Digitale Transformation und Innovation
Die digitale Transformation ist für den Flughafen München ein strategisches Top-Thema, das es in den kommenden Jahren aktiv zu gestalten gilt. Mit der Gründung einer bereichsübergreifenden Plattform zur Förderung von Austausch und Transparenz über Digital- und Innovationsvorhaben arbeiten fach- und bereichsübergreifend Expert:innen seit 2022 deutlich vernetzter in fünf Schwerpunktbereichen zusammen, um einen messbaren Mehrwert für Passagier:innen, Geschäftspartner:innen und Mitarbeitende zu schaffen. Beispielsweise wurde gemeinsam mit dem Partner Star Alliance eine biometrische Gesichtserkennungstechnik eingeführt, um Passagier:innen berührungslos ausgewählte Sicherheits- und Boarding-Gates zugänglich zu machen. Die Kernthemen der aktualisierten Digitalstrategie umfassen:
Das Innovationsmanagement soll systematisch die Innovationskultur im Unternehmen fördern und die Umsetzung entsprechender Projekte unterstützen. Im Fokus stehen dabei neue Dienstleistungen und Produkte, die zum wirtschaftlichen Erfolg sowie zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens beitragen.
Der Flughafen München nutzt hierfür eine digitale bereichsübergreifende Trendscouting-Plattform, über die relevante Markt- und Technologie-Trends aufgespürt und gemeinsam mit Expert:innen aus den Fachbereichen analysiert werden. Ziel ist es, frühzeitig Trends mit Wandelungspotenzial für den Flughafen München zu erkennen sowie Entwicklungsmöglichkeiten für neue Produkte und Services zu identifizieren. Des Weiteren soll das Trendmanagement einen Fokus und eine Orientierung sowie wesentliche Inputs für die Strategiearbeit des Konzerns geben.