Flughafen München

Integrierter Bericht 2022

 

en
Nachhaltigkeits­kennzahlen

Nachhaltigkeits­kennzahlen

Wertschöpfung Ermittlung

in Mio. Euro

Konzern2022202120202019
Umsatzerlöse1.188,0601,3579,71.568,0
+ Sonstige Erträge45,379,244,543,2
Gesamtleistung1.233,30680,5624,21.611,1
+ Erträge aus Beteiligungen-0,2-2,6-1,81,4
./. Sachaufwendungen-494,7-307,2-377,4-519,6
./. Abschreibungen-266,4-239,9-242,0-208,8
= Wertschöpfung472,0130,83,0884,1
Zugehöriger GRI-Standard

Wertschöpfung Verteilung

in Mio. Euro

Konzern2022202120202019
Mitarbeiter500,0419,1408,6537,2
Darlehensgeber (saldiert)37,448,027,890,0
Öffentliche Hand-6,6-75,0-112,079,0
Flughafen München Konzern-58,8-261,3-321,4177,8
= Wertschöpfung472,0130,83,0884,1
Zugehöriger GRI-Standard

Die Wertschöpfungsrechnung stellt die Differenz zwischen der vom Unternehmen erbrachten Leistung und dem Wert der benötigten Vorleistungen dar.

In der Verteilungsrechnung werden die Anteile der am Wertschöpfungsprozess Beteiligten – Mitarbeitende, öffentliche Hand, Darlehensgeber – ausgewiesen. Die Leistungen der FMG an die öffentliche Hand beinhalten Steuern. Die Zinsen für die Gesellschafterdarlehen sind unter der Empfängergruppe Darlehensgeber enthalten. Die Erträge aus Beteiligungen beinhalten das Ergebnis aus at equity bewerteten Unternehmen. Die Sachaufwendungen beinhalten den Materialaufwand und die sonstigen Aufwendungen. 

Verkehrszahlen Luftfahrt

 2022202120202019
Passagieraufkommen gesamt31.653.57912.502.91311.120.22447.959.885
Summe gewerblicher Verkehr 1)31.642.73812.496.43211.112.77347.941.348
davon: Linien- und Charterverkehr31.618.83212.474.79411.094.09647.915.966
davon: sonstiger gewerblicher Verkehr 1)23.90621.63818.67725.382
Nicht-gewerblicher Verkehr 1)10.8416.4817.45118.537
Flugzeugbewegungen gesamt285.028153.097146.833417.138
Summe gewerblicher Verkehr 1)276.821146.675140.480407.612
davon: Linien- und Charterverkehr263.807134.193130.622395.951
davon: sonstiger gewerblicher Verkehr 1)13.01412.4829.85811.661
Allgemeine Luftfahrt (nicht-gewerblicher Verkehr) 1)8.2076.4226.3539.526
Sitzplatzauslastung (in %) Linien- und Charterverkehr77,565,259,677,2
Cargo-Umschlag (geflogene Fracht und Luftpost in t)266.779173.307150.928350.058
Verkehrseinheiten (VE) gewerblicher Verkehr34.290.57814.211.81912.610.08451.406.376
  1. Begriffsdefinitionen siehe Statistischer Jahresbericht 2022, S. 19/20
Zugehörige GRI-Standards

Passagierzahlen (nur gewerblicher Verkehr)

 2022202120202019
 GesamtInlandInternationalGesamtInlandInternationalGesamtInlandInternationalGesamtInlandInternational
Summe gewerblicher Verkehr31.642.7384.818.80626.823.93212.496.4322.295.85510.200.57711.112.7732.562.4958.550.27847.941.3489.620.42738.320.921
davon Ankunft15.864.2432.393.84013.470.4036.231.5241.154.4555.077.0695.619.8561.279.5204.340.33624.039.9704.797.62119.242.349
davon Abflug15.758.5492.417.90313.340.6466.247.2291.133.4725.113.7575.480.9481.278.1594.202.78923.865.8264.814.08819.051.738
davon Transitpassagiere 1)19.9467.06312.88317.6797.9289.75111.9694.8167.15335.5528.71826.834
Anzahl O&D-Passagiere 2) in Mio.17,9--8,0--7,3--29,3--
Anzahl Umsteiger in Mio.13,7--4,5--3,8--18,5--
Anteil an Umsteigenden in % 3)43--36--34--38 4)--
  1. Transitpassagier:innen kommen am Flughafen an und setzen ihre Reise mit demselben Flugzeug fort. Sie werden nur einmal bei der Landung gezählt.
  2. O&D-Passagier:innen beginnen oder beenden ihre Reise am Flughafen.
  3. Die Datenerhebungsmethode für den Anteil der Umsteigenden wurde verändert. Der Anteil wird seit 2020 durch eine statistische Analyse ermittelt.
  4. Im Rahmen der Prüfung der Daten identifizierte Fehler wurden nachträglich korrigiert.
Zugehöriger GRI-Standard

Flugbewegungen 1)

 2022202120202019
 GesamtAnkunftAbflugGesamtAnkunftAbflugGesamtAnkunftAbflugGesamtAnkunftAbflug
Passagierflüge Linie/Charter259.449129.642129.807129.73764.80164.936126.01363.06762.946392.328196.019196.309
Inland51.25425.60025.65428.53714.25314.28435.20217.59517.60795.20947.57247.637
International208.195104.042104.153101.20050.54850.65290.81145.47245.339297.119148.447148.672
Frachtflüge Linie/Charter3.8821.9351.9474.0381.9622.0764.3982.1852.2133.4411.7161.725
Inland1.2016825191.3017485531.4637587051.482796686
International2.6811.2531.4282.7371.2141.5232.9351.4271.5081.9599201.039
Postflüge Linie/Charter4762432334182092092111061051829191
Inland4762432334182092092111061051829191
International000000000000
Allgemeine Luftfahrt21.22110.70410.51718.9049.5729.33216.2118.0298.18221.18710.74810.439
Inland8.6954.5314.1647.8453.9993.8467.2513.6553.5968.8694.5834.286
International12.5266.1736.35311.0595.5735.4868.9604.3744.58612.3186.1656.153
Summe285.028142.524142.504153.09776.54476.553146.83373.38773.446417.138208.574208.564
  1. Militärflüge werden nicht erhoben.
Zugehöriger GRI-Standard

Frachttonnage (gewerblicher Umschlag)

In t

 2022202120202019
 Fracht­umschlagAnkom­mende FrachtAbflie­gende FrachtFracht­umschlagAnkom­mende FrachtAbflie­gende FrachtFracht­umschlagAnkom­mende FrachtAbflie­gende FrachtFracht­umschlagAnkom­mende FrachtAbflie­gende Fracht
Reine Frachtflüge63.30033.48429.81672.19433.28238.91250.25322.81327.44046.02416.75029.274
Beiladefracht auf Passagier­maschinen195.55779.969115.58894.51939.25555.26494.86041.47153.389285.590122.900162.690
Gesamtergebnis258.857113.453145.404166.71372.53794.176145.11364.28480.829331.614139.650191.964
Zugehöriger GRI-Standard

Dialogmanagement: professionell mit Feedback umgehen / GRI 2-29

Das zentrale Dialogmanagement beantwortet, kategorisiert und analysiert das Kundenfeedback zeitnah und individuell. Diese Stelle erfasst neben Beschwerden auch konstruktive Kritik und positive Rückmeldungen. Um optimale Prozess­lösungen für die Fluggäste zu erarbeiten und gegebenenfalls Verbesserungen abzuleiten, sind die entlang der Passagier­erlebniskette agierenden Fachbereiche, Behörden und System­partner eng miteinander vernetzt.

Das Dialogmanagement erfasste im Jahr 2022 insgesamt 2.272 Beschwerden. Das sind 274% mehr als im Jahr 2021. Dieser Anstieg ist auf den wieder aufgenommenen Luftverkehr im Rahmen der wegfallenden Reisebeschränkungen zurückzuführen. 2022 verzeichnete der Flughafen München eine relative Beschwerdequote von 72 Beschwerden pro einer Million abgefertigter Passagier:innen. Ein Großteil der Beschwerden stand im Zusammenhang mit Fluggesellschaften und Gepäckhandling. Der Schwerpunkt lag bei der Gepäckausgabe und Gepäckermittlung.

Dialogmanagement

Anzahl der Nennungen2022202120202019
Beschwerden gesamt2.2728299323.137
Anzahl der Beschwerden bei Top-Themen    
Airline50111698177
Flughafen-Einrichtung368186171640
Gepäckausgabe2744064449
Parken664959156
Passkontrolle712959298
Sicherheitskontrolle261106112497
Passagiertransport 1)969665 
Flughafen-Service 1)15962134 
Lost & Found 2)230   
Sonstige246145170920
  1. erstmals 2020 aufgenommen
  2. erstmals 2022 aufgenommen

 

Zugehöriger GRI-Standard

Spenden und Sponsoring 1)

Anteil am Gesamtetat in %2022202120202019
Sport77605546
Soziales4182121
Bildung2131011
Kultur1771318
Natur0214
  1.  Das jährliche Sponsoring-Budget ist an den Außenumsatz der FMG gekoppelt.
Zugehöriger GRI-Standard

Einsatzzahlen der Feuerwehr

 2022202120202019
Alarmierungen gesamt8.1115.0284.9154.536
Anzahl Ausrückungen3.2571.5111.9852.715
davon technische Hilfsleistungen1.6231.1401.2621.891
davon Sicherheitswachen 1)915296629561
davon Brandeinsätze7197594263
Sonstige Feuerwehreinsätze 2)3.6093.006387676
Rettungsdiensteinsätze1.2455114731.706
  1. Bereitschaftsdienst, den die Feuerwehr bei bestimmten, besonders gefährlichen Anlässen vor Ort leistet, um beim Eintritt dieser Gefahren sofort eingreifen zu können
  2. sonstige Tätigkeiten und Einsätze der Feuerwehr (»andere« Alarmierungskennzeichnungen/Bewertungen)
Zugehöriger GRI-Standard

Die Flughafenfeuerwehr München ist als Teil der Konzernsicherheit auf dem Gelände des Flughafens für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung im Flugzeug- und Gebäudebrandschutz verantwortlich. Mit qualifiziertem Rettungsdienstpersonal und eigenen Rettungswagen stellt sie rund um die Uhr die Notfallhilfe für Passagiere, Besucher:innen und Mitarbeiter:innen sicher und führt bei feuergefährlichen Arbeiten und Veranstaltungen Sicherheitswachen durch. Von den zwei Feuerwachen aus erreichen die Einsatzkräfte innerhalb von 180 Sekunden jeden Punkt auf den Flugbetriebsflächen und erfüllen damit die vorgeschriebenen Hilfsfristen für den Flugzeugbrandschutz. Die Löschkapazität für den Flugzeugbrandschutz entspricht für jede Start- und Landebahn den Anforderungen der höchsten Kategorie 10 der International Civil Aviation Organization (ICAO).

Sponsoring

Anzahl Mitarbeitende

 

2022

2021

2020

2019

Konzern

Frauen

Anteil in % 3)

Männer

Anteil in % 3)

Gesamt

Anteil in % 3)

Gesamt

Anteil in % 3)

Gesamt

Anteil in % 3)

Gesamt

Anteil in % 3)

Gesamtbeschäftigte 1)

2.759

32,04

5.851

67,96

8.610

100,00

8.693

100,00

9.338

100,00

9.806

100,00

Voll- und Teilzeitmitarbeitende 1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vollzeit

1.622

18,84

5.053

58,69

6.675

77,53

6.852

78,82

7.307

78,25

7.432

75,79

Teilzeit

1.137

13,21

798

9,27

1.935

22,47

1.841

21,18

2.031

21,75

2.374

24,21

Arbeitsverträge 1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Befristet

199

2,31

298

3,46

497

5,77

184

2,12

327

3,50

916

9,34

Unbefristet

2.560

29,73

5.553

64,49

8.113

94,23

8.509

97,88

9.011

96,50

8.890

90,66

Weitere Beschäftigte

164

 

273

 

437

 

508

 

476

 

743

 

Auszubildende

100

 

130

 

230

 

247

 

287

 

303

 

Praktikant:innen

1

 

6

 

7

 

2

 

9

 

34

 

Geringfügig Beschäftigte

54

 

109

 

163

 

136

 

180

 

311

 

Leiharbeitnehmer:innen

9

 

28

 

37

 

123

 

0

 

95

 

Summe Gesamtbeschäftigte inkl. weiterer Beschäftigte:r des Konzerns

2.923

 

6.124

 

9.047

 

9.201

 

9.814

 

10.549

 

Erwerbstätige am Flughafen-Campus 2)

 

 

 

 

33.330

 

38.090

 

38.090

 

38.090

 

 

 

 

2022

2021

2020

2019

FMGFrauenAnteil in % 3)MännerAnteil in % 3)GesamtAnteil in % 3)GesamtAnteil in % 3)GesamtAnteil in % 3)GesamtAnteil in % 3)
Gesamtbeschäftigte 1)

1.007

25,24

2.983

74,76

3.990

100,00

4.176

100,00

4.364

100,00

4.389

100,00

Voll- und Teilzeitmitarbeitende 1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vollzeit

590

14,79

2.697

67,59

3.287

82,38

3.519

84,27

3.671

84,12

3.671

83,64

Teilzeit

417

10,45

286

7,17

703

17,62

657

15,73

693

15,88

718

16,36

Arbeitsverträge 1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Befristet

8

0,20

35

0,88

43

1,08

45

2,12

45

1,03

77

1,75

Unbefristet

999

25,04

2.948

73,88

3.947

98,92

4.131

97,88

4.319

98,97

4.312

98,25

Weitere Beschäftigte

37

 

119

 

156

 

172

 

208

 

233

 

Auszubildende

34

 

101

 

135

 

149

 

170

 

175

 

Praktikant:innen

1

 

3

 

4

 

 

 

8

 

26

 

Geringfügig Beschäftigte

2

 

15

 

17

 

23

 

30

 

31

 

Leiharbeitnehmer:innen

0

 

0

 

0

 

 

 

0

 

1

 

Summe Gesamtbeschäftigte inkl. weiterer Beschäftigte:r der FMG

1.044

 

3.102

 

4.146

 

4.348

 

4.572

 

4.622

 

  1. Stichtag: 31.12.: ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen
  2. Zahl nicht Teil des Bestätigungsvermerks des unabhängigen Abschlussprüfers. Schließt alle am Flughafen München ansässigen Unternehmen ein. Die Beschäftigtenerhebung am Flughafen München wird im Dreijahresrhythmus durchgeführt. Zuletzt wurden die Zahlen im Jahr 2021 erhoben. Weitere Infos zur Erhebung finden Sie hier.
  3. Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach 1).
Zugehörige GRI-Standards

Mitarbeitende mit Tarifverträgen

 2022202120202019
 KonzernFMGKonzern 2)FMGKonzern 2)FMGKonzernFMG
Mitarbeitende mit Tarifverträgen gesamt8.2114.0488.5654.3369.2704.55410.1524.601
Anteil der Gesamtbelegschaft in % 1)90,7697,6493,0699,7294,4699,6196,2499,55
  1. Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Summe der Gesamtbeschäftigten inklusive Auszubildenden, geringfügig Beschäftigten, Leiharbeitnehmer:innen und Praktikant:innen.
  2. ohne amd.sigma
Zugehörige GRI-Standards

Verhältnis der Gesamtvergütung 1), 2)

 

2022

Verhältnis zwischen der Jahresgesamtvergütung der höchstbezahlten Person in
der Organisation und dem mittleren Niveau (Median) der Jahresgesamtvergütung aller
Angestellten (ohne die höchstbezahlte Person) 

12,31

Verhältnis des prozentualen Anstiegs der Jahresgesamtvergütung für die
höchstbezahlte Person in der Organisation zum mittleren prozentualen Anstieg der
Jahresgesamtvergütung für alle Angestellten (ohne die höchstbezahlte Person)

0,01

  1. Alle Beschäftigten der FMG, ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen. Die Gesamtvergütung von Teilzeitbeschäftigten ist jeweils auf einen Vollzeitäquivalent hochzurechnen. Die Gesamtvergütung beinhaltet: Grundgehalt, Bonuszahlungen, Aktien- und Optionspakete.
  2. Kennzahlen durch die bis einschließlich Mitte 2022 anhaltende Kurzarbeit beeinflusst. Kennzahl erstmals in 2022 und bisher nur für FMG erhoben.
Zugehöriger GRI-Standard

Altersstruktur der Mitarbeitenden

 

2022

2021

2020

2019

Konzern

Frauen

Anteil in % 2)

Männer

Anteil in % 2)

Gesamt

Anteil in % 2)

Gesamt

Anteil in % 2)

Gesamt

Anteil in % 2)

Gesamt

Anteil in % 2)

Alterstruktur Mitarbeitende 1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahren

403

4,68

594

6,90

997

11,58

952

10,95

1.222

13,09

1.538

15,68

30 bis 50 Jahre

1.469

17,06

2.844

33,03

4.313

50,09

4.440

51,08

4.800

51,40

5.056

51,56

Über 50 Jahre

887

10,30

2.413

28,03

3.300

38,33

3.301

37,97

3.316

35,51

3.212

32,76

Gesamt

2.759

32,04

5.851

67,96

8.610

100,00

8.693

100,00

9.338

100,00

9.806

100,00

 

 

 

2022

2021

2020

2019

FMG

Frauen

Anteil in % 2)

Männer

Anteil in % 2)

Gesamt

Anteil in % 2)

Gesamt

Anteil in % 2)

Gesamt

Anteil in % 2)

Gesamt

Anteil in % 2)

Alterstruktur Mitarbeitende 1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahren

154

3,86

222

5,56

376

9,42

407

9,75

442

10,13

482

10,98

30 bis 50 Jahre

544

13,63

1.160

29,07

1.704

42,71

1.809

43,32

1.948

44,64

1.994

45,43

Über 50 Jahre

309

7,74

1.601

40,13

1.910

47,87

1.960

46,93

1.974

45,23

1.913

43,59

Gesamt

1.007

25,24

2.983

74,76

3.990

100,00

4.176

100,00

4.364

100,00

4.389

100,00

  1. Stichtag: 31.12.; ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen
  2. Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach 1).
Zugehöriger GRI-Standard

Führungskräfte

 

2022

2021

2020

2019

Konzern

 

Anteil in %

 

Anteil in %

 

Anteil in %

 

Anteil in %

Führungskräfte gesamt 1)

683

7,93

703

8,09

688

7,37

690

7,01

Frauen

173

25,33 2)

168

23,90 2)

151

1,62 2)

156

1,58 2)

Männer

510

74,67 2)

535

76,10 2)

537

5,76 2)

534

5,43 2)

Altersstruktur Führungskräfte 2)

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahren

17

2,49

9

1,28

14

2,03

15

2,17

30 bis 50 Jahre

370

54,17

364

51,78

357

51,89

364

52,75

Über 50 Jahre

296

43,34

330

46,94

317

46,08

311

45,07

 

 

 2022202120202019
FMG Anteil in % Anteil in % Anteil in % Anteil in %
Führungskräfte gesamt 1)

382

9,57

401

9,6

421

9,65

420

9,57

Frauen

65

17,02 2)

62

15,46 2)

64

1,47 2)

66

1,50 2)

Männer

317

82,98 2)

339

84,54 2)

357

8,18 2)

354

8,07 2)

Altersstruktur Führungskräfte 2)

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahren

5

1,31

4

1,00

7

1,66

7

1,67

30 bis 50 Jahre

157

41,10

153

38,15

169

40,14

175

41,67

Über 50 Jahre

220

57,59

244

60,85

245

58,19

238

56,67

  1. Stichtag 31.12.: Anteil der Führungskräfte an der Anzahl der Gesamtbeschäftigten
  2. Anteil der Führungskräfte im Verhältnis zu deren Gesamtzahl in %
Zugehöriger GRI-Standard

Inanspruchnahme von Elternzeit 1)

 

2022

2021

2020

2019

Konzern

Frauen

Männer

Gesamt

Gesamt

Gesamt

Gesamt

Inanspruchnahme Elternzeit

141

156

297

276

297

332

Inanspruchnahme Elternteilzeit

8

2

10

7

12

15

 

 

 

2022

2021

2020

2019

FMG

Frauen

Männer

Gesamt

Gesamt

Gesamt

Gesamt

Inanspruchnahme Elternzeit

69

80

149

136

144

151

Inanspruchnahme Elternteilzeit

3

1

4

2

8

7

  1. Zahl der Beschäftigten, die ihre Elternzeit im betreffenden Jahr angetreten haben. Daten ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen.
Zugehörige GRI-Standards

Bedingt durch den hohen Aufwand einer manuellen Auswertung der verschiedenen Elternzeitmodelle (Dauer der Elternzeit, Stückelung der Elternzeit) werden die Anzahl an Rückkehrer:innen aus der Elternzeit sowie die Kündigungen nach der Elternzeit nicht erhoben.

Fluktuation von Mitarbeitenden: Einstellungen und Austritte 1)

 

2022

2021

2020

2019

Konzern

Einstel­lungen

Anteil in % 2)

Austritte

Anteil in % 2)

Einstel­lungen

Austritte

Einstel­lungen

Austritte

Einstel­lungen

Austritte

Einstellungen und Austritte nach Altersklassen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahren

518

44,24

332

28,74

120

261

271

345

707

458

30 bis 50 Jahre

499

42,61

476

41,21

82

378

221

403

626

491

Über 50 Jahre

154

13,15

347

30,04

29

377

62

234

149

250

Gesamt

1.171

100,00

1.155

100,00

231

1.016

554

982

1.482

1.199

Einstellungen und Austritte nach Geschlecht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Männlich

716

61,14

704

60,95

142

690

350

571

982

723

Weiblich

455

38,86

451

39,05

89

326

204

411

500

476

 

 

 

2022

2021

2020

2019

FMG

Einstel­lungen

Anteil in % 2)

Austritte

Anteil in % 2)

Einstel­lungen

Austritte

Einstel­lungen

Austritte

Einstel­lungen

Austritte

Einstellungen und Austritte nach Altersklassen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahren

83

55,33

64

20,98

51

60

94

40

147

52

30 bis 50 Jahre

52

34,67

86

28,20

22

87

68

40

117

38

Über 50 Jahre

15

10,00

155

50,82

10

204

15

81

22

83

Gesamt

150

100,00

305

100,00

83

351

177

161

286

173

Einstellungen und Austritte nach Geschlecht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Männlich

115

76,67

214

70,16

56

275

122

111

191

127

Weiblich

35

23,33

91

29,84

27

76

55

50

95

46

  1. inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikanten:innen.
  2. Alle Prozentsätze beziehen sich jeweils auf die Gesamtzahl der Einstellungen beziehungsweise Austritte der Beschäftigten nach 1).
Zugehöriger GRI-Standard

Fluktuationsquote 1)

In %

 

2022

2021

2020

2019

 KonzernFMGKonzernFMGKonzernFMGKonzernFMG
Fluktuationsquote13,007,3511,007,949,933,5511,933,86
  1. Die Fluktuationsquote spiegelt das Verhältnis der Austritte zu den Beschäftigten (im Jahresdurchschnitt inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen) wider.
Zugehöriger GRI-Standard

Durchschnittliche Weiterbildungsstunden 1)

 

2022

2021

2020

2019

 Konzern 6)FMGKonzern 2)FMGKonzern 3)FMGKonzern 4)FMG
Anzahl der durchschnittlichen Weiterbildungsstunden pro Mitarbeitendem13,86,27,63,511,95,220,310,1
Pro männlichem Mitarbeiter14,27,18,23,912,95,820,810,7
Pro weiblicher Mitarbeiterin13,03,66,42,29,83,319,28,2
Pro Führungskraft 5)6,13,95,43,06,64,816,210,5
Pro Mitarbeiter:in (ohne Führungsverantwortung)14,56,47,83,512,35,220,610,1
  1. Durchschnittliche Fortbildungs-, Schulungs- und Seminarstunden die zeitwirtschaftlich erfasst werden (exklusive Luftsicherheitsschulung) pro Beschäftigte:m (ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen) zum Stichtag 31.12.                                                                
  2. ohne MucReal, LabCampus, amd.sigma, Munich Airport NJ LLC, Infogate
  3. ohne MucReal, LabCampus, amd.sigma, Munich Airport NJ LLC
  4. ohne MAI US, MAI, Munich Airport NJ LLC, MUCReal, LabCampus und Infogate
  5. Führungskräfte der Ebenen 1 bis 4 ohne Geschäftsführung der FMG                                                                
  6. ohne AE Berlin, amd.sigma, Munich Airport NJ LLC, MAI US Holding, MUCReal, LabCampus und Infogate
Zugehöriger GRI-Standard

Arbeitssicherheit und Gesundheit

 

2022 1), 2)

2021 1), 2)

2020 1), 2)

2019

Konzern 1), 2)GesamtGesamtGesamtGesamt
Unfallstatistik 3)    
Meldepflichtige Arbeitsunfälle22510794236
Dadurch Ausfalltage 4)4.6462.2642.5086.539
Tödliche Arbeitsunfälle0000
1.000-Mann-Quote 5)32,7413,3810,8527

 

 

 

2022

2021

2020

2019

FMG 1)Gesamt 7)Gesamt 7)Gesamt 7)Gesamt
Unfallstatistik 3)    
Meldepflichtige Arbeitsunfälle51201662
Dadurch Ausfalltage 4)1.4974462981.732
Tödliche Arbeitsunfälle0000
1.000-Mann-Quote 5)17,536,44515,36

 

 

 

2022

2021

2020

2019

Mitarbeitende in der Bodenabfertigung München 6)GesamtGesamtGesamtGesamt
Unfallstatistik 3)    
Meldepflichtige Arbeitsunfälle612433111
Dadurch Ausfalltage 4)1.0305838161.734
Tödliche Arbeitsunfälle0000
1.000-Mann-Quote 5)57,0112,0215,3068,27

 

 

 

2022

2021

2020

2019

Mitarbeitende in der Bodenabfertigung BerlinGesamtGesamtGesamtGesamt
Unfallstatistik 3)    
Meldepflichtige Arbeitsunfälle44342123
Dadurch Ausfalltage 4)5554938381.679
Tödliche Arbeitsunfälle0000
1.000-Mann-Quote 5)108,9388,3148,2452,16
  1. inklusive Auszubildenden, geringfügig Beschäftigten, Leiharbeitnehmer:innen und Praktikant:innen
  2. ohne amd.sigma
  3. Verletzungen auf dem Niveau von Erste-Hilfe-Maßnahmen werden auch erfasst, sobald der Beschäftigte beim medizinischen Dienst des Flughafens München vorstellig wird.
  4. Es handelt sich um Kalendertage und diese werden ab dem Folgetag des Arbeitsunfalls gezählt.  Es werden nur Ausfalltage berichtet, die im gleichen Kalenderjahr wie das Unfallereignis liegen.
  5. meldepflichtige Arbeitsunfälle × 1.000 / tatsächlich geleistete Mitarbeiterkapazitäten (MAK) im Jahresdurchschnitt
  6. Mitarbeitende in der Bodenabfertigung mit Betriebszugehörigkeit FMG, Beschäftigte der AeroGround sowie bei AeroGround beschäftigte Leiharbeitnehmer:innen
  7. Ausgenommen »Mitarbeitende der Bodenabfertigung mit Betriebszugehörigkeit FMG«. Diese werden als »Mitarbeitende in der Bodenabfertigung München« ausgewiesen.
Zugehöriger GRI-Standard

Ein Schwerpunkt der Arbeitssicherheitsmaßnahmen liegt beim Flughafen München auf dem Bereich Flugzeugabfertigung am Boden. Daher veröffentlicht die FMG eine zusätzliche Unfallstatistik für Mitarbeitende, die in der Flugzeugabfertigung tätig sind.

Unfallhäufigkeitsrate 1)

 

2022

2021

2020

2019

Gesamt (FMG + AeroGround) 2)19,9311,0911,4521,96
FMG8,157,104,608,03
AeroGround 2)42,0322,6230,5443,41
  1. Arbeitsunfälle (mit Ausfallzeit ≥1 Tag) x 1.000.000/geleistete Arbeitsstunden
  2. inkl. Mitarbeitende in der Bodenabfertigung am Standort München mit Betriebszugehörigkeit FMG, Beschäftigte der AeroGround sowie bei AeroGround beschäftigte Leiharbeitnehmer:innen
Zugehöriger GRI-Standard

Krankenstand 1)

in %

 2022

2021

2020

2019

KonzernFrauenMännerGesamt 5)Gesamt 3)Gesamt 3)Gesamt 4)
Krankheitsquote 2)8,3510,8210,215,986,008,91

 

 

 2022

2021

2020

2019

FMGFrauenMännerGesamtGesamtGesamtGesamt
Krankheitsquote2)6,719,799,105,676,398,59
  1. inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen
  2. Krankstunden im Verhältnis zu den zu leistenden Sollstunden, inklusive Reha, Kur, Heilverfahren etc.; bezieht sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach 1).
  3. ohne Eurotrade, amd.sigma, MucReal, LabCampus, MAI US Holding, Munich Airport NJ LLC, InfoGate
  4. ohne Infogate, LabCampus und MucReal
  5. ohne Eurotrade, amd.sigma, Munich Airport NJ LLC, MAI US Holding, MucReal, LabCampus, InfoGate
Zugehöriger GRI-Standard

Berufskrankheiten 1)

in %

 

2022

2021

2020

2019

 KonzernFMGKonzern 2)FMGKonzern 2)FMGKonzern FMG
Anzeige von Berufskrankheiten64613377
  1. inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen
  2. ohne amd.sigma
Zugehöriger GRI-Standard

Beschäftigung Menschen mit Behinderung

 

2022

2021

2020

2019

KonzernGesamtGesamtGesamtGesamt
Anzahl Mitarbeiter:innen mit Einschränkung 1)653737711698
Schwerbehindertenquote in % 2), 3)7,33 4)7,677,066,82

 

 

 

2022

2021

2020

2019

FMGGesamtGesamtGesamtGesamt
Anzahl Mitarbeiter:innen mit Einschränkung 1)451496485477
Schwerbehindertenquote in % 2), 3)10,8111,1511,6010,56
  1. Grad der Behinderung mindestens 30 im Sinne der Gleichstellung gemäß Sozialgesetzbuch IX
  2. Anteil von Mitarbeitenden mit Einschränkung nach 1) an den durchschnittlichen Gesamtbeschäftigten inklusive Auszubildenden, inklusive geringfügig Beschäftigten, exklusive Leiharbeitnehmer:innen und exklusive Praktikant:innen
  3. bis 2019 exklusive MAI, InfoGate, LabCampus und MUCReal    
  4. ohne Munich Airport NJ LLC
Zugehöriger GRI-Standard

Nationalitäten 1)

 

2022

2021

2020

2019

KonzernFrauenMännerGesamtAnteil in % 2)GesamtAnteil in % 2)GesamtAnteil in % 2)GesamtAnteil in % 2)
Verteilung nach Nationalitäten gesamt2.8595.9818.840 8.940 9.625 10.109 
Deutsche Staatsangehörigkeit2.2204.3706.59074,556.87976,957.30675,917.59575,13
Ausländische Staatsangehörigkeit6391.6112.25025,452.06123,052.31924,092.51424,87
Verteilung der am meisten vertretenen ausländischen Nationalitäten          
Türkei644375015,674865,445255,455415,35
Kroatien351742092,362012,252512,612552,52
Rumänien62801421,611301,451701,771901,88
Ungarn141151291,461411,581561,621861,84
Italien27961231,391191,331291,341441,42

 

 

 2022202120202019
FMGFrauenMännerGesamtAnteil in % 2)GesamtAnteil in % 2)GesamtAnteil in % 2)GesamtAnteil in % 2)
Verteilung nach Nationalitäten gesamt1.0413.0844.125 4.325 4.534 4.564 
Deutsche Staatsangehörigkeit9922.7303.72290,233.93691,014.10390,494.12990,47
Ausländische Staatsangehörigkeit493544039,773898,994319,514359,53
Verteilung der am meisten vertretenen ausländischen Nationalitäten          
Türkei12232245,432215,112435,362455,37
Österreich919280,68280,65310,68340,74
Italien515200,48200,46240,53230,50
Kosovo120210,51220,51220,49180,39
Griechenland314170,41180,42190,42190,42
  1. Stichtag: 31.12.: Gesamtbeschäftigte inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen
  2. Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach 1).
Zugehöriger GRI-Standard

Wohnsitz der Beschäftigten 1)

 

2022

2021

2020

2019

Landkreise

Konzern

Anteil in % 2)

FMG

Anteil in % 2)

Konzern

FMG

Konzern

FMG

Konzern

FMG

Freising

2.223

25,15

835

20,24

2.197

854

2.395

906

2.598

918

Erding

1.639

18,54

977

23,68

1.740

1.030

1.874

1.076

1.915

1.076

München

1.631

18,45

705

17,09

1.669

759

1.796

802

1.939

820

Landshut

1.199

13,56

658

15,95

1.246

692

1.315

720

1.349

722

Pfaffenhofen

159

1,80

91

2,21

154

91

146

95

170

96

Ebersberg

149

1,69

92

2,23

159

97

184

113

193

114

Anderer Landkreis 3)1.84020,8176718,591.7758021.9158221.945818
Gesamt

8.840

100,00

4.125

100,00

8.940

4.325

9.625

4.534

10.109

4.564

  1. Anzahl der Gesamtbeschäftigten inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikanten:innen, die im jeweiligen Landkreis zum Stichtag 31.12. ihren Wohnsitz hatten.
  2. Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach 1).
  3. Der im Vorjahr separat ausgewiesene Punkt »Berlin und Umland« ist seit diesem Berichtsjahr Teil von »Anderer Landkreis«.
Zugehörige GRI-Standards

Energieverbrauch und Emissionen 1)

 2022202120202019
 GJMWhCO₂ (t)GJMWhCO₂ (t)GJMWhCO₂ (t)GJMWhCO₂ (t)
Scope 1: Direkter Energieverbrauch/Emissionen            
Erdgas Gas-Diesel-Agregate BHKW000000000000
Erdgas Gas-Otto-Aggregate BHKW1.230.410341.78168.8291.125.086312.52462.3751.151.294319.80463.8631.303.941362.20672.330
Erdgas Heizkesselanlage12.5343.48270140.61911.2832.25223.4946.5261.30320.5315.7031.139
Heizöl Gas-Diesel-Aggregate31.1778.6602.31028.3937.8872.10429.4888.1912.18524.5146.8101.817
Heizöl Kesselanlage10.5512.93178232928925750914138
Flüssiggas0001.0843017037410424115327
Heizöl Notstromaggregate2.2426231662.2576271671.3823841021.998555148
Erdgasverbrauch EFM 2)6.9561.9323895.6121.5593113.7581.04420811.2143.115622
Diesel- und Ottokraftstoff113.86331.6298.43678.32521.7575.79477.22021.4505.715173.01648.06012.775
Ergebnis Scope 11.407.733391.03781.6131.281.409355.94773.0751.287.100357.52873.4071.535.839426.62288.876
Scope 2: Indirekter Energieverbrauch/Emissionen 3)            
Stromfremdbezug 4)133.83437.17616.172110.66830.74111.682119.08433.07914.125177.93249.42625.602
Fernwärmebezug 5)101.45928.1831.501123.76834.3801.46599.16227.5451.173108.05030.0143.516
Erdgasbezug 6)55.41215.3923.10017.1474.76395123.7426.5951.31767.45318.7373.742
Stromlieferung an externe Unternehmen 7)-170.622-47.395-20.617-143.266-39.796-15.123-155.203-43.112-18.409-203.856-56.627-29.333
Wärmelieferung an externe Unternehmen-77.427-21.508-1.501-80.147-22.263-3.773-74.833-20.787-3.640-86.863-24.129-4.621
Strom für Kältelieferung an externe Unternehmen-696-193-84-397 17) -110 17)-42-348 17)-97 17)-41-693 17)-193 17)-100
Erdgaslieferung an externe Unternehmen-55.412-15.392-3.100-17.147-4.763-951-23.742-6.595-1.317-67.453-18.737-3.742
Stromfremdbezug Durchleitung 8)109.80830.50213.269104.74229.09511.056116.82432.45113.857122.11033.92017.570
Ergebnis Scope 2 13)9)9)8.7399)9)5.2659)9)7.0659)9)12.635
Scope 3: Anderer indirekter Energieverbrauch/Emissionen (durch Dritte)10)10)    10)10) 10)10) 
Strombezug externer Unternehmen--20.617--15.123--18.409--29.333
Wärmebezug externer Unternehmen--1.501--3.773--3.640--4.621
Strom für Kältebezug externer Unternehmen--84--42--41--100
Erdgasbezug externer Unternehmen--3.100--951--1.317--3.742
Kraftstoffe für externe Unternehmen--6.446--4.261--4.080--8.482
Zwischensumme9)9)31.7479)9)24.1499)9)27.4879)9)46.277
Summe des jährlich beeinflussbaren CO₂-Ausstoßes 11)  122.099     107.959  147.788

Flugverkehr (LTO-Zyklus) 12)

-- -- -- -- 
Take-off (Start)--37.296--17.720--18.279--58.338
Climb-out (Steigflug)--63.596--30.950--31.747--101.045
Idle (Rollen auf dem Vorfeld)--105.454--52.622--49.752--172.769
Approach (Landeanflug)--77.417--37.713--38.009--119.124

APU (PCA berücksichtigt) 14)

--9.947--8.033--8.928--24.274
Triebwerksprobeläufe--349--430--502--728
Zubringerverkehr 15)--55.783 16)--27.389 16)--9.300--32.053
Ergebnis Scope 3  381.589  199.006  184.004  554.608
  1. Die FMG erstellt ihren CO₂-Footprint auf Basis des GHG-Protokolls WRI/WBCSD Greenhouse Gas Protocol Corporate Accounting and Reporting Standard. Für Scope 3 berichtet die FMG über – für ihr Geschäftsmodell – relevante Teilbereiche. Außerdem wird das Prinzip operativer Kontrolle angewendet. Umrechnungsparameter, wie insbesondere Heizwerte und Emissionsfaktoren, soweit sie dem Emissionshandel unterliegen, werden gemäß den Vorgaben der Deutschen Emissonshandelsstelle (DEHSt) ermittelt. Übrige Umrechnungsparameter basieren auf den entsprechenden aktuellsten Veröffentlichungen des Umweltbundesamtes (UBA).
  2. EFM: Gesellschaft für Enteisung und Flugzeugschleppen am Flughafen München; assoziiertes Unternehmen
  3. Ausweis der Scope-2-Emissionen unter Berücksichtigung GHG Protocol Scope 2 Guidance (2015) nach der Methode »Location based« auf Basis von BRD-Inlandsverbrauchs-, Strommix- und Fernwärmemix-Emissionsfaktoren. Netto-Scope-2-Emissionen mit spezifischen Emissionsfaktoren betragen für Strom 0,435 kg/kWh und für fossile Fernwärme 0,213 kg/kWh (Quelle: UBA). Der gesamte Fernwärmebezug besteht aus fossiler Fernwärme und Fernwärme aus Biomasse mit dem spezifischen Emissionsfaktor von 0 kg/kWh.
  4. 57 % Strom aus erneuerbaren Energien (Stand 2021 nach §42 EnWG)
  5. Auf Basis der Vorjahre geschätzter Wert: 75 % der Fernwärme wird aus Biomasse direkt aus dem Biomasse-Heizwerk am Standort Zolling bezogen.
  6. reiner Erdgasbezug (Bezugsjahr 2022), keine erneuerbaren Energien
  7. inklusive Durchleitungsmengen an externe Unternehmen
  8. Gesamte Durchleitungsmengen an externe Unternehmen und Tochtergesellschaften. Es wurde der gleiche spezifische Emissionsfaktor verwendet, der auch beim Stromfremdbezug angewendet wird.
  9. Aus physikalischen Gründen ist es nicht sinnvoll, Wärme, Kälte und Strom in Energieeinheiten zu addieren. Die Summe ist nur sehr eingeschränkt aussagekräftig.
  10. Keine Angabe, da Werte nicht für alle Positionen ausweisbar sind.
  11. Summe aus Scope 1, Scope 2 und der Zwischensumme Scope 3a
  12. Emissionsberechnung mit dem Modell LASPORT für die Einteilung des Flugbetriebs nach dem LTO-Zyklus
  13. Scope-2-Emissionen unter Berücksichtigung GHG Protocol Scope 2 Guidance (2015) nach der Methode »Market based« ergeben 752 t CO₂. Basis ist der Emissionsfaktor von 0,248 kg/kWhel für das Netz im Flughafen München. Die anderen Emissionsfaktoren bleiben unverändert gegenüber 3).
  14. Berechnet aus Flugbewegungen mit dem Modell LASPORT mit nachträglicher Berücksichtigung der vermiedenen APU-Emissionen durch den Gebrauch der PCA-Anlagen.
  15. Zubringerverkehr umfasst den durch Flugreisende, Besucher:innen und Mitarbeitende im Flughafenbereich verursachten Straßenverkehr berechnet nach ACA.
  16. Bei der Berechnung wird seit 2021 ein vergrößerter Radius in Betracht gezogen: CO₂-Emissionen aus dem Zu- und Abreiseverkehrs von Mitarbeitenden, Fluggästen und am Flughafen verkehrenden Personen. Bei den Mitarbeitenden wird ausschließlich der Weg zur Arbeitsstätte am Flughafen München Campus betrachtet.
  17. Im Rahmen der Prüfung der Daten identifizierte Fehler wurden nachträglich korrigiert.

Stromerzeugung und -bezug / GRI 305-1, GRI 305-2, GRI 305-5

Mit seinem hauseigenen Blockheizkraftwerk (BHKW), das auf Basis der Kraft-Wärme-Kopplung betrieben wird, erzeugt der Flughafen München als Energieversorger rund 80 % des gesamten Strombedarfs. Der fehlende Anteil von ca. 20 % wird zugekauft und an verbundene Unternehmen und Drittkunden auf dem Campus geliefert. Das BHKW wandelt eingesetztes Erdgas gleichzeitig in elektrische Energie und nutzbare Wärme um. Die bei der Stromerzeugung entstehende Abwärme deckt zu rund 80 % den Heizwärmebedarf des Flughafen-Campus. Den restlichen Bedarf an Heizwärme bezieht der Flughafen von der Fernwärmeversorgung Freising. Seit Anfang 2011 stammt rund die Hälfte der zugekauften Fernwärme aus regenerativer Biomasse.

Energieintensitätskoeffizient 1)

In kWh/Passagier

 2022202120202019
Stromverbrauch6,5214,89 2)17,23 2)4,88
  1. Der Stromverbrauch ist für mehr als 2/3 der gesamten CO₂-Emissionen verantwortlich, die durch energieinduzierte Prozesse des Flughafens verursacht werden (ohne Emissionen der Airlines). Außerdem ist er nur sehr schwach an die Klimabedingungen geknüpft. Daher ist der Strombedarf pro Passagier:in die aussagekräftigste energetische Kennzahl am Flughafen München.
  2. Die Berechnung des Energieintensitätskoeffizienten steht in Relation zu der Anzahl der Passagier:innen. Aufgrund des starken Passagiereinbruchs ab dem Jahr 2020 unterscheidet sich der Wert stark von den Werten vor der Pandemie.
Zugehöriger GRI-Standard

Als Stromverbrauch wird der gesamte Stromverbrauch aller Gebäude und Anlagen inklusive durchgeleiteter Strommengen gezählt, die auf dem Campus des Flughafens betrieben werden. Eingeschlossen sind dabei die Verbräuche der FMG und ihrer Tochtergesellschaften, die Verbräuche externer Unternehmen sowie alle Verluste auf der Niederspannungsebene.

Intensität der Treibhausgasemissionen 1)

In kg/Passagier

 20222021 2)2020 2), 3)2019
CO-Emissionen (Scope 1, 2, 3a)-8,209,713,08
CO-Emissionen (Scope 1, 2)2,85---
  1. Die Messgröße »CO₂-Emissionen pro Passagier« ermöglicht eine physikalisch sinnvolle Addition der verschiedenen Formen von Primär- und Sekundärenergien, die am Flughafen eingesetzt werden, in Relation zu den Passagierzahlen. Bis einschließlich 2021 setzt sich die Berechnung der Kennzahl aus den CO₂-Emissionen von Scope 1, 2 und 3a (inkl. Verbräuche von Strom, Wärme, Kälte, Erdgas und Kraftstoffe externer Unternehmen) zusammen. Ab 2022 werden – der aktuellen CO₂-Strategie entsprechend – die CO₂-Emissionen von Scope 1 und 2 ohne Scope 3a addiert.
  2. Die Berechnung der Intensität der Treibhausgasemissionen steht in Relation zu der Anzahl der Passsagier:innen. Aufgrund des starken Passagiereinbruchs ab dem Jahr 2020 unterscheidet sich der Wert stark von den Werten vor der Pandemie.
  3. Im Rahmen der Prüfung der Daten identifizierte Fehler wurden nachträglich korrigiert.
Zugehöriger GRI-Standard

Andere Treibhausgasemissionen

CH₄, N₂O und fluorhaltige Treibhausgase in CO₂‑Äquivalenten 1) (t)

 2022202120202019
LTO-Zyklus2.8621.4021.3894.551
Zubringerverkehr 2)417317277427
APU 3)242127127375
Triebwerksprobelauf 4)4457
Kleingeräte in Gebäuden und zentrale Kälteanlagen715173346112
Mobile Anlagen (Kfz)119113140146
  1. Umrechnung der Emissionen in CO₂-Äquivalente nach IPCC Fourth Assessment Report
  2. Zubringerverkehr umfasst den durch Passagiere, Besucher:innen und Pendler:innen im Flughafenbereich verursachten Verkehr.
  3. Berechnung mit dem Modell LASPORT aus Flugbewegungen unter Berücksichtigung der APU-Restlaufzeit bei PCA-Nutzung
  4. Zahlen geschätzt
Zugehörige GRI-Standards

Eingesetzte Enteisungsmittel 1)

 2021/20222020/20212019/20202018/2019
Betriebsflächenenteiser in t 2)2.5581.8291.2874.424
Flugzeugenteisungsmittel (Safewing Typ I) in m32.5631.2831.8595.531
Flugzeugenteisungsmittel (Safewing Typ IV) in m34551872411.015
Recyclingquote des verwendeten Enteisungsmittels Typ I in %68685563
Einsatztage Winterdienst56675262
  1. Die Werte beziehen sich auf den Zeitraum vom 01.10.2021-30.09.2022. Die Datenbasis ist saisonbedingt. Schwankungen im Jahresvergleich gehen einher mit der Wetterlage im Winter.
  2. Flüssigmittel Kaliumformiat und granuliertes Mittel Natriumformiat
Zugehörige GRI-Standards

Die Gesellschaft für Enteisen und Flugzeugschleppen am Flughafen München mbH (EFM) verwendet zum Enteisen der Flugzeuge glykolhaltige Enteisungsmittel, die mit Enteisungsfahrzeugen auf die Flugzeuge aufgespritzt werden. Das dünnflüssige Enteisungsmittel Typ I wird im Verhältnis 55:45 mit Wasser vermischt, erhitzt und mit einer Temperatur von 85 Grad Celsius auf die Flugzeuge aufgetragen. Das Enteisungsmittel Typ IV enthält Verdicker und ist daher zähflüssig. Es wird unvermischt und kalt versprüht.

EFM

Gemessene Schadstoffkonzentrationen 1)

in μg/m3

 Aktueller gesetzlicher Jahresgrenzwert2022202120202019
NO2-Konzentration (Stickstoffdioxid)4014121418
SO2-Konzentration (Schwefeldioxid) 2)202222
PM10-Konzentration (Feinstaub)4011101112
PM2,5-Konzentration258888
  1. Im Zuge der Veröffentlichung des Integrierten Berichtes werden NO2, SO2 und PM10 sowie PM2,5 erhoben. Weitere Schadstoffkonzentrationen können dem aktuellen Webreporting der Luftgütemessungen entnommen werden.
  2. Gesetzlicher Grenzwert zum Schutz der Vegetation, streng gültig nur abseits von Ballungsräumen und Verkehrsanlagen, wird hier aber ebenso eingehalten wie der Immissionswert der Verwaltungsvorschrift TA Luft zum Schutz der menschlichen Gesundheit von 50 µg/m3.
Zugehörige GRI-Standards

Emittierte Luftschadstoffe

in t

 2022202120202019
NOx-Luftverkehr (LTO-Zyklus)1.085,6455,1466,91.739,0
NOx-Zubringerverkehr 1)51,641,439,988,0
SOx-Luftverkehr (LTO-Zyklus)72,035,234,9114,0
SOx-Zubringerverkehr 1)0,20,10,10,2
PM10 - Luftverkehr (LTO-Zyklus)8,94,44,113,5
PM10 - Zubringerverkehr 1)0,60,50,51,0
  1. Zubringerverkehr umfasst den durch Passagiere, Besucher:innen und Pendler:innen im Flughafenbereich verursachten Verkehr.
Zugehörige GRI-Standards

Gesamt-Trinkwasserverbrauch 1), 2)

1 m³ entspricht 0,001 Megalitern2022202120202019
Menge des vom Wasserversorger bezogenen Wassers in m3811.648562.510563.7891.032.239
Wasserverbrauch pro 1000 Verkehrseinheiten in m323,739,644,720,1
  1. Enthalten sind alle Unternehmen am Campus.
  2. Herleitung der Werte: Wasserzählung in m3 gemessen an den Trinkwassereinspeisestellen (Übergabestellen Wasserzählschächte 1 bis 4) vom Zweckverband zur Wasserversorgung Moosrain an den Flughafen München
Zugehörige GRI-Standards

Wasserquellen / GRI 303-1, GRI 303-3

Das für den Münchner Flughafen benötigte Trinkwasser wird vom Zweckverband zur Wasserversorgung Moosrain über sieben zwischen 94 und 160 Meter tiefe Brunnen aus den tertiären Schichten gefördert. Sie befinden sich in den Wasserschutzgebieten »Obere Point« (mit einer Fläche von 33 ha) und »Oberdingermoos« (mit einer Fläche von 36 ha) der Gemeinde Oberding.

moosrain.de/verband/daten-fakten

Gesamt-Brauchwasserentnahme zur Kühlung in den Energiezentralen West und Ost

1 m³ entspricht 0,001 Megalitern2022202120202019
Menge des entnommenen quartären Grundwassers in m3218.527200.064198.729256.326
Zugehörige GRI-Standards

Gesamt-Abwassereinspeisung 1), 2)

1 m³ entspricht 0,001 Megalitern2022202120202019
Gesamt-Abwassermenge des Flughafens München 
an die Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Erdinger Moos in m3
2.051.2591.955.1651.610.4062.494.388
Abwasserverbrauch pro 1000 Verkehrseinheiten in m359,8137,6127,748,5
  1. Enthalten sind alle Unternehmen am Campus.
  2. Das zur Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Erdinger Moos abgeleitete Abwasser setzt sich aus häuslichem Abwasser, Enteisungswasser und Regenwasser zusammen.
Zugehörige GRI-Standards

Gewässerproben / GRI 303-1, GRI 303-2, GRI AO4

Nach den Bestimmungen des Planfeststellungsbeschlusses muss der Flughafen München die bestehenden wasserwirtschaftlichen Verhältnisse im Umgriff des Flughafens untersuchen. Die Beweissicherung des Grundwassers in quantitativer (Wasserstand) und qualitativer (Wasserqualität) Hinsicht ist dabei von besonderer Bedeutung. Die FMG ermittelt den Wasserstand kontinuierlich an über 300 Grundwasser- und 17 Oberflächengewässermessstellen. Die Qualitätsbestimmung erfolgt an 18 Grundwassermesstellen und an elf Oberflächengewässermessstellen. Alle durchgeführten Maßnahmen werden in einem Bericht zusammengefasst dargestellt, bewertet und der Wasserbehörde vorgelegt.

azv-em.de

Abfall 1)

In t

 2022202120202019Ort der Entsorgung und Verwertung
Recycling     
Papier, Pappe, Kartonagen (PPK) aus Gebäuden6833805161.441 
Gemischte Wertstoffe/Abfall zur Verwertung aus Gebäuden1.6709441.1223.154Sortieranlagen, Recyclingfachbetriebe Eitting, Schwaig, Moosburg, München (Recycling)
Oberboden (humoser Erdaushub) 2)1750312.650
Mischglas300133107228
Holz471435369457
Sperrmüll364302417920
Metallschrott mit Elektroschrottanteil322260378568
Restliche Wertstoffe 3)21398113248
Summe Recycling4.1982.5523.0539.666 
      
Verwertung     
Stoffliche Verwertung2.3382.1152.2773.529 
Baustellenabfälle (Abfälle aus Rückbau-, Umbau-, Renovierungs- sowie Instandhaltungsmaßnahmen)1.0171.1671.7842.346Verwertungs-/Entsorgungsfachbetrieb (stoffliche Verwertung/Grubenverfüllung)
Gefährliche Abfälle ohne ADR 4) (nur FMG-Anteil, ohne Mineralwolle und ohne Gefahrgut)268484559Verwertungs-/Entsorgungsfachbetriebe (stoffliche Verwertung), beziehungsweise GSB-Sonderabfallentsorgung München, Ebenhausen (Sekundärbrennstoffe)
ADR (= Gefahrgut) 4)324134191196
Restliche Abfallstoffe 5)729765257928
Energetische Verwertung2.1841.1811.1332.254 
Speisereste 6)8004405181.394Biogasanlage (Energiegewinnung)
Abfall zur Beseitigung/unzulässige Flüssigkeiten (Terminalbereiche)664039198 
Abfall zur Beseitigung/gewerblicher Siedlungsabfall aus Gebäuden1.318700576662
Summe Verwertung4.5223.2963.4105.783 
      
Entsorgung in Deponie     
Dämmstoffe (Mineralwolle) 7)309116163236 
Summe Deponie309116163236GSB Sonderabfalldeponie Schweinfurt
Gesamtmenge90295.9646.62615.685 
  1. Alle Mengenangaben beziehen sich ausschließlich auf die  von der FMG-Abfallwirtschaft organisierten Entsorgungsprozesse. Das bezieht sich auf die ausgewiesene Gesamtsumme (2021:  5.964 t).
  2. Der Oberboden kommt aus verschiedenen Bauaktivitäten.
  3. zum Beispiel Folien, Leichtverpackungen
  4. ADR (Accord européen relatif au transport international des marchandises dangereuses par route): Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße
  5. zum Beispiel Startbahnabrieb, Kehricht, Altreifen, Gummiabfälle
  6. Speisereste-Entsorgung aus dem Gastronomiebereich der Allresto nur in Terminal 2
  7. Dämmstoffe, die beim beauftragten Entsorgungsfachbetrieb im Auftrag des Landkreises Freising gesammelt und der fachgerechten Beseitigung (Deponie) zugeführt wurden.
Zugehörige GRI-Standards

Gefahrgut: Kontrollen und Schulungen / GRI 306-2, GRI 306-4 

Am Flughafen München fallen betriebsbedingt wasser- und umweltgefährdende Stoffe an, die abtransportiert werden müssen und dann als Gefahrgut deklariert werden. Die Kontrolle der für die Beförderung von Gefahrgut eingesetzten Fahrzeuge ergab deren ordnungsgemäßen Zustand sowie Betriebs- und Verkehrssicherheit. Für die Mitarbeitenden finden gemäß den gesetzlichen Vorschriften regelmäßig Schulungen im Umgang mit Gefahrgut statt. Im Berichtsjahr 2022 wurden insgesamt 324 Tonnen Abfall (Vorjahr: 134 Tonnen) als deklariertes Gefahrgut zur Entsorgung transportiert.

Abfallmanagement / GRI 306-1, 306-2

Die Flughafen München GmbH ist autorisiert, die Abfallwirtschaft auf ihrem Gelände auf Grundlage des Kreislaufwirtschaftsgesetzes eigenverantwortlich durchzuführen. Absolute Priorität hat dabei die Abfallvermeidung. In allen Bereichen des Flughafenbetriebs fallen jedoch Abfall- und Wertstoffprodukte an, die dann am Entstehungsort in unterschiedlichen Trennsystemen gesammelt, zertifizierten Fachbetrieben in der Nähe des Flughafens übergeben, in Sortieranlagen aufbereitet und anschließend recycelt oder verwertet werden. Übrig bleibt ein geringer Anteil an nicht verwertbarem Restabfall, den das Heizkraftwerk München Nord in Fernwärme und Strom umwandelt.

Die meisten Abfälle und Wertstoffe erzeugen die Beteiligungsgesellschaften und die am Flughafen ansässigen Firmen sowie Airlines. Voraussetzung für eine erfolgreiche Ressourcenschonung ist also ein individuell auf die jeweiligen Abfallerzeuger zugeschnittenes Entsorgungskonzept – von der Abfallentstehung bis hin zur Verwertung und Beseitigung. Regelmäßig informiert die FMG deshalb über aktuelle Abfallthemen, gibt Hilfestellungen zu umweltbewusstem Verhalten und steht bei Fragen beratend zur Seite.

Abfall aus Flugzeugen / GRI 306-2

Die Abfallmengen (Material der Kategorie 1) aus der Flugzeugkabineninnenreinigung sowie dem Cateringrücklauf werden entsprechend EG-Verordnung  1069/2009 (Verordnung über tierische Nebenprodukte) von einem Entsorgungsfachbetrieb in der Müllverbrennungsanlage/im Heizkraftwerk München Nord beseitigt bzw. energetisch verwertet.

Die Entsorgungsleistung liegt nicht im Verantwortungsbereich der FMG und wird von einem Entsorgungsfachbetrieb im Namen und Auftrag des Zweckverbands Tierkörperbeseitigung Erding durchgeführt.

Gemessener Lärm 1)

in dB(A)

 2022202120202019
Messstelle (nächstgelegene Gemeinde)Nacht 2)TagNacht 2)TagNacht 2)TagNacht 2)Tag
Brandstadl (Gde. Hallbergmoos)4857425544555159
Pallhausen (Stadt Freising)4453404942504955
Reisen (Gde. Eitting)4654425241494755
Viehlaßmoos (Gde. Berglern)4552404940494755
  1. Dauerschallpegel Leq3 der sechs verkehrsreichsten Monate an vier, jeweils an den Hauptabflugrichtungen gelegenen Fluglärmmessstellen in dB(A)
  2. Zeitraum von 22 bis 6 Uhr
Zugehöriger GRI-Standard

Regelungen Lärmschutz

Die wesentlichen Regeln für den Luftverkehr werden auf internationaler Ebene festgelegt. Unter dem Dach der Vereinten Nationen beschäftigt sich die ICAO (International Civil Aviation Organization) mit der Reduzierung von Fluglärm. Die EU verfolgt ähnliche Ziele: Mit dem »Flightpath 2050« will sie die Lärmemissionen, ausgehend von 2000, bis 2050 um 65 Prozent absenken. Aber auch der Flughafenbetreiber kann regulierend eingreifen. So dürfen am Flughafen München laute Luftfahrzeuge ohne Zertifizierung nach Anhang 16 ICAO weder starten noch landen. Nachts sind die Vorschriften noch strenger: Die Nachtflugregelung am Münchner Airport sieht ein Lärmkontingent vor, das die Anzahl der Bewegungen sowie die Art und Größe der Flugzeuge berücksichtigt. Im Jahr 2022 betrug die Auslastung des Lärmkontigents 39 %. An keinem Schnittpunkt der Flugkorridore mit der Grenzlinie des ausgewiesenen Tag-/Nachtschutzgebietes wurde der zulässige Dauerschallpegel von 50 dB(A) überschritten.

Lärmschutz

Verteilung der Betriebsrichtungen West und Ost

 2022202120202019
 Richtung WestenRichtung OstenRichtung WestenRichtung OstenRichtung WestenRichtung OstenRichtung WestenRichtung Osten
Flugbewegungen gesamt 1), absolut172.227109.75296.74853.577103.78240.399258.886155.256
Flugbewegungen gesamt 1), in %6139643672286337
 StartsLandun­genStartsLandun­genStartsLandun­genStartsLandun­genStartsLandun­genStartsLandun­genStartsLandun­genStartsLandun­gen
Nordbahn37.20548.44027.23324.02821.80624.45212.89411.30418.45131.84615.6936.43258.56672.81138.39539.763
Südbahn48.95337.62927.58230.90926.58223.90813.88715.49233.48919.9964.48613.78870.77856.73139.32637.772
  1. ohne Hubschrauber 

Quelle: WebReporting Januar bis Dezember 2022

Die Verteilung der Betriebsrichtung, also die Entscheidung, ob die Flugzeuge in Richtung Westen oder Osten starten und landen, hängt von den Windverhältnissen ab. Denn Starts und Landungen erfolgen in der Regel gegen die vorherrschende Windrichtung. Außerdem achtet die FMG bei der Nutzung des Bahnensystems darauf, dass Nord- und Südbahn zu möglichst gleichen Teilen ausgelastet sind.

Lärmbeschwerden 1)

 2022 1)202120202019
Eingegangene telefonische Lärmbeschwerden775851206
Beschwerdeführer:innen58472899
Eingegangene schriftliche Beschwerden364783387
Beschwerdeführer:innen43422752
  1. Es wird davon ausgegangen, dass die zurückgegangenen und in 2022 wieder angestiegenen Flugbewegungen einen Einfluss auf die Anzahl der Lärmbeschwerden hatten. Eine direkte Kausalität ist jedoch nicht nachweisbar.
Zugehöriger GRI-Standard

Bevölkerungsentwicklung in den angrenzenden Gemeinden 1)

Anzahl Einwohner202120202019
Stadt Freising (Landkreis Freising)48.58248.87249.126
Marzling (Landkreis Freising)3.2373.2503.224
Oberding (Landkreis Erding)6.4726.4556.392
Hallbergmoos (Landkreis Freising)11.33711.14811.094
  1. Stichtag ist jeweils der 31.12.

Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung - Statistikatlas Bayern. Die Daten für 2022 lagen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts noch nicht vor.

Zugehöriger GRI-Standard

Flughafen-»Ökoflächen« 1) außerhalb des Flughafenzauns

in ha

 2022202120202019
»Ökoflächen« gesamt875872864844
Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, Zone III 2)522519499470
Flughafenrandzone, Zone II250250250250
Ökokonto für zukünftige Ausbaumaßnahmen103103115124
  1. Grünflächen der Zone II und III, die von der Flughafen München GmbH auflagengemäß naturschutzfachlich entwickelt oder gepflegt werden (im Gegensatz zu landwirtschaftlichen Pachtflächen oder sonstigen Immobilien).
  2. Von 2021 bis 2022 waren von der FMG ca. 3,6 ha zusätzliche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen bereitzustellen. Mit der Herstellung von rund 3,5 ha Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen wurde begonnen. Die restlichen rund 0,1 ha wurden aus dem Ökokonto abgebucht.
Zugehöriger GRI-Standard
GRI-Index
Kennzahlenvergleich
Geschäftsmodell
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