Strategie 2030
Als kundenorientiertes Unternehmen bietet die Flughafen München GmbH (FMG) erstklassige Qualität und Services markt- und bedarfsgerecht aus eigener wirtschaftlicher Kraft an und sichert die nachhaltige Wertsteigerung am Drehkreuzstandort München. Wir bauen den Münchner Airport als wettbewerbsfähiges und wirtschaftliches Premiumdrehkreuz aus und stärken damit unsere Position unter den europäischen Spitzenflughäfen. Das intermodale Mobilitätsangebot auf der Land- und Luftseite soll im Sinne einer effizienteren Infrastruktur- und Ressourcennutzung weiterentwickelt werden. Gleichzeitig sind wir uns auch der negativen Auswirkungen des Flughafenbetriebs bewusst und übernehmen gemeinsam mit unseren Partnern ökologische Verantwortung.
Positionierung Richtung Zukunft
Das strategische Leitbild 2030 zeichnet den Weg des Münchner Airports in die Zukunft: Als Betreiber des Premium-Hubs wirtschaftet die FMG effizient und soll branchenweit ein Vorbild für nachhaltigen Luftverkehr werden. So entsteht ein modernes Unternehmen mit zukunftsfähigen Verbindungen, das als innovativer Wettbewerber und vertrauensvolle Marke im Dialog mit allen Stakeholdern agiert. Hohe Qualität, wirtschaftlicher Erfolg und die Vorbildrolle als grüne Mobilitätsdrehscheibe mit gesellschaftlicher Verantwortung stehen dabei nicht im Widerspruch zueinander.
Effizientes und bedarfsgerechtes Handeln – immer mit Blick auf die Auswirkungen auf den gesamten Konzern – führt das Unternehmen zu langfristigem, werthaltigem Wachstum statt zu kurzfristigen, punktuellen Gewinnen. Unsere Geschäftstätigkeit und strategische Positionierung hat auch Einfluss auf die Wirtschaftsstandorte München, Bayern und Deutschland, die Flughafenregion und ihre Einwohner:innen, die Mitarbeitenden, die Reisenden sowie auf die am Standort und im Umfeld angesiedelten Unternehmen. Die sich daraus ergebenden Marktanforderungen stehen im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit. Dabei bildet die Marke »M« ein gemeinsames Dach, sichert Konsistenz und bietet Orientierung nach innen und außen. »Verbindung leben« heißt Kooperationen fördern und Synergien schaffen. Die Organisation wird dadurch effizienter, schneller und anpassungsfähiger.
Ambitionierte Ziele für erfolgreiche Entwicklung
Die Konzernstrategie 2030 setzt sowohl ökonomische als auch ökologische und soziale Ziele, um dem Anspruch aller Stakeholder-Gruppen des Flughafens gerecht zu werden. Das Unternehmen muss konsequent unter Berücksichtigung der zentralen Anspruchsgruppen und des Markts agieren und nachhaltig wachsen, um langfristig erfolgreich zu sein: Wirtschaftliche Effizienz ist dabei ebenso maßgeblich wie die soziale und ökologische Verantwortung. Gleichzeitig sind in der Branche wachsender gesellschaftlicher Druck und härtere Wettbewerbsbedingungen spürbar.
Entscheidend zur Erreichung der Zielsetzungen ist eine bedarfsgerechte und moderne Infrastruktur. Der Flughafen wird in den kommenden Jahren daher verstärkt in Instandhaltung und Modernisierung investieren, um das Kerngeschäft Aviation abzusichern und das Immobiliengeschäft sowie die kommerziellen Geschäftsfelder voranzutreiben. Die Weiterentwicklung der Immobilien und der Infrastruktur ist ein zentrales Element, um zielgerichtete Angebote für Kunden und Kundinnen zu schaffen und die Aufenthaltsqualität zu steigern.
Durch die Anpassung des Produkt- und Dienstleistungsportfolios sowie durch standort- und luftverkehrsunabhängigere Diversifikation wie das internationale Geschäft (Munich Airport International) und die Entwicklung des LabCampus wird ein zusätzlicher Wertbeitrag für den Konzern erreicht.