach Anhang 16 ICAO weder starten noch landen. Nachts sind die Vorschriften noch strenger: Die Nachtflugregelung am Münchner Airport sieht ein Lärmkontingent vor, das die Anzahl der Bewegungen sowie die Art und Größe der Flugzeuge berücksichtigt. Im Jahr 2022 betrug die Auslastung des Lärmkontigents 39 %. An keinem Schnittpunkt der Flugkorridore mit der Grenzlinie des ausgewiesenen Tag-/Nachtschutzgebietes wurde der zulässige Dauerschallpegel von 50 dB(A) überschritten.
Verteilung der Betriebsrichtungen West und Ost
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | |||||||||||||
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Richtung Westen | Richtung Osten | Richtung Westen | Richtung Osten | Richtung Westen | Richtung Osten | Richtung Westen | Richtung Osten | |||||||||
Flugbewegungen gesamt 1), absolut | 172.227 | 109.752 | 96.748 | 53.577 | 103.782 | 40.399 | 258.886 | 155.256 | ||||||||
Flugbewegungen gesamt 1), in % | 61 | 39 | 64 | 36 | 72 | 28 | 63 | 37 | ||||||||
Starts | Landungen | Starts | Landungen | Starts | Landungen | Starts | Landungen | Starts | Landungen | Starts | Landungen | Starts | Landungen | Starts | Landungen | |
Nordbahn | 37.205 | 48.440 | 27.233 | 24.028 | 21.806 | 24.452 | 12.894 | 11.304 | 18.451 | 31.846 | 15.693 | 6.432 | 58.566 | 72.811 | 38.395 | 39.763 |
Südbahn | 48.953 | 37.629 | 27.582 | 30.909 | 26.582 | 23.908 | 13.887 | 15.492 | 33.489 | 19.996 | 4.486 | 13.788 | 70.778 | 56.731 | 39.326 | 37.772 |
- ohne Hubschrauber
Quelle: WebReporting Januar bis Dezember 2022
Die Verteilung der Betriebsrichtung, also die Entscheidung, ob die Flugzeuge in Richtung Westen oder Osten starten und landen, hängt von den Windverhältnissen ab. Denn Starts und Landungen erfolgen in der Regel gegen die vorherrschende Windrichtung. Außerdem achtet die FMG bei der Nutzung des Bahnensystems darauf, dass Nord- und Südbahn zu möglichst gleichen Teilen ausgelastet sind.
Lärmbeschwerden 1)
2022 1) | 2021 | 2020 | 2019 | |
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Eingegangene telefonische Lärmbeschwerden | 77 | 58 | 51 | 206 |
Beschwerdeführer:innen | 58 | 47 | 28 | 99 |
Eingegangene schriftliche Beschwerden | 364 | 78 | 33 | 87 |
Beschwerdeführer:innen | 43 | 42 | 27 | 52 |
- Es wird davon ausgegangen, dass die zurückgegangenen und in 2022 wieder angestiegenen Flugbewegungen einen Einfluss auf die Anzahl der Lärmbeschwerden hatten. Eine direkte Kausalität ist jedoch nicht nachweisbar.
Bevölkerungsentwicklung in den angrenzenden Gemeinden 1)
Anzahl Einwohner | 2021 | 2020 | 2019 |
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Stadt Freising (Landkreis Freising) | 48.582 | 48.872 | 49.126 |
Marzling (Landkreis Freising) | 3.237 | 3.250 | 3.224 |
Oberding (Landkreis Erding) | 6.472 | 6.455 | 6.392 |
Hallbergmoos (Landkreis Freising) | 11.337 | 11.148 | 11.094 |
- Stichtag ist jeweils der 31.12.
Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung - Statistikatlas Bayern. Die Daten für 2022 lagen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts noch nicht vor.
Flughafen-»Ökoflächen« 1) außerhalb des Flughafenzauns
in ha
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | |
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»Ökoflächen« gesamt | 875 | 872 | 864 | 844 |
Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, Zone III 2) | 522 | 519 | 499 | 470 |
Flughafenrandzone, Zone II | 250 | 250 | 250 | 250 |
Ökokonto für zukünftige Ausbaumaßnahmen | 103 | 103 | 115 | 124 |
- Grünflächen der Zone II und III, die von der Flughafen München GmbH auflagengemäß naturschutzfachlich entwickelt oder gepflegt werden (im Gegensatz zu landwirtschaftlichen Pachtflächen oder sonstigen Immobilien).
- Von 2021 bis 2022 waren von der FMG ca. 3,6 ha zusätzliche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen bereitzustellen. Mit der Herstellung von rund 3,5 ha Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen wurde begonnen. Die restlichen rund 0,1 ha wurden aus dem Ökokonto abgebucht.