Digital Airport: optimierte Prozesse für Reisende und Mitarbeiter:innen

Wir messen der digitalen Transformation unserer Prozesse und Dienstleistungen hohe strategische Priorität bei. Mit der Gründung einer Plattform für Digitalisierungs- und Innovationsvorhaben arbeiten nun fach- und bereichsübergreifend Expert:innen in Schwerpunktbereichen zusammen, um einen messbaren Mehrwert für Reisende, Geschäftspartner und Mitarbeitende zu schaffen.

ZUKUNFTSWEISENDE SICHERHEITSTECHNIK FÜR PASSAGIERKONTROLLEN

Im Terminal 2 hat ab Anfang 2023 die serienmäßige Ausstattung der Handgepäckkontrollen mit hochmoderner Sicherheitstechnik begonnen. Alle Kontrollstellen sollen im Lauf der kommenden Jahre sukzessive mit 60 Computertomographen und 48 neu konzipierten Kontrollspuren ausgestattet werden. Unsere Passagier:innen profitieren durch die neue Technik von einer erhöhten Sicherheit, einer Steigerung der Effizienz und einem verbesserten Komfort. So müssen keine elektrischen Geräte oder Flüssigkeiten mehr gesondert vorgezeigt werden. Mit der neuen Technik können auch die Flüssigkeitsbeschränkungen zukünftig entfallen. Der Münchner Airport wird damit der erste Flughafen in Deutschland sein, der vollständig mit der neuen Sicherheitstechnik und den komfortablen Kontrollspuren ausgestattet ist.